1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicableempfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mehrgotha, 25. Juni 2015.

  1. mehrgotha

    mehrgotha Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unicableempfang

    In dieser Diskussion werden zwar viele technischen Dinge diskutiert, nur aber mein Problem nicht. Hilfreich wäre eine Antwort, die mein Problem aufgreift, sprich als Ausgang einer technischen Idee nimmt. Die Glaskugelantworten, wie es ein Teilnehmer selbst formuliert hat, helfen nicht weiter. Ich selbs habe die Glaskugel schon mehrfach in die Sonne gehalten. Z.B. die Antenne neu ausgerichtet, den Endwiderstand ausgewechselt, die Kooxialkabelanschlüssel überprüft usw. Erfolg gleich Null. Deshalb mein Hilferuf!
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicableempfang

    Antworten ebenso......Fehlanzeige von dem der das Problem hat!
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unicableempfang

    Verstehe uns nicht falsch, hier sind wirklich kompetente Leute unterwegs, wenn aber grundlegende Informationen fehlen, obwohl schon mehrfach nachgefragt, kann es nur solche Glaskugelantworten geben.

    Mir persönlich fehlt z.B. die Bestätigung, dass es sich wirklich überall um die ESU 33 handelt.

    Wenn du auf die Glaskugelantwort aus meiner vorherigen Post anspielst, dann könntest du wenigstens schreiben, was für Empfängeranschlusskabel du verwendest. Das Thema mit den Anschlusskabeln habe ich nicht ohne Grund angerissen, es ist eine beliebte Fehlerquelle.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicableempfang

    Dann liefere bitte auch mehr Input.


    Erweitert zu dem, was bzgl. des Glaskugelverfahrens bereits geschrieben wurde: Auch mich interessiert eine Antwort auf die Frage
    nach den Verteilern, weil für diesen Punkt
    nicht nur die Empfängeranschlussleitung (Frage ebenfalls nicht beantwortet), sondern auch die Eigenschaften der Verteiler wichtig sind.


    Wie sieht die Topographie mit zwei 2-fach Verteilern und in Reihe geschalteten Antennensteckdosen konkret aus? Eine Skizze wäre hilfreich.

    Ist "TV aus > TV wieder an" tatsächlich die einzige Änderung, oder sorgst Du für die Neueinrichtung zunächst dafür, dass die anderen Empfangsgeräte ausgeschaltet sind, während sie zum Zeitpunkt, ab dem es am frisch eingerichteten Fernseher erneut zu Problemen kommt, wieder aktiv sind? Welchen Fernseher verwendest Du?
     
  5. mehrgotha

    mehrgotha Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicableempfang

    Bei meinen bisherigen Herangehen bin ich davon ausgegangen, dass die Anlage mit 3 separaten Receivern ohne Probleme funktionierte. Also Antenne bis zum Steckdosenausgang OK! Ist das falsch?
    Hier meine Anlage in der Übersicht (Zeichnung hochladen sehe ich nicht als möglich):
    Quatro-LNB dann DPA 51 dann 2-fach Verteiler König (5-2400 MHz) dann 1 Ast DG 1 TV Panasonic TX-L32GS21 mit Innenreceiver (Problem-TV). Der andere Ast weiter in OG 1 TV Panasonic TH-42PV45EHK mit sep. Receiver (Problem-TV) dann weiter in EG dann 2-fach Verteiler (neu) wegen neuen TV Samsung UE48H6620 mit Innentwinreceiver. An dieser Enddose nie Probleme.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unicableempfang

    Alarm, Samsung-Fernseher! Bitte bei diesem Gerät unbedingt ein Firmwareupdate machen.
    Nochmal: was sind das nun für Dosen. Ist diese "Enddose" am Samsung auch eine ESU 33 mit Abschlusswiderstand? Vermutlich nicht.
     
