1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von abbtr, 4. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. abbtr

    abbtr Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    es ist ein
    UNICABLE MULTISCHALTER INVERTO BLACK IDLP-UST101-CUO10-4PP (4 UNICABLE-UMSETZUNGEN/SATCR + 1X LEGACY-AUSGANG) an 4 Astro Gut 310 PD Dosen in Reihe angeschlossen.
    Vielen Dank für die Hilfe!!
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Astro Gut 310 PD ist eine programmierbare Antennendose.
    Ist jede einzelne Antennendose auf eine eigene/bestimmte Unicable User-ID programmiert? Gibt es da vielleicht ein Aufkleber mit User-ID?
     
  3. abbtr

    abbtr Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, jede Dose ist mit 1, 2, 3oder 4 beschriftet. Ich empfange aber auf jeder Dose auch auf anderen Bändern.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der bietet nur vier Frequenzen, was bei vier Dosen, wenn sie alle nutzbar sein sollen, bedeutet, dass pro Dose nur eine Frequenz zur Verfügung steht. Solch ein Baustein ist für vier Dosen eine ziemliche Fehlplanung (Mehrfamilienhaus?), die aber dazu passt:
    Die verwendeten Dosen kann man so programmieren, dass an jeder Dose nur ein Userband / eine Frequenz funktioniert. Damit verhindert man, dass es durch Mehrfachvergabe eines Userbands zu Empfangsstörungen kommt.

    Im Auslieferungszustand dieser Dosen sind alle UBs offen. Aber selbst dann funktioniert der Scan absichtlich nicht. Denn der Scan basiert auf einer Routine, die an allen anderen Anschlüssen zu einem, wenn auch nur kurzen, Ausfall des Empfangs führt.

    Wirklich? Wörtlich genommen hast Du geschrieben, dass auf jeder Dose dasselbe steht und folglich an jeder Dose alle vier Userbänder genutzt werden könnten. Das mag im Einzelbetrieb klappen, aber nicht mit mehreren aktiv genutzten Anschlüssen. Und es widerspricht dem oben angesprochen Feature dieser Dosen, nur für den jeweiligen Anschluss vorgesehene Userbänder freizugeben.
     
  5. abbtr

    abbtr Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also........
    Es sieht folgendermaßen aus. Die Anlage ist in einem Einfamilienhaus. Hintergrund war das wir ein Programm schauen und ein zweites aufnehmen wollten. Da aber nur ein Kabel verlegt war wurde uns das Unicable empfohlen. Wir haben nun 4 Antennendosen hinterm Fernseher, einzeln nummeriert von 1-4. Wir haben von jeder Dose ein Kabel in unsere 2 Receiver gesteckt.(Jeder hat einen Doppeltuner Technisat Digit Isio S2 und Panasonic DMR BST) An jeder Dose habe ich Fernsehempfang. Die jeweils anderen 3 sind aber tot sobald eine Dose empfängt. Daher kann ich zwar über jede Dose Fernsehen aber nicht aufzeichnen. Anders ausgedrückt, sobald ein Tuner an ist, kann der zweite nichts mehr empfangen.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bis dahin passt das.

    Wenn es etwas Ähnliches wie "Pleiten Pech und Pannen" speziell für technische Installationen gäbe: Das wäre ein Kandidat dafür. Wer hat sich das ausgedacht? Bist Du selbst darauf gekommen, ober wurde das von einem gewerblichen Installateur so empfohlen?

    Und vor allem: Wurden die GUT 310 PD (Vier gleiche Dosen sind auch falsch.) vor dem Einbau programmiert? Kann man leicht testen: Du hattest geschrieben, mit einem Receiver nur auf UB 4 / 2040 Mhz Empfang zu bekommen. An Dosen im Auslieferungszustand wäre es egal, an welche Dose man anschließt. Wenn aber UB 4 / 2040 Mhz nur an einer Dose funktioniert, wurden die Dosen programmiert. Und dann kann das mit der Parallelaufnahme nichts werden, weil der TechniSat intern durchschleift und nur über einen LNB-Anschluss steuert, dieser über die programmierte Dose aber nur auf eine Umsetzung Zugriff bekommt. Bei einem Rekoder von Pana hängt es davon ab, ob der zwei oder drei Tuner hat. Für einen neueren mit drei Tunern ist schon der Umsetzer mit nur vier Frequenzen falsch ausgewählt.
     
