1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von epapress, 17. Januar 2011.

1. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

Hallo!

Meine Ausrüstung vorweg:

TechniSat Digicorder HDS2
    Unicam 5.21 mit Sky V13
    Alphacrypt Light 1.16 mit Kabel D D02

Beim ersten Einstecken war ich zufällig auf einem HD+ Sender, weil ich die gerade einsortiert hatte, und der wurde auch ruck-zuck entschlüsselt, die Umschaltzeiten sind fast kürzer als bei durch Alphacrypt TC entschlüsselten Sendern. Das freute mich.

Dann das böse Erwachen: kein Sky-Sende außer Sky Sport Info wurde entschlüsselt, wie gesagt: alle HD+ Sender gehen ebenfalls problemlos.

Habe die Module getauscht mit dem gleichen Ergebnis. Dann kam ich auf die Idee das AC Light mit KD-Karte zu entfernen und siehe da: alle Sky-Programme werden problemlos entschlüsselt.

Das ist natürlich kein zufriedenstellender Zustand, wenn ich jetzt jedes Mal das AC Light rein- und rausnehmen muss, um entsprechende Kanäle zu empfangen. Hat noch jemand einen Tipp, was ich machen könnte, denn ich frage mich, warum denn Sport Info und die HD+ Programme entschlüsselt werden und die anderen nicht, was ist an denen 'besser'?

Zwei Alphacrypt-Module funktionieren problemlos zusammen in den Slots, das Unicam wird sogar weniger warm, wie ich bemerkt habe. Ich bekomme in den nächsten Tagen wieder eine S02 durch SkyGo. Ich kann dann entscheiden, welche Karte ich am Hauptfernseher nutze, bloß wäre die S02 halt ohne HD+ Sender. Wenn man die schon gratis hat, will man sie auch irgendwie nutzen.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das ist nicht ungewöhnlich da die Sky Sender auch auf der Kabeldeutschlandkarte freigeschaltet sein könnten. Dort sucht der Receiver offensichtlich zuerst nach.
    Das die HD+ Sender entschlüsselt werden liegt daran das sie nicht auf der D02 Karte aufgeschaltet werden können.

Der Sport Info Sender ist nicht Hart verschlüsselt, den bekommt man mit jeder gültigen Karte für Sky selbst wenn dort noch kein Paket freigeschaltet ist. (Quasie wie eine Grundverschlüsselung ohne key).

3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Achso... daran habe ich noch nicht gedacht. Seltsam nur, dass das Problem wie gesagt nicht bei AC Light und AC TC (S02) auftritt BZW. immer mal wieder zeigt mir das AC Light mit KD-Karte an, dass ich nicht berechtigt bin, einen Sky-Sender zu empfangen, was dann aber per OK ignoriert werden kann, das Programm läuft auch schon im Hintergrund trotz der Meldung. Beim Unicam ist es dann wohl leider anders oder ich hatte bisher einfach nur Glück, dass Sky trotzdem entschlüsselt wird.

Aber beheben kann ich es dann wohl nicht? Muss ich mir überlegen, wie ich das handhabe. Die nächsten Tage habe ich ja erst einmal nur die V13, ich hoffe, die CCAin hat es gerafft mit der S02, wollte nicht einmal eine Receivernr. wissen (die ich hätte liefern können), nur das Modell. ;)

4. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Um nochmal auf die hier über stehende Frage zurückzukommen: es gibt also keine Möglichkeit, Receiver und/oder Modul zu sagen, dass die Priorität auf dem Unicam liegen soll, wenn es um die Sky-Sender geht. Sozusagen:

IF
    Sender mit Unicam entschlüsselbar
    THEN
    entschlüssel Sender und ignoriere alles weitere
    ELSE IF
    Sender mit AC entschlüsselbar
    THEN
    Entschlüssel Sender
    ELSE
    Zeige "Sie haben keine Zugangsberechtigung"
    END

Wäre ja kein schwerer Algorithmus.

5. brymboubou

brymboubou Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Status Quo:
    Samsung UE D 55 - 7090 mit einem CI+-Schacht und HD+-Karte
    Technisat HD S2 Plus mit AlphaCrypt light und S 02-Karte.

Mein Ziel ist es primär alles nur noch über den neuen TV zu steuern.
    Da ich ungern auf die S 02 Karte verzichen möchte und diese nicht durch eine mit HD+ freigeschaltete V13-Karte ersetzen möchte muß ich wohl tricksen.
    Hat jemand eine bessere Idee als diese?
    1.) HD+-Karte in den Samsung CI+-Schacht stecken.
    2.) Zum Sky-Fußball schauen dann den Technisat zuschalten.
    3.) Den Technisat Receiver möchte ich sonst nur noch zu Aufnahmezwecken nutzen als besser Alternative zu einer externen Festplatte.
    4.) Von dem SAT-Twin-Kabel eins an den Samsung und eins an den Technisat.

6. Timo!

Timo! Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-L42EW30
    Sky Film+Sport als HD (v13)
    Unicam Max 5.23
    AppleTV

Leider wird dir außer diesem Tricksen nicht anderes übrig bleiben. Während in der CI Technologie noch 2 Karten für ein Empfangsgerät erlaubt waren, ist nun, bei CI+ nur noch eine Karte erlaubt. Technisch wären 2 Karten möglich, aber das hat dieser Verein aus den Möglichkeiten gestrichen.

Ich selbst hatte hier eine HD+ Karte rum fliegen und Sky. Zusammen hat das nicht funktioniert. Nun ist nur noch die Sky Karte im TV per Unicam. Da Sky HD+ ausstrahlt kann ich nun beides sehen, und aufnehmen. Allerdings natürlich nicht mit dem Luxus eines Recievers der doch deutlich mehr Möglichkeiten an den Tag legt.

Sorry, Industry wins...
    Timo

7. x112

x112 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich nutze das Unicam Rev. 2 mit FW 5.23 bzw. 5.25 in dem CAM Modul einer Digital Devices Duoflext C/T in meinem PC. Prinzipiell funktioniert damit die Entschlüsselung hervorragend (Kabel BW). Zur Aufnahme nutze ich vcr.net 4.0.

Allerdings scheint das Unicam nach dem Einschalten oder nach dem Aufwachen manchmal einige Minuten zu brauchen bis die Entschlüsselung klappt. Manchmal klappt es auch erst nach einem Device disable/enable auf das Unicam Device im Gerätemanager.

Hat hier jemand eine ähnliche HW/SW Kombination oder ähnliche Aufwach Probleme ?

8. technisat999

technisat999 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Samsung UE40C7700 / Digit Isio S. HD+, Sky, MTV
    Firmware (LED) T-VALDEUC-3009.2
    Software (ISIO-S) 2.49.0.5-1931c
    Harman Kardon HS 250 2.1

hallo,weiche Neuerungen (Verbesserungen) gibt es den bei Sat mit der 5,25......:confused:

9. Blue-Devil

Blue-Devil Guest

...steht doch im Changelog!
    Übrigens ist schon Max 5.26 da!

10. hibbi

hibbi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo zusammen,

ich habe ein Unicam mit 5.23 und einen Pana GW20,alles läuft auch
    einwandfrei.
    Ist es möglich die Unterkanäle von der SKY-Bundesliga auch einzeln zu
    bekommen.Bislang muss ich immer die Optionstaste drücken und dann
    die Spiele suchen.
    Gibt es die Spiele auch auf einzelne Kanäle ??

Danke

Sorry, wenn die Frage schon einmal beantwortet worden ist,ich wollte
    nicht ALLES nochmals lesen !!