1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable und DECT

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rod Cor, 24. Juli 2017.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    In allen Fällen mit dem "DECT-Problem" denen ich bisher beruflich begegnet bin hat es in keinem daran gelegen das die Basisstation zu nahe am/auf dem Receiver positioniert stand, der Ursprung vom Problem bestand immer in Einstrahlungen die ihren Weg in das Verteilnetz der Antennenanlage gefunden hatten.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie gesagt hatte ich mehrere Fälle, wo DECT direkt in das Empfangsgerät eingestrahlt hat. Bei einem Gerät habe ich es dann weiter analysiert, die Antenne war die (nicht ausreichend entkoppelte) Leiterbahn für die Zuführung der Fernspeisung zum Frontend. Da bringt dann ein gut geschirmtes Verteilnetz auch nichts mehr.
     
  3. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Ich habe aktuell bei meinem Unicable-Anlageteil auch Probleme mit DECT-Einstrahlung.
    Ich habe die Unicable-Kaskade von Kathrein: Produktdetail und betreibe sie im 24/8 - Modus und wunderte mich über komische Bildstörungen auf mehreren Sendern bei meiner Dreambox 7080HD, nachdem ich die Unicable-Trägerfrequenzen
    UB 18 MHz 1825 MHz und
    UB 19 MHz 1875 MHz
    benutzt habe.
    Dann bin ich mal auf DECT als Störungsursache gestoßen und habe mal geforscht.
    In diesem Fall steht eine Fritzbox 7580 in etwa 5m Entfernung als Basisstation und ein Blick auf den DECT-Monitor verriet mir die frequenznahe Anbindung meiner DECT-Telefone in diesem Frequenzbereit mit den o.g. Frequenzen.

    Meine Lösung war einfach, die niedrigeren Unicable-Frequenzen zu nutzen.

    In einem anderen Raum (15m von der Fritzbox entfernt) habe ich eine Dreambox 900 UHD und habe sie auf diese Frequenzen umkonfiguriert und mit einem DECT-Telefon einen Anruf in 1m Entfernung durchgeführt und - die gleichen Störungen.

    Meine Sat-Anlage ist meiner Meinung recht perfekt (Erdungsspieße, Potentialausgleich, Montage auf geerdeter Lochblechplatte mit geschlossenem Wandgehäuse aus Blech, Kabelübergabe auf Erdungsblöcken, Cablecon-Kompressionsstecker, Markenkabel, ...).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2017
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Scheint immer auf die Geräte und die Kabel anzukommen.
    Bei mir steht das IP Eco-DECT Telefon(nur Bedienteil), direkt vor einer Nut und Feder Holzwand DG, hinter der sich der SAT Multiswitch befindet.
    Davor war es eine ISDN DECT Basis mit Bedienteil die da an selber Stelle stand.
    Bisher gab es keinerlei Störungen im SAT.
    Kabel ist ein 90dB doppelgeschirmt, Hersteller weis ich nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her, als ich da die Kabel verlegt habe.
    Im EG steht auch noch ein TV mit SAT-Anschluss, dessen Kabel zur Dose vom DG runterkommt, da gibt es ebenfalls keine Probleme.
     
  5. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Direkt auf den DECT-Bereich zu gehen, ist natürlich gar nicht empfehlenswert. Insofern passt das sehr gut zum Topic :D

    Ich neige doch auch eher zur Einstrahlung in Kabel und Verbinder. Natürlich gibt es schlecht konstruierte Geräte, aber da hilft Abstand halten. Nimmt man den DECT-Störer als Punktquelle an, nimmt die Leistung quadratisch mit der Entfernung ab. Eine Leitung (umgekehrter Weg) verhält sich aber wie ein Linienstrahler, bei dem die Strahlungsleistung nur linear mit der Entfernung abnimmt. Bei mir laufen Satkabel und Verbinder durch ein Kabuff, wo ausser Elektroschalttafel auch Glasfaser ankommt und über ein Modem zur Fritzbox geht und die sendet DECT. So schön dicht wie bei @Thomas H ist das wahrscheinlich alles nicht ;) Ausserdem ist noch der Fahrstuhl an DECT abgeschlossen, weil dort wohl Kommunikationskabel beim Neubau vergessen wurden. So wird die SatZF ziemlich verseucht.