  7. abbtr

    abbtr Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antwort,
    also der Panasonic hat nur zwei Tuner.
    Bezüglich den Dosen habe ich mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt.
    Ich kann an jeder Dose jedes Band/Frequenz einstellen. Ich habe dann auch Empfang mit jedem Band. Aber eben nur Empfang und bei Aufnahme und Umschalten auf ein anderes Programm(so das der zweite Tuner angesprochen wird) klappt nicht. Ich glaube mich zu erinnern das Techniker davon sprach, das die Dosen so sind, das jede Dose jedes Band abrufen kann.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich wird das jetzt noch verworrener [​IMG]. Die Aussage jetzt ist für sich genommen zwar klar, steht aber im krassen Gegensatz dazu:
    Funktioniert etwa der TechniSat nicht nur mit UB4/2040 MHz für den ersten Tuner, sondern auch mit allen drei anderen Paarungen und das an allen Dosen oder nicht? Sorry, aber ich steig' da nicht durch.


    Das ist keine Antwort auf die Frage, wer die Idee mit den vier Dosen hatte. Vier Dosen für zwei Twingeräte, die jeweils durchschleifen, sind für sich schon sinnfrei, vier typgleiche Dosen sind nicht korrekt und die programmierbaren GUT 3xx PD für diese Anwendung Geldmacherei.
     
  9. abbtr

    abbtr Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Morgen.
    das war so gemeint das wenn ich die Frequenz 2040 einstelle die anderen Frequenzen(also für den zweiten Tuner) ohne Empfang sind.
    Das gleiche passiert aber auch wenn ich die anderen Frequenzen eintrage. Eine Frequenz hat Empfang die andere nicht.
    Der Technisat funktioniert an allen Dosen mit allen Frequenzen. (Aber halt immer ohne die Möglichkeit aufzuzeichnen, dann kommt die Meldung kein Signal)
    In den Einstellungen ist immer eine Frequenz (egal welche) mit Empfang und die zweite (egal welche, natürlich nicht die selbe)immer ohne.
    die Idee mit den 4 dosen kam vom Techniker. Wir wollten einfach nur Fernsehen und gleichzeitig aufzeichnen und ja, günstig war es nicht.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    • Eine Dose hätte gereicht. Man kann mit einem lokalen Verteiler auf zwei Geräte splitten, mit Festdämpfungsgliedern zum Dazwischenstecken auch HF-technisch absolut sauber.
    • Zwei Dosen mögen noch Sinn machen, weil das "Geraffel" mit einem lokalen Verteiler entfällt. Aber vier Dosen sind für zwei durchschleifende Geräte absolut sinnfrei.
    • Auch wenn das nicht die Ursache des Problems sein wird: Damit man an der ersten 10er Dose Normpegel bekommt, müsste ein 7mm-Antennenkabel zwischen dem Ausgang des IDLP-UST101 und dieser Dose mind. 20 lang sein. Mit vier typgleichen 10er Dosen bekommt man unnöttig große Pegelspreizungen. Richtig wäre so etwas wie 18 > 18 > 14 > 10 gewesen.
    • Ist in der letzten Dose wenigstens ein DC-getrennter Abschlusswiderstand eingebaut?
    • Programmierbare und dann auch passend zur Anwendung programmierte Unicable-Schutzdosen wie die GUT 3xx PD sind für wohnungsgreifende Installationen dringendst anzuraten, aber verzichtbar, wenn alle Empfangsgeräte unter der eigenen Kontrolle liegen. Wenn dennoch gleich vier Stück davon installiert wurden, hat der Techniker entweder keine Ahnung, oder er wollte Kasse machen.
    • Diese Schutzdosen sind je nach Anwendung nicht nur verzichtbar, sie haben den Nachteil, dass automatische Installationsroutinen nicht bzw. allenfalls eingeschränkt funktionieren. Man ist dann gezwungen, manuell zu konfigurieren (> Das ist ohnehin die bessere Variante.). In diesem Zusammenhang fällt auf:
      Es ist etwas missverständlich, wenn Du im Zusammenhang mit Frequenz 1210 MHz einmal von Band 0, aber auch von Band 1 schreibst. Wenn Du damit meinst, dass Inverto von CH 0 bis CH 3 zählt, am TechniSat und am Panasonic aber eine andere (und nebenbei die einzig korrekte) Zählweise 1 … 8 verwendet wird, passt das soweit. Dennoch wäre ein Sceenshot von den Einstellungen des unwilligen TechniSat hilfreich.
    • Wie ist der TechniSat-Receiver mit der Anlage verbunden? Trotz der vielen Dose darf nur der Eingang LNB 1 belegt sein. Gleiches gilt für einen BST-Rekorder mit zwei Tunern.
    • Stichwort Rekorder von Panasonic: Verhält es sich an dem auch so, dass trotz Konfiguration beider Tuner nur einer funktioniert?