1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable Programmierungsfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von martinschmidt43, 24. Juni 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Unicable Programmierungsfrage

    Das ist korrekt. In der Ansteuerung des Unicable-Bausteins durch den Receiver spielen die Frequenzen der Userbänder keine Rolle, sondern nur deren Adressen.

    Falls Du neben 1586 MHz auch 1688 MHz und 1790 MHz zu Deiner Verfügung hast, versorgt ein Ausgang des JPS0502-6x nur Deine Wohnung. Es wäre dann keine wohnungsübergreifende Installation, und wie jetzt schon mehrfach geschrieben machten die programmierbaren Dosen dann keinen Sinn. Man könnte wie von Dir geschrieben die Dosen in ihrer ursprünglichen Programmierung belassen, weil alle Receiver in eigener Kontrolle liegen und man auf diesem Weg für einen konfliktfreien Betrieb sorgen kann.

    Anders sähe es aus, wenn ein JPS0502-6x zwei Wohnungen mit z.B. je drei Userbändern versorgen würde. Dann hätte der Installateur die Dosen auf je nur drei Userbänder pro Wohnung beschränken müssen. Den Bewohnern den Programmer in die Hand zu drücken ist totaler Quatsch :rolleyes: und konterkariert den Sinn der programmierbaren Dosen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2012
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable Programmierungsfrage

    Mit "schon mehrfach geschrieben" meint raceroad unter anderem diesen Beitrag:
     
  3. AW: Unicable Programmierungsfrage

    Wir haben alle 6 Bänder zur Verfügung!
    Bedeutet das was Du geschrieben hast, wie ich es meine? Also ich kann an allen Dosen alle Bänder offen lassen und ordne nur an den Receivern die Bänder und Frequenzen zu?
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable Programmierungsfrage

    Steht doch schon wieder, gerade eben noch einmal "wiederholt", einen Beitrag vor deiner Frage !

    Eure Schutzschaltungsdosen sind absolut unnötig und sogar kontraproduktiv weil man den Legacy-Modus vom Schalter so gar nicht verwenden kann (da, wie schon erklärt, die 18V Schaltspannung über diese Dosen nicht dauerhaft geschalten werden).

    Wir bewegen uns hier auf einem Rundkurs, alles wird immer wieder neu angefragt obwohl schon tlw. mehrfach erklärt.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unicable Programmierungsfrage

    Mir hat mal jemand gesagt das die JULTEC-Geräte mit 6 Umsetzungen pro Ausgang gar keinen Multischaltermodus auf dem Einkabelausgang haben.
    Es sind ein JPS0502-6A und ein JPS0502-6T installiert. Eine Frage wurde noch nicht beantwortet: gibt es in dem Haus insgesamt 4 Wohnungen? Wenn ja kann man davon ausgehen das wirklich jedem alle 6 UBs gehören, das ist dann schon eine gute Ausstattung. Dann hätten es hier aber auch "einfache" Dosen getan.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable Programmierungsfrage

    Stimmt !
    Lag wohl an der Eingangsbeschreibung der ganzen Sache hier und was mal "geschrieben stand" in der Anleitung für die User dort !
    Der JPS0504-6TN ist ja auch gar nicht mehr lieferbar, müssen also die 2 von KaS genannten JPS0502-6A + JPS0502-6TN dann sein.... und da sind wir dann bei 2 Systemen ohne Legacy-Funktion auf den Ausgängen.
     
  7. AW: Unicable Programmierungsfrage

    Ich kann mir vorstellen, dass ihr Euch dauernd wiederholt. Und das tut mir auch leid. Aber bitte versucht Euch mal vorzustellen, ihr hättet wie ich keine Ahnung von der Materie. Ich habe vorher noch nie etwas von unicable etc. gehört. Und wenn ihr von verschiedenen Schalt-Spannungen redet, dann verstehe ich nur Bahnhof. Oder Lagacy-Funktion: Wenn Satmanager nicht einen Link gepostet hätte, dann wäre das nur ein Fremdwort für mich.
    In meiner Situation sind mir klare Aussagen lieber, als "das stand doch oben schon irgendwo" und dann noch ein Fachgesimpel. Was für Euch vielleicht klar ausgedrückt sein mag, kann bei mir trotzdem nur als Vermutung ankommen. Das möchte ich zu Bedenken geben.
    Ich habe für mich jetzt rausgelesen, dass ich an den Dosen alle Bänder offen lassen kann und nur die Receiver einstellen muss. Wenn das nicht stimmen sollte, dann bitte sagen

    Nein - wir haben 16 Parteien und insgesamt wurden 8x JPS0502-6A und JPS0502-6T verbaut!

    Ich möchte mich ausdrücklich bei Euch bedanken. Denn ohne das Board hier, ginge bei uns gar nichts. Ich habe mir morgen einen Tag Überstundenabbau genommen und werde im ganzen Haus die Fernseher programmieren
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable Programmierungsfrage

    Genau darum sollte das auch nicht drin Problem sein, vor allem nicht das mit dem Programmieren der Dosen.

    Du musst die Dosen nicht programmieren da sie nur in deinen 4 Wänden zum Einsatz bringen und die Schutzschaltung (die man programmieren müsste für den Teil der ID-Störung) so nur gegen dich selbst eine Schutzschaltung wäre. Im Auslieferungszustand sind die Dosen für alle ID´s freigeschalten und das reicht bei dir aus (und wenn du mal selbst 2 Receiver auf gleiche ID programmierst dann sollte das ein lösbares Problem sein indem du die ID-Zuordnung in den Receiver-Einstellungen selbst mal gegen kontrollierst und schaust das da keine 2 Receiver gleiche Einstellungen haben).

    Damit stimmt dann das nicht was du im ersten Beitrag geschrieben hattest, das mit:
    ... den das funktioniert mit einem 6er System nicht. Und weiterhin wäre das eh nicht möglich mit den Dosen die verbaut sind ! Jetzt weißt du ja aber was "Sache" ist !