1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicablefrequenzen und passende Steueradressen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von raceroad, 12. April 2017.

  1. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Das hatte seinerzeit auch HansE(berhardt?) im NW-Forum gefordert (sie Link zum Google-Cache oben) (y).

    Aber bei der Gelegenheit könnte dieser Thread auch generell (auch für mich als "Unicable-Newbie") weiterentwickelt werden:
    Beispielsweise hatte @polskafan ~2013 div. Exceltabellen (Unicable-/JESS-Tool sowie einen Stammleitungsplaner) speziell für die Unicable-Thematik entwickelt. Dies hatte ich erst vor wenigen Wochen dank eines Querverweises von @raceroad gefunden und mich damit beschäftigt.

    Da der User polskafan seit Ende Mai 2016 nicht mehr angemeldet war, eine Frage in die Runde an die damals beteiligten "Betatester" Dipol, Hans E. und raceroad (sowie Franz Post für die "Grundsteinlegung"):
    Wäre es möglich, diese Dateien wieder zur Verfügung zu stellen?

    Hinweis:
    Zwar habe ich mir die Daten (vier ZIP-Archive) in einer persönlichen Kopie gesichert, möchte diese aber nicht ungefragt einstellen und mich "mit fremden Federn" schmücken...

    Darüber hinaus noch ergänzend eine weitere Frage:
    Wer ist eigentlich Moderator für dieses Unterforum???
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jemanden mit dem dort nun aufgeführten Namen kenne ich nicht.

    Falls, was nicht der Fall ist, jetzt mein Name drüber stehen sollte, wäre das immer noch inakzeptabel. Denn abgesehen davon, dass mein Beitrag nicht 1:1 neu veröffentlicht wurde, was nach den Nutzungsbedingungen erlaubt wäre, würde es umgekehrt so aussehen, als hätte ich massiv aus anderen, nicht von mit stammenden Beiträgen des geschlossenen Forums abgekupfert. Außerdem wäre zu prüfen, ob die Nutzungsbedingungen ungefragt die Nennung des echten Namens gestatten. Mit sauberem Journalismus hat das alles nichts zu tun.

    Dazu kommen fachliche Mängel auch in anderen Beiträgen wie im SAT-Guide: Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage.

    Daraus:
    Über einen in mm² angegebenen Durchmesser mag man sich ja noch amüsieren, nach
    ist ein PA aber pauschal dann nicht nötig, wenn sich die Antenne im Schutzbereich befindet und es sich nicht um eine wohnungsübergreifende Installation handelt. Das ist so aber falsch, weil die dritte Bedingung (= Summenableitstrom nicht größer als 3,5 mA) unterschlagen wird. Und das ist dann nicht mehr spaßig, weil es um sicherheitsrelevante Dinge geht.

    Früher war halt alles besser. Da hieß es noch: Schuster bleib' bei Deinen Leisten. Ich fange ja auch nicht an, in einem PC-Forum Ratschläge zu einer neuen Grafikkarte zu geben. Verglichen mit dem, was im netzwelt-Erdugungsthread inhaltlich zusammengefasst war, ist der neue Artikel jedenfalls ein Witz im schlechten Sinne.


    **
    Dazu kann ich nichts sagen, weil ich nur ein paar wenige Vorschläge gemacht, aber weiter nicht mit der Erstellung des Tools befasst war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Gute Frage?
    Früher war @Eheimz hier zuständig. Ich hatte ihm gerade eine PN geschickt.;)
     
    salvator24 gefällt das.
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Das Thema ist nun oben angepinnt. Danke für die PN @KeraM
     
    KeraM gefällt das.
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass im Empfangsgerät sowohl Userband-ID als auch die Userband-Frequenz zueinander passend eingegeben werden müssen. Nur wenn beides passt, kann das Gerät tatsächlich etwas empfangen.
    Per JESS kann man übrigens zuverlässig die verfügbaren und aktuell benutzten Userbänder abfragen und die dazugehörigen Frequenzen aufs MHz genau.
    Installateure bitte ich insbesondere bei wohnungsübergreifenden Installationen darum, die (programmierbaren) Antennensteckdosen zu beschriften. Auf die Dose gehört sowohl die Userband-ID nach normgerechter Zählweise (bei "1" beginnend) als auch die Userband-Frequenz.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Franz Post hat als erster das Thema in schlichterer Form und auf Unicable beschränkt aufgebracht. Ich habe dann die erweiterte Oberfläche entworfen und es war ein Glücksfall, dass polskafan als Exel-Ass die Formeln gestaltet hat.

    polskafan war nicht nicht nur in Exel sondern auch in Hochfrequenz ein Ass, weshalb ich seinen Rückzug aus allen Foren sehr bedauert habe. Meine letzte Nachfrage an seine persönliche E-Mail-Adresse vom 20 Jun 2016 wie es ihm geht und was er beruflich treibt, blieb leider unbeantwortet.

    Das Tool sollte Praxishilfe für Fachleute und Laien sein. Als Initiator und Mitautor des Exel-Tools bin ich sehr dafür, dass dieses einmalige Tool aber auch andere Beiträge von Gewicht erhalten bleiben . Es wird sich sicherlich ein anderes Forum finden, mit dem jeder meiner Mod.-Kollegen einverstanden ist und dort wird dann auch das Exel-Tool eine neue Heimat bekommen.
     
  7. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Irgendwie bin ich beim Durchblättern alter Beiträge wieder mal auf diesen Thread gestoßen.
    Zwar habe ich mit dem Tool nicht viel zu tun, bin aber der Meinung, dass es einfach zu schade wäre, es so sang- und klanglos untergehen zu lassen. Vielleicht sollten wir es mal wieder reaktivieren.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn @polskafan/Timo D. nicht vor mittlerweile 4 Jahren in allen Foren entschwunden wäre und mal auf eine meiner zahlreichen E-Mails geantwortet hätte, wäre für das Tool schon längst eine neue Heimat gefunden worden.

    Seine Homepage steht seitdem wie in Beton gemeißelt online, mitterweile scheint sein Facebook-Account und die alte E-Mail-Adresse gelöscht zu sein. Ich unternehme nochmals einen Versuch über die Uni, für die er bis 2016 auch als Mitarbeiter aktiv war.
     
    King W. gefällt das.
  9. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Wenn so viele Kontaktversuche ergebnislos verlaufen sind, wird wohl seitens @polskafan kein besonders Interesse an dem Tool mehr bestehen.
    Ich meine mit nunmehr 4 Jahren ist genug Zeit vergangen, um eine Neuveröffentlichung machen zu können.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Oft ist es aber eher etwas anderes (meist tragisches). Gabs hier im Forum ja auch schon mehrfach :(.