1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable und nicht alle sender?!?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rean, 3. Februar 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Unicable und nicht alle sender?!?!

    Und was funktioniert noch?

    Ich komme einfach mit der Beschreibung des Ist-Zustands nicht so recht klar:

    Erst (#1) fehlt nur ein Teil der Sender, dann hört es sich so an, als sei gar nichts mehr zu empfangen (#8), schließlich funktionieren einige Programme wieder (#11). Wenn zwischenzeitlich gar nicht mehr geht, könnte das auch daran liegen, dass ein nicht Unicable-konfigurierter Receiver die Anlage lahmlegt. Wurden im Zuge der Umstellung auf Unicable spezielle Unicable-Dosen installiert? Ist bekannt, ob bei den Nachbarn alles klappt?

    Wenn es möglich ist, zwischen einem Teil der Sender nach Belieben hin und herzuzappen, das zuverlässig und nicht erst beim zweiten oder dritten Versuch funktioniert und nicht auf die Programme eines Transponders beschränkt ist, dann liegt die Ursache für das Fehlen eines Teils der Sender nicht in der Zuweisung der Unicable-Adresse. Welche Werte kann man am Xoro für IF-Index einstellen, 0...7 oder 1...8 ?

    War ein Senderwechsel wie beschrieben möglich? Und nochmals die Frage nach Signalwerten für die zu empfangenden Sender.
     
  2. Rean

    Rean Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable und nicht alle sender?!?!

    Also fangen wir noch mal an.... ich kann ein paar sender gucken... das lustige ist im wechsel jetzt moechte pro 7 und co nicht mehr aber dafuer Rtl und co... Habe in der zeit auch nicht den receiver aus gemacht sondern einfach mal etwas durch gezeppt.

    Die Dosen wurden auch getauscht bei der Umruestung...
    Ob dies bei den nachbarn auch so ist kann ich leider nicht sagen war das Wochenende nicht daheim und heute auch nicht lange noch niemanden bis jetzt gesehen auser einen nachbarn und er nutzt seine eigene Schuessel.

    ich kann zwischen 1 und 8 einstellen wie gesagt bin dann mal durch gegangen und habe dieses ein sender geht mal dann der andere nicht bei allen.



    Jetzt habe ich aktuell die Senderliste vom Hersteller aufgespielt, welche daten werden denn benoetigt zb so???

    Rtl
    astra 192 12187/27499H
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable und nicht alle sender?!?!

    Mir ist aber immer noch nicht klar, ob Du nur zwischen den Programmen eines Transponders (siehe diese Liste) oder wenigstens zwischen den Programmen von ein paar Transpondern frei hin und herschalten kannst.

    Falls Du zu einem Zeitpunkt immer nur die Programme eines Transponders empfangen könntest, sich das aber mit der Zeit verschiebt, steuert nicht Dein Receiver die Anlage sondern ein anderer.

    Dann stimmt auch die Programmierung des Receivers. Du solltest laut Firma auf 4 / 1632 MHz einstellen. Da die Umsetzung 1632 MHz von keinem Unicable-Baustein mit SCR=4 (Zählweise 0...7) angesteuert wird, bezieht sich die Angabe der Firma auf Zahlweise 1...8, also auf die Zählweise Deines Receivers.
     
  4. Rean

    Rean Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable und nicht alle sender?!?!

    Also Rtl Daten sind ja jetzt bekannt bei pro 7 sind es andere 12544/21999/H
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unicable und nicht alle sender?!?!

    Wenn man die Zählweise mit Null startet stimmt das für die neueren Matritzen. Für das UAS 481 und die älteren Gußmatritzen kommt man mit der Zählweise auf ID 2.
    Ach ja, die noch von ANKARO entwickelten Alptraum-Matritzen mit normwidriger ID-Verwürfelung. Nach FTE-Zählweise kommt man beginnend mit 1 auf diese Userbank. Man kann nur jedem gratulieren der diesen Baustein nicht hat.
     
  6. Rean

    Rean Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable und nicht alle sender?!?!

    Diplo jetzt mal auf deutsch ;)
    ich bin ja nicht Doof was Technik angeht aber da verstehe ich nichts ^^
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unicable und nicht alle sender?!?!

    Sorry, aber die Antwort auf die Frage gleicht einer Gebetsmühle und ich habe die diversen Userbandraster nicht zu verantworten.

    Userband und ID bzw. Receiver-Nummer müssen zueinander passen.

    Im SCR-Raster mit 116 MHz Userbandabstand sind folgende Userbänder möglich:

    1.052 MHz
    1.168 MHz
    1.284 MHz
    1.400 MHz
    1.516 MHz
    1.632 MHz
    1.748 MHz
    1.864 MHz
    1.980 MHz
    2.096 MHz

    Bislang werden nur die Userbänder 1.168 MHz (ausschließlich von SPAUN), 1.284 MHz und 1.400 MHz (z. B. KATHREIN) als Startfrequenz genutzt.

    Jedem Hersteller von Matritzen und Receivern ist es freigestellt, ob er die Zählweise mit 0 oder 1 beginnt. Und dann gibt es noch solch geniale Entwicklungen wie die von ex-ANKARO nunmehr FTE, die sich in Anlehnung an die ersten Einkabel-LNB entgegen der EN 50494 folgende verwürfelte Reihenfolge haben einfallen lassen:

    1: 1.400 MHz
    2:
    1.632 MHz
    3: 1.284 MHz
    4: 1.516 MHz
    5: 1.864 MHz
    6: 2.096 MHz
    7: 1.748 MHz
    8: 1.980 MHz


    Und außerdem gibt es noch ein Raster mit 102 MHz Abstand und ebenfalls mehreren Startfrequenzen. Die passen aber nicht zu deinem Userband.

    So lange man nicht weiß welche Matrix verbaut ist und ab welcher Startfrequenz man mit 0 oder 1 beginnen muss, kann man einem einzelnen Userband keine verbindliche ID oder die um eine Ziffer höhere Receiver-Nummer zuordnen. An einer alten KATHREIN-Matrix und dem UAS 481-LNB ist ID 2/Receiver 3, an neueren KATHREIN-Matritzen ID 3/Receiver 4 und bei SPAUN ID 4/Receiver 5 möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2012
  8. Rean

    Rean Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable und nicht alle sender?!?!

    Ja leider weis ich nicht welche matrix ich habe bzw verbaut wurde -.- hatte ueberlegt das ganze mal mit einem anderen receiver zu testen, das es vllt ein produkt fehler oder so ist....
    so tv gucken macht leider wenig spass :/
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unicable und nicht alle sender?!?!

    Wir wissen nicht welche Matrix der Installateur verbaut hat. Ein Anruf bei ihm schafft die erforderliche Klarheit.
     
  10. Rean

    Rean Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable und nicht alle sender?!?!

    werde das mal machen. hoffe nur das ich Auskunft bekomme. denke aber sollte kein Problem sein ;)