1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable via Kathrein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von diggaer, 23. Oktober 2012.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Unicable via Kathrein

    Ist schon ein merkwürdiger Fehler und ich finde noch keine logische Erklärung.
    Bitte baue einmal den VWS2991 aus und lege die Leitungen von den LNBs direkt auf den EXR2942. Könnte sein, das du irgendwelche Dreckeffekte wegen Übersteuerung bekommst. Wenn du nicht gerade extrem lange Leitungen hast, dann sollte es auch ohne Verstärker funktionieren.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable via Kathrein

    Das hättest Du auch früher schreiben können.

    Falls das Weglassen des Verstärkers nicht hilft, würde ich mir - sofern machbar - ansehen, ob es das Problem auch gibt, wenn man beide Receiver samt der daran angeschlossenen TVs (nichts sonst am TV anschließen) an einer Steckdose betreibt (Netz-Verlängerung durch das Haus verlegen).
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unicable via Kathrein

    Jeder der vier Zweifachverteiler an einem der vier Ports und somit 8 Stammleitungen? Du hast doch aber hoffentlich nicht etwa durch rückwärts geschaltete Verteiler zwei Ports zusammen geschaltet?
    Ein Fehler, welcher auf eine andere Matrix und dazu ein anderes Userband übergreift, ist nicht einmal durch die üblichen Sünden bei Erdung und PA zu erklären.

    Sind aktuell nur die beiden Receiver in Betrieb oder funktionieren andere Receiver ungestört?
    Bloß nicht! Wenn man schon ein professionelles MSK 33 hat stellt man das auf 13 V Speisung ein und beobachtet an einer der anderen Dosen oder mit Einstellung 0 V parallel über einen der nicht diodenentkoppelten EBC 110 die Pegelspektren.

    Mit dem MSK 33 kann man auch die Einkabel-HEX-Befehle ausgeben. Am UAS 481 Einkabel-LNB funktioniert die Befehlsausgabe auf 13 V auch ohne den DiSEqC-Spannungssprung auf 18 V. An den EXR x942 habe ich es noch nicht getestet, bitte mal ausprobieren.

    HINWEIS:
    Die Befehlstabelle mit den Hex-Kommandos in der KATHREIN-Bedienungsanleitung ist fehlerhaft! Teilweise nur um einen Stepsize, bei BBC und SCR 0 muss es aber anstatt 07 B1 richtig 01 B0 lauten. Exel-Tabellen mit korrekten HEX-Kommandos für alle Transponder sind im Netzwelt-Forum eingestellt
     
  4. diggaer

    diggaer Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable via Kathrein


    also zu erstens: 4 Ausgänge; 1 Ausgang= ein VT (EBC 110) = 8Stammleitungen da 8 WE(Wohneinheiten)

    zu zweitens: Anlage ist mit 4mm² starrem Cu-Draht am PA angeschlossen und die Schüssel mit 10mm² starrem Cu-Draht am PA

    zu drittens: es ist auch ein TV angeschlossen mit integriertem DVB-S Tuner von Panasonic welcher gleiche symptome aufweist-> sobald ich die beiden anderen Gerät ausser Betrieb nehme, funktioniert dieser! aber die anderen eben nicht... :-/
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable via Kathrein

    10 mm² Cu braucht man nicht für den PA einer im Schutzbereich einer Fangeinrichtung errichteten Antenne - hier reichten 4 mm². Für Direkterdung sind 10 mm² zu wenig, es müssen mind. 16 mm² sein!

    Egal ob direkt geerdete oder in Schutzraum einer Fangeinrichtung montierte Antenne: Der PA bei den Multischaltern erfolgt durch eine Verbindung mit dem geerdeten bzw. in den PA einbezogenen Antennenmast. Es hört sich aber so an, als seien die Einkabel-Multischalter bzw. die dortigen Erdungswinkel auf direktem Weg und nicht über den Mast mit der HES verbunden.

    Außerdem finde ich die Kathrein-Dosen bei wohnungsübergreifender Installation recht kritisch. Hier gibt es bessere Lösungen. Das hat zwar nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, die Anmerkung konnte ich mir aber nicht verkneifen - sorry.


    Wenn man sich dessen sicher sein kann, dann wird der von mir vorgeschlagene Versuch mit gemeinsamer Stromversorgung der Endgeräte nichts bringen. Denn ein PA-Problem war der Hintergedanke meines Vorschlags.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unicable via Kathrein

    Danke für das Bröckchen an Info. Wie weit ists denn vom LNB zum Verstärker, wie weit zum 1. Switch, wie weit zum 2. Switch (alles gesteckt oder gehts in ein anderes Haus...).
    Wie sind Signalpegel und Qualität, wenn der einzelne Receiver läuft (parallel mit 2-fach-Verteiler gemessen)?
    Die Anlage scheint mir für einen Gelegenheitsbastler etwas groß. Das Messgerät kannst du doch bedienen, oder? Schon mal Antennenbau gemacht?
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unicable via Kathrein

    Sorry das ich nochmal "nachtrete". Du hast ja nun von A bis Z alles von Kathrein (inklusive Mesgerät). Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Teile neu sind, oder irgendwo ersteigert wurden. Wenn sie nämlich neu wären, sollte Kathrein dir weiterhelfen können, die haben für solche Fälle extra ein Team das im Notfall auch mal vorbeikommt. Wenn die Geräte aber irgendwo ersteigert wurden, solltest du es uns schon sagen, vielleicht ist eines der gebrauchten Geräte tatsächlich defekt oder unter dem Deckel steckt etwas ganz anderes.