1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicableempfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mehrgotha, 25. Juni 2015.

  1. mehrgotha

    mehrgotha Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unicableempfang

    Danke für die viele Geduld. Aber Ohne diese wird wohl kein Erfolg möglich.
    Die Signalqualität ist nicht 100 %, deshalb hatte ich bereits die Schüsseleinstellung nochmals im Visier. Habe im Internet die Winkel nochmals recherchiert. Die Elevation habe ich leicht korrigiert, aber keine wirkliche Verbesserung erreicht. Aus meiner Sicht ist nicht mehr wie meine jetzigen 85-90 % erreichbar. Minibewegungen erzeugen dann gleich Signalverlust.
    Komischerweise empfange ich Sender mit schwacher angezeigter Leistung und stärkerer nicht. Also kein Empfang gibt es nie. Die meisten kommen. Sonst ist der Senderausfall auch unterschiedlich (Manchmal nur Knacken, dann mal Bild weg, manchmal sogar neuerdings kein Bildausfall). Mir scheint das transponterweise zu gehen.
    Der Austausch der Antennenanschlussabel habe ich noch nicht gemacht. den Aufwand möchte ich möglichst vermeiden. Liegen hinter der Sockelleiste.
    Eines könnte ich tun, mal ein neues Anschlusskabel legen. Habe noch ein Stück Kooxialkabel.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unicableempfang

    Dieses Fehlerbild deutet auf ein anderes mögliches Problem hin, nämlich eine Übersteuerung. Diese kann sowohl im Einkabelumsetzer, als auch im Empfangsgerät auftreten. Du hast doch nicht etwa ein High-Gain-LNB im Einsatz? Ein Einkabelumsetzer ohne AGC, so wie du ihn hast, macht das mögliche Problem noch größer.

    Übrigens darfst du eine Parabolantenne nie blind nach Winkelangaben aus dem Internet einrichten, die muss IMMER anhand der Signalqualität ausgerichtet werden. Hier geht es wirklich um Millimeter.
     
  3. mehrgotha

    mehrgotha Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicableempfang

    Mein LNB hatte 2014 einen Gewitterschaden und habe es ausgetauscht mit einem Invacom QTH-031, dass für den Einkabelbetrieb ausgewiesen war.