1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable Sony TV wechseln dunkle Sender

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Meldin0815, 27. August 2023.

1. Meldin0815

Meldin0815 Guest

Anzeige
    Also !!!
    es scheint relevant zu sein. Bei der Kombination von Kanal 1: 1210 MHz und Kanal 4: 2400 MHz meckert der Fernseher nach dem Suchlauf das das Signal am Sub fehlen sollte. Also das ganz nochmal mit Kanal 4: 2400 MHz und Kanal 7: 1095 MHz gemacht und siehe da alle Sender funktionieren soweit ich der sehen kann, nur RTL2 war ein Radiosender ist aber denke ich eine Einstellungssache.
    Super !! 1000 dank.

DVB-X gefällt das.
  2. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    2400 sollte eigentlich 2040 sein. Aber wenn das alleine schon dazu geführt hat, dass der Sony nicht mehr auf Standardeinstellungen zurückgreifen konnte, hat es ja schon etwas bewirkt.

3. Meldin0815

Meldin0815 Guest

2040 war natürlich richtig war nur ein Tippfehler. Vielen Dank.

4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Sony hat meines Wissens eine eher mässige Unicable-Implementierung und wenn man hintereinander liegende Kanäle und Frequenzen früherer Standards mit 4 verschiedenen Kanälen nimmt (da waren die Frequenzen ja noch aufsteigend mit der Kanalnummer), dürfte es Probleme geben.

So zumindest meine Vermutung. Würde mich aber über professionellere Erklärungen schon auch freuen. Im Endeffekt ist mir am wichtigsten, dass es eine Lösung gibt und nicht ob meine Vermutung stimmt.

5. Meldin0815

Meldin0815 Guest

So, für wen es auch noch wichtig sein könnte. Die zuvor angegebene Einstellung hat auch noch Probleme gemacht. Aber seit einigen Tagen stabil läuft die Einstellung der beiden höchsten Frequenzen.

DVB-X gefällt das.
  6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Sind das jene von Kanal 3 und Kanal 4 ? Weil jene ab Kanal 9 kann man ja nicht einstellen ?

7. Meldin0815

Meldin0815 Guest

Ja, 3 und 4 laufen stabil und ohne Probleme

DVB-X gefällt das.
  8. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn es dabei bleibt, besteht kein Handlungsbedarf. Never change a running system.

Falls es doch / wieder zu Ausfällen kommen sollte:
    Ich habe keine Idee dazu, warum Suchläufe für dieselbe Userbandfrequenz zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können.

Aber wenn entweder mit den Frequenzen "gespielt" wurde oder immer beide Tuner konfiguriert waren, sodass man nicht sicher sagen kann, welcher Tuner gerade genutzt wurde, erinnert mich das Verhalten an das, was ich an Tests mit dCSS-"Unicable" (> Klick) beobachtet habe. Je nach Userbandfrequenz ist es eine andere Gruppe von Transpondern, für die das Tuning wegen eines nicht normkonformen Signals dieses LNBs auf der Kippe steht (Streng genommen weiß ich das nur vom Vorgängertyp UK 124 noch ohne Legacy, hat sich aber vmtl. nichts geändert.)

Einen zu geringen Frequenzabstand zwischen ursprünglich 1210 MHz und 1420 MHz als Auslöser halte ich für nicht plausibel.

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2023
    DVB-X gefällt das.
  9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das war von mir auch etwas anders gemeint und war unglücklich formuliert.

Ich habe zu dieser Sony-TV Modellserie auch andere Hilfesuchende im Internet wegen Unicable-Probleme gefunden. Sofern es Lösungen gab, wurden die meist durch langes Durchprobieren gefunden. So Standardeinstellungen wie Kanal 1 + 2 wurden fast immer durchprobiert und haben nicht funktioniert.

Deshalb halt dann auch der Tipp etwas aus diesem Standardschema in Bezug auf Kanäle und Frequenzen auszubrechen, um vielleicht dadurch schneller zu Lösungen zu kommen.

Ich hätte vermutet, dass vielleicht Sony irgendwelche Vereinfachungen macht, wenn man quasi die ersten Kanäle und Frequenzen von einem alten System mit 4 Kanälen zugewiesen bekommt; durch die Lösung mit Kanal 3 und 4 und den letzten beiden Frequenzen von einem alten System mit 4 Kanälen hat sich das aber eh quasi in Luft aufgelöst.:confused: