1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maik_m, 25. März 2017.

  1. maik_m

    maik_m Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    mal wieder eine Rückmeldung von mir...
    Habe mir aufgrund anhaltenden Ärgers ein kleines Messgerät besorgt und habe die Ausrichtung damit vorgenommen. Haben den besagten Philips-TV über herkömmliche Sternverteilung angebunden. Läuft. Über 1000 Sender und bestes Bild.
    Hätte ich mir einiges an Nerven sparen können. Aber gut....es läuft.

    Nur beim Unicable-Thema bin ich noch nicht weiter gekommen.
    Ich habe da nun aber auch noch meine Verkabelung im Verdacht. Haben hinter der ESU34 Dose ja noch den EBC10 Verteiler damit ich zwei Tuner dran bekomme. Ist das überhaupt korrekt so? Habe jetzt mehrfach gelesen, dass einige ihre Verteiler ohne Dose ans Kabel klemmen. Mal abgesehen davon, dass das ganz schön frickelig aussehen würde....ist das richtig so?!

    Gruß
    Maik
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    • Die Dose vor dem EBC 10 stört den Verteiler nicht, wobei für eine einzelne Dose an einem Unicable-Port die Schutzschaltung einer ESU 34 sinnfrei und eine zusätzliche Fehlerquelle ist.
    • Tuner direkt am EBC 10 ist formal falsch, funktioniert aber bei max. vier Frequenzen i.a.R.
    • Besser wäre, jedem Verteilerausgang separat noch ein Sat-taugliches Dämpfungsglied ab 6 db nachzuschalten, zumal wie bereits erwähnt der Pegel nur durch die geringe Dämpfung der ESU 34 und des Verteilers vermutlich noch nicht in den Sollbereich gebracht wird. Andererseits vertragen die Tuner mit max. vier Frequenzen einen höheren Pegel, so dass es nicht daran liegen muss.
    • Ist an dem TechniRouter, an dem zuerst getestet wird, ein Netzteil angeschlossen? Laut TechniSat ist das nur optional nötig (Halte ich für gewagt.).
     
  3. maik_m

    maik_m Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    An der Grundeinheit ist ein Netzteil dran, an der Kaskade nicht.
    Da ich wie eingangs erwähnt ein Neuling im Bereich bin: Was wäre da ein passendes Dämpfungsglied und wie wäre das dann von der Verkabelung?
    ESU 34 -> EBC 10 -> Dämpfungsglied -> Tuner?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und Du testest Unicable erst einmal am Grundgerät?

    An der Kaskade ist der Schiebeschalter für den Betrieb mit Netzteil in die entspr. Position zu bringen.

    In 6 db etwa ERE 01, wobei man dann, wenn eine ESU 34 mit typischen Distanzen direkt an einem Einkabelausgang des TechniRouters hängt, mit der Dämpfung auch noch höher gehen könnte (z.B. ebay-Beispielangebot für 10 db oder ERE 02 (12 db)).

    So war das gemeint. Einen niedrigeren Pegel würde man natürlich auch mit einem einzelnen Dämpfungsglied vor dem EBC 10 (... oder mit einer anderen Dose) bekommen. Aber mit einzelnen Dämpfern nach dem Verteiler erhöht man zusätzlich die Entkopplung zwischen den Tunern.

    Stimmt die Unicable-Konfiguration? Welche Geräte wurden wie für Unicable eingerichtet? Die Samsung zählen immerhin korrekt, so dass man die Angaben auf den TechniRouter 1:1 für Steckplatznummer und Frequenz übernehmen kann. Ich würde diese Parameter sowieso von Hand eintragen (> Vorgegebene Frequenz kann man mit den Zifferntasten überschreiben.).
     
  5. maik_m

    maik_m Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kurze Rückmeldung: Mit einem externen Receiver läuft nun auch Unicable. Das Problem lag aber nicht in der Konfiguration...viel simpler und schon fast peinlich: Beim damaligen Kabel ziehen wurde die Beschriftung falsch gesetzt. Habe ich gestern bei einer Widerstandsmessung mit Multimeter gemerkt und habe mich tierisch drüber geärgert.
    Zum Test mit dem Samsung bin ich noch nicht gekommen - das folgt heute. Wenn das dann auch noch klappt wäre ich bald wunschlos glücklich :)

    Danke erstmal bis hier her schon mal an euch alle!
     
