1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von epapress, 17. Januar 2011.

  1. Bart1893

    Bart1893 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    danke, hab das mal bestellt. läuft das tatsächlich alles so instabil wie hier teilweise beschrieben? die neuen hd+ sender von kabelbw kann ich nicht testen. angenommen einschließlich bundesliga geht alles, dann buche ich das paket dazu. kann es sein, dass ich dann mit rtl + co. dann probleme bekomme? dann hab ich nämlcih das paket am hals und kanns nicht mehr stornieren, weil ich über die humax box schlichtweg nur bundesliga schaue. und im zweifel auf die box zurück würde mir weh tun. lieber verzichte ich. welche wahrscheinlichkeit hab ich, dass das alles gut funktioniert? aufnehmen will ich eh nicht, aber die privaten in hd empfangen über kabelbw.

    ps: hoffentlich ist auch automatisch der mehrkanalton drin und ich muss den nicht explizit immer bei jedem senderwechsel neu anwählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2011
  2. LiquidFantasy

    LiquidFantasy Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40D6500
    Unicam 2.00 & software V5.26
    Kabel BW mein TV HD
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Achtung Mehrkanalton!!! wenn er dabei ist, kannst du nicht umschalten!
    Da ich generell nur englisch schaue wenn möglich, habe ich den TV so einstellen müssen, dass der englische Ton der Primäre ist, und der deutsche der Sekundäre. Somit wird jeder Sender der einen englsichen Tonkanal hat, auch englisch angezeigt. Umschalten auf den deutschen geht nur mit sehr hohem Aufwand: Deutsche Tonspur wählen (es kommt gar kein Ton) Unicam aus dem CI schacht ziehen, 3 sek warten, wieder einstecken, und der Sender ist dann auf Deutsch. Sobald man aber wieder umschaltet ist man wieder beim Primärton ... bei mir also englisch!
     
  3. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    doch, schon. Kommt aber drauf an was man unter stabil versteht.
    Die CAMs sind definitiv Bastellösungen.

    auch das Original CI+ CAM stürtzt schon mal ab und zeigt länger
    "verschlüsseltes Signal".

    Gruss
    WW.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Wenn man es ab und zu rausziehen muss ist das für mich unstabiel.
    Es liegt ja nicht unbedingt am Modul. Meist ist ja der CI+ Unstandard schuld daran.
     
  5. iceman70

    iceman70 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Mit der Giga Soft 3.26 geht das Umschalten der Tonspur. Einziger Nachteil das Umschalten der Programme ist mit Giga sehr träge, teilweise bis zu 3 Sekunden.
     
  6. LiquidFantasy

    LiquidFantasy Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40D6500
    Unicam 2.00 & software V5.26
    Kabel BW mein TV HD
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Stimmt, das wollte ich doch mal probieren! 3 Sekunden sind aber nichts im vergleich dazu, wie lange manche Blu Rays vom Einlegen bis zum Disc Menü benötigen ... Also daher durchaus erträglich. Ich beobachte auch jetzt schon bei manchen sendern, dass das Bild schnell kommt, aber es gut und gerne noch 3 Sekunden dauert bis dann auch der Ton da ist ...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Das ist aber ganz was anderes. Bei der BD kann man da ja warten da der Film nicht im Hintergrund (weiter)läuft.
    Alles über Sek ist nicht normal beim Umschalten der Tonspur darf es zu überhaupt keiner Verzögerung kommen da normal der Pid schon entschlüsselt wird.
     
  8. peterpantau

    peterpantau Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - Samsung UE40C8790 (FW 3009.2)
    - Rapsody N35 (FW 3.41)
    - SMiT CI+ Smartcard
    - KDG G09-Karte (Kabel) mit aufgeschaltetem Sky-Abo
    - Experimental: UniCam v2.0 Smartcard (FW 5.26)
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Sehr verehrte Experten,

    ich bin relativ neu in der Thematik Digitales Kabel, CI/CI+, HD-TV und Recording...

    Angefangen mit einem "harmlosen" TV-Kauf und dem damit einhergehenden Anruf bei Kabel Deutschland zur Expansion auf HD und digitalem Empfang musste ich mich darauffolgend notgedrungen in mehrere Themen einlesen, mit denen ich eigentlich nichts zu tun haben wollte: CAM, CI+, HDD recording, etc...

    Nun ja, nun zu meinem Problem:

    TV: Samsung UE40C8790
    CAM: SMiT CI+
    Smartcard: G09, Kabel Digital (inkl. HD) mit aufgebuchtem Sky-Angebot (ohne HD bislang)

    Geht alles soweit wunderbar, aber mein Samsung hat die Möglichkeit, eine USB-Festplatte anzuschliessen für Recording. Doch das geht eben nicht bei z.B. Sky Sport o.ä.

    Da die letzten Änderungen an der Unicam Firmware auf v5.26 etwas von NDS German cable murmelten und wiedersprüchliche Foren-Aussagen produzierten, habe ich einfach mal die Probe aufs Exempel gemacht und mir kurzerhand

    1x Unicam-Modul v2.0 inkl. Programming-Kit

    besorgt, FW 5.26 draufgespielt...

    G09-Karte rein ins UniCam-Modul, rein in den CI+-Slot des Samsung-TV...

    Ausgeschalten, eingeschalten... Anzeige bleibt auf "verschlüsseltes Signal" stehen (auch nach ein paar Minuten noch). Im Smartcard-Informations-Menü wird angezeigt "falsche Smartcard".

    Ich hatte ja vereinzelte Rückmeldungen gelesen, dass die G09-Karte nun mit dem Unicam zusammenarbeitet. Mache ich irgendwas falsch, was muss ich noch berücksichtigen?

    Muss ich einen Sendersuchlauf anstrengen?
    Muss ich irgend einen Reset am TV durchführen? Und welchen? Und wie?
    Muss ich beim Einstecken der Unicam (CI) in den CI+-Slot etwas beachten?

    Stecke ich die SMiT-Smartcard mit G09-Karte wieder in den CI+-Slot, geht nach ein paar Sekunden wieder alles (und ein Counter zählt den Kartenwechsel hoch)

    Oder muss ich einen externen Kabel-Receiver mit Rekorder besorgen? Und wenn ja, welchen? Oder ist das KDG-Firmware-Update des Unicam noch in der Mache?

    Bin froh um jede Hilfe, denn es ist für mich nicht ganz einfach, aus den widersprüchlichen Aussagen in den verschiedenen Threads hilfreiche Aussagen zu finden.

    Merci,

    Peter
     
  9. Bart1893

    Bart1893 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    mensch leute, ihr habt mich glücklich gemacht. keine box an und gerade läuft die 2. liga iim mehrkanalton. da werd ich gleich mal ein kleines hd+ paket bei meinem provider bestellen.

    umschalten geht auch sehr schnell übrigens. geladen hab ich die version 5.26.

    ps: leider hatte ich inzwischen doch schon einen aussetzer. aber relativ am anfang. geht es weiter gut, werd ich morgen beim kabelprovider die privaten hd sender dazu nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011
  10. Bart1893

    Bart1893 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    update: also ich hab das paket bestellt und über kabelbw funzt die sendergruppe pro7/sat1 übers unicam. ist dann eben fraglich, ob da noch was geändert wird. wenn das so bleibt, bin ich hoch zufrieden. super.