1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unicable und sternverteilung kombinieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jodlerfred, 26. Juli 2010.

  1. jodlerfred

    jodlerfred Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    nachdem ich nun viele Beiträge "durchforstet" und keine eindeutige Antwort gefunden habe, stelle ich jetzt meine Frage hier.

    Ich möchte mein Unicable-System um eine Sternverteilung erweitern (2 zusätzliche Zimmer, die separate Kabel haben).

    Ich habe den TechniRouter 5/1x8 G und wollte einen TechniSwitch 5/8 K "einfach" davor setzen und die Ausgänge des 5/8 mit den Eingängen des 5/1 verbinden.

    Funktioniert das?

    Danke

    jodlerfred
     
  2. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: unicable und sternverteilung kombinieren

    Mit TechniSwitch im Prinzip ja, mit TechniSystem nein. Das Problem ist, dass ein receivergespeister TechniRouter die LNB-Spannung abschaltet, wenn kein Receiver mehr angeschaltet ist. Ein ähnliches Problem ergibt sich auch mit dem terrestrischen Verstärker, der kippt ohne Netzgerät zwischen dem Aktiv- und Passiv-Modus hin und her.

    FAZIT: Mit Netzgerät und deaktiviertem Standby muss das klappen.
     
  3. jodlerfred

    jodlerfred Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unicable und sternverteilung kombinieren

    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Gut das es geht, schlecht das damit der Stromsparmodus entfällt :-(

    Wie wirkt sich das auf die Komponenten aus? Altern die schneller? Oder hat man dadurch eben nur einen höheren Stromverbrauch? [so viel kann das ja nicht sein ;-) ]

    Gibt es denn noch eine "bessere" Lösung - unter Verwendung des 5/1x8 G, denn das ist ja schon vorhanden!?

    Gruß

    jodlerfred
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: unicable und sternverteilung kombinieren

    Laut Datenblatt wird im Standby-Fall mit Netzteil eine Leistung vom 2W aufgenommen.
     
  5. jodlerfred

    jodlerfred Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unicable und sternverteilung kombinieren

    Wie soll ich diese enorme Steigerung der Stromkosten nur meiner Frau erklären :D

    Wenn es also keine weiteren "riesigen" Nachteile gibt, werde ich das mal versuchen.

    Warum das allerdings Technisat nicht mal selbst irgendwo in ihre vielen Beschreibungen reinbringt, bleibt mir ein Rätsel.
    Diese Art von "Mischbetrieb" ist doch Heutzutage sicherlich nichts außergewöhnliches mehr.

    Danke und Gruß

    jodlerfred
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: unicable und sternverteilung kombinieren

    Wenn bis jetzt noch nicht alle 8 Frequenzen (Userbänke) vergeben sind,
    dann könntest du auch an den Unicable-Ausgang des Multischalters einen
    SAT-tauglichen Verteiler (mit Dioden) setzen und daran deine Sternleitungen anschließen.
    Bei Unicable muß man nicht zwangsläufig durchschleifen.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  7. jodlerfred

    jodlerfred Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unicable und sternverteilung kombinieren

    Hallo,

    muss dann an den sternverteilten Leitungen die Unicabletauglichkeit der Receiver beachtet werden?
    Denn wenn ich ein unicable-Ausgang verteile, bleibt das Signal doch trotzdem unicable - oder?

    jodlerfred
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: unicable und sternverteilung kombinieren

    Ja, es gehen dann an den Sternleitungen nur unicabletaugliche Empfangsgeräte
    und es können insgesamt auch dann nur bis zu acht Frequenzen verteilt werden.
    Als Dosen mußt du auch an den Sternleitungen Unicable-Durchschleifdosen montieren
    mit einem DC-entkoppelten Abschlußwiderstand am Ausgang.
    Für einen Zwei- oder Dreifach-Verteiler ist genug Pegelreserve vorhanden.
    Diese würde sonst beim Durchschleifen durch die 8 TAD verbraucht.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  9. jodlerfred

    jodlerfred Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: unicable und sternverteilung kombinieren

    Hallo,

    gibt es da etwas (außer die Dioden) beim SAT-Verteiler zu beachten?

    Eventuell einen Tip, was ich kaufen könnte?

    Gruß

    jodlerfred
     
  10. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: unicable und sternverteilung kombinieren

    Dann schau mal hier ab Seite 20 rein.
     

Diese Seite empfehlen