  6. maik_m

    maik_m Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    N'abend,

    vorweg: Test mit dem Samsung steht noch aus. Hatte heute besseres zu tun bei dem Wetter :-D

    Hab da jetzt nochmal eine andere Frage, dazu erläutere ich erst das Problem.

    Im Erdgeschoss habe ich wie schon erwähnt eine bestehende Koax-Verkabelung, bisher für Kabel-Fernsehen genutzt. Das ist dort sogar zu einem gewissen Teil auch in Sternstruktur gemacht worden. Hat mich auch etwas gewundert, aber wie auch immer.
    In zwei dieser über Sternverteilung angeschlossenen Räume steht jeweils ein Gerät mit Twin Tuner. Nun wäre es mit meinen Techniroutern ja Verschwendung jeweils einen Strang pro Raum zu verwenden und jeweils 2 Adressen zu verschwenden.

    Meine Idee wäre deshalb direkt am Technirouter im Keller einen EBC10 zu platzieren, jeweils auf die beiden Räume zu verteilen und dann dort jeweils einen weiteren EBC10 um alle vier Frequenzen zu nutzen und in jedem Raum zwei Tuner betreiben zu können.

    Daher meine Frage:: Kann ich zwei EBC10 hintereinander schalten?
    Ich meine ich habe dazu irgendwo auch schon mal was gelesen, finde es aber nicht mehr... :(

    Danke im Voraus und einen schönen Abend noch!

    Gruß
    Maik
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Erste Frage: Benötigen diese Geräte mit Twin-Tuner überhaupt zwei Signalzuführungen? Das ist inzwischen eher die Ausnahme (… etwa für Samsung-TVs mit zwei Tunern).

    Ansonsten: Wenn man in einem etwas anderen Anwendungsfall diese Verteiler allesamt fix außerhalb der Wohnräume montieren würde, wäre eine erste Aufteilung mittels eines Verteilers ohne Dioden (wie EBC 110) besser, weil man mit nur einer Diode im Signalweg mehr Fehlertoleranz bekommt. Vielleicht hattest Du etwas in der Art gelesen. Mit nur einem fest installierten Verteiler und je einem weiteren, der lokal im Wohnraum nachgeschaltet wird, würde ich sicherheitshalber dann durchgängig welche mit Dioden (wie EBC 10) verwenden, wenn es in den Wohnräumen keine Antennensteckdosen mit Dioden gibt.

    Stichdosen wie ESU 34 haben i.d.R. keine Entkopplungsdioden. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Schutzschaltung der ESU 34 wie eine solche Diode wirkt, KATHREIN weist in der BDA auch pauschal für ESU 33 und .. 34 auf Dioden hin, so dass ich, wenn in diesen Räumen ebenfalls die oben bereits angesprochenen ESU 34 verbaut wurden, als fest installierten ersten Verteiler nach dem Router einen ohne Dioden nehmen würde.
     
  8. maik_m

    maik_m Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Was für Verteiler wären das denn dann, wenn ich bei Kathrein bleiben würde? Kannst du oder irgendjemand mir da das Modell sagen?
    Ich meine den Verteiler, den ich direkt hinter den Router setze....

    Btw: Samsung TV funktioniert jetzt auch :)
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Steht doch oben:
    EBC 10 hattest Du selbst genannt, also solltest Du EBC 110 KATHREIN zuordnen können. Ein solcher Verteiler passt aber wie gesagt nur, wenn es danach auf dem Weg zum Tuner noch eine Diode gibt, etwa in Form einer ESU-Dose.
     
  10. maik_m

    maik_m Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Öh...ja...wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Hab ich tatsächlich überlesen.
    Vorm Tuner kämen dann ja noch die ESU 34 und dahinter der EBC 10 Verteiler.

    Dann weiß ich was ich brauche, Danke!