  7. mehrgotha

    mehrgotha Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicableempfang

    Wie ich geschrieben habe, alles ESU 33 und am Ende der Widerstand.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unicableempfang

    ... hast du nicht, sonst hätte ich nicht so penetrant nachgefragt

    Gut das wir das jetzt geklärt haben.

    Frage 1: bist du sicher, dass du bei den Fernsehern/Receivern unterschiedliche Userband-IDs und die dazu passenden Frequenzen eingegeben hast? Vorsicht, einige Empfangsgeräte zählen die Userband-IDs normwidrig von "0" bis "7".

    Ich könnte mir ein eventuelles Problem vorstellen. Einige Samsung-Fernseher sind mit fehlerhafter Firmware ausgeliefert, da kommt im Einkabelmodus eine Dauerspannung von 18 V heraus, die die anderen Receiver auf der Leitung lahmlegt. Diese Dauerspannung sollte jedoch von einer ESU 33 geblockt werden.

    Frage 2: hast du beim Samsung schon ein Firmware-Update gemacht?

    Frage 3: tritt das Problem bei den Panasonics auch auf, wenn der Samsung aus ist?

    Frage 4: tritt das Problem bei den Panasonics auch auf, wenn das Anschlusskabel vom Samsung aus der ESU 33 ausgesteckt ist?

    Frage 5: Hast du mal die Empfangsgeräte untereinander getauscht? Schließe doch mal den Receiver vom Panasonic-TV anstatt des Samsung-TVs an die Dose an und schau, ob das Problem beim ersten Panaosinc bleibt .
     
  9. mehrgotha

    mehrgotha Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicableempfang

    Frage 1: ja
    Frage 2: nein, im Menü Softwareaktualisierung kommt die Meldung keines vorhanden und auf der Samsungsupportseite wird ganz aktuell eines angezeigt, aber nur in englisch. Frage: erhalte ich dann englische Menüsprache?
    Frage 3: ja, habe sogar den Verteiler für den Twinreceiver am Samsung entfernt, keine Entspannung.
    Frage 4: ja
    Frage 5: Das Geräte tragen fand schon statt. Der Panasonic mit sep. Receiver funktioniert an der Enddose einwandfrei. Hatte vor dem Samsungkauf einen kleinen Medionfernseher mit eingebauten Receiver (ohne HD) im DG, auch der zeigte die Probleme.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unicableempfang

    Danke ersteinmal für die eindeutigen Antworten.

    Softwareaktualisierung: ich kann nicht versprechen, dass die deutsche Menüsprache erhalten bleibt. ABER: wir können den Samsung inzwischen als Problemverursacher ausschließen, denn die Probleme treten auch ohne ihn auf.

    Wir sollten mal eine Angabe zum Thema Signalqualität haben. Wie ist denn die Signalqualität überhaupt? Nicht dass wir uns bereits am Limit bewegen und ein kleines Quäntchen Verschlechterung zum Ausfall führt.

    Ein Vertauschen der Userbänder hast du offensichtlich schon probiert und es brachte keinen Erfolg. Das sollte dafür sprechen, dass der Umsetzer in Ordnung ist.
    Die Probleme bleiben immer an den beiden Empfangsplätzen mit den Panasonics, 1x direkt und 1x über Receiver. Mit einem Messgerät wäre der Fehler wahrscheinlich in wenigen Minuten gefunden, aber wir werden ihn auch so per Online-Prüfanweisung finden.

    Auch wenn es für dich unsinnig erscheint und ich schon mal nachgefragt hatte: Bitte tausche mal die Anschlusskabel von einem Panasonic und dem Samsung gegeneinander aus.

    Bitte beschreibe den "Problemfall" noch einmal genauer, was passiert genau. Ist an den Panasonics NIE etwas zu empfangen? Verschwindet das Bild (falls es je kommt), wenn ein anderer Receiver in Betrieb geht von selbst? Lässt sich bei den Panasonics der Sender nicht mehr wechseln, wenn ein bestimmter Receiver in Betrieb geht (beim Zurückschalten tut der "alte" aber noch?)?