1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable und Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von otto001, 3. Januar 2014.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Unicable und Multischalter

    EBC 114 ist ein nicht diodenentkoppelter 4-fach Verteiler, dem man Antennensteckdosen mit Dioden nachschalten muss. Das wäre recht aufwändig. Der Direktanschluss der Karten an EBC 114 kann zum Fehlschlagen der Unicable-Steuerung und worst case sogar zu einer Beschädigung der Karten führen.

    Falls nicht Karten mit je zwei Tunern verwendet werden, die intern durchschleifen (Dann wären nur zwei Zuführungen nötig), muss ein 4-fach Verteiler mit Diodenentkopplung wie EBC 14 eingesetzt werden. Die Teilnehmerentkopplung ist zwar nicht normgerecht, dennoch funktioniert das mit Unicable i.d.R.. Sollte das wider Erwarten nicht so sein, fügt man noch 3...6 db Dämpfungsglieder zwischen jedem Verteilerausgang und den Karten ein. Das wäre wesentlich einfacher als die Installation von vier Antennendosen, die mit EBC 114 nötig wäre.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Unicable und Multischalter

    Diese Kombination schlägt Kathrein auf Ihrer HP vor. Mit Schaubild.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable und Multischalter

    @Raceroad
    Ich habe jetzt mal lange gesucht nach PC-Karten die intern brücken, habe aber keine gefunden (sogar von Digital Devices die Karten machen das nicht). Kennt du eine gute die das macht, hätte da gerade einen Einsatzbedarf für so eine (Platzmangel..) ?
    [​IMG]

    Das solltest du vorher genau klären !

    ------------
    Alternativ würde an der Anlage als Erweiterung auch ein Inverto UST101 gehen, der benötigt im Normalfall auch kein extra Stromanschluss noch zusätzlich zum vorhandenen Multischalter. Weiterhin baisert der auch auf einem Entropic-Chipsatz für Unicable und nicht auf dem "schlechteren" ST-Chipsatz wie vom Kathrein verwendet.

    Hinweis: wenn du einen Ausgang vom alten Multischalter abschraubst und auf den Unicable-Schalter rüber klemmst muss der offene Ausgang (wie auch jeder andere offene Ein-/Ausgang) mit einem F-Endwiderstand abgeschlossen werden.


    Hast du schon einmal gesehen was der EXR 2541 bei Idealo "ist" ?
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unicable und Multischalter

    Bei KATHREIN weiß man schon noch, dass zwei Unicable-Empfänger diodenentkoppelt sein müssen. Im Gegensatz zu den vielfach dargestellten Grafiken mit Verteilern und einer völlig unsinnigen Stichdose an einem Port ist das als Lapsus bei derTypenangabe einzustufen.
    Faszinierend! :eek:
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable und Multischalter

    Nein, kenne ich nicht.

    Entropic-Chip wäre mir auch sympathischer. Aber gerade weil man den Stromanschluss nicht unbedingt braucht, traue ich mich nicht, so etwas vorzuschlagen. Denn dass man UST101 auch solo betreiben kann bedeutet, dass von der Unicable-Stammleitung Spannung auf die LNB-Stammleitungen und damit auch auf die LNB-Anschlüsse des vorhandenen Multischalters gegeben wird. Sollte der nicht rückspannungsfest sein, verginge die Freude.

    Ich halte es auch wie Mr. Spock und Dipol: Faszinierend ;)!


    Quelle? Ich kenne keinen Schaltunsvorschlag von KATHREIN ohne Antennensteckdosen. Zusammen mit den ESU-Dosen kann man die beiden nicht diodenentkoppelten Verteiler EBC 110 und EBC 114 verwenden, weil selbst die Stichdose ESU 34 laut KATHREIN eine Diode hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2014
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable und Multischalter

    Bald wird in einer SAT-Zeitschrift ein Beitrag über "receivergespeiste Multischalter" kommen, da wird auch ein Teil dem UST101 gewidmet sein und dazu hoffentlich viel erklären. Hatte zu dem Redakteur kurz Kontakt weil er zu dem Schalter ein paar Fragen hatte, habe ihm da ein paar Sachen mal raus gemessen für seinen Bericht/Beitrag.

    Sag dir Bescheid wenn der draußen ist :winken:
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unicable und Multischalter

    Auf Seite 33 dieses Prospekts hat noch eine der fachlich unsinnigen Darstellungen mit einem EBC 114 und vier (!) ESU 34 Einzeldosen überlebt. Die erforderliche Diodenentkopplung ist vorhanden, über die geforderten 42 dB für Terrestrik schweigt der Kavalier.
     
  8. otto001

    otto001 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable und Multischalter

    Hallo,

    mittlerweile bin ich wieder zu Hause und habe nachgesehen, welchen Multischalter ich habe.
    Es handelt sich um einen Wisi Orbit Line AMS 580-A
    Leider konnte ich im Netz kein Datenblatt zu dem Gerät finden - ich werde mich mal per mail an den Hersteller wenden.
    Oder weiß jemand, ob dieses Gerät eine aktive Standby-Schaltung hat?

    Herzlichen Dank noch einmal!

    Otto
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2014
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable und Multischalter

    Ich habe nur schon von einem MS 580 A ohne "A" auch vor "MS" gehört. Sucht man danach, findet man diese Seite. Die Beschreigung dort ist zwar oberflächlich, aber von Standby steht da nichts.
     
  10. otto001

    otto001 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable und Multischalter

    Hallo,

    Danke - diese Seite habe ich auch gefunden, um sicher zu gehen, habe ich den Hersteller mal angeschrieben. Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich das hier auch reinposten, vielleicht kanns ja irgendwann auch jemand anderer noch brauchen.

    (Ich bin mir in diesem Zusammenhang nicht sicher, ob Standby ein Plus oder Minus wäre...)

    Otto