1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable Probleme/Störung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bloodydead, 16. Oktober 2013.

  1. Bloodydead

    Bloodydead Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unicable Probleme/Störung

    So hab mal alle Einstellungen abfotografiert.

    Vantage: http://s1.directupload.net/images/131018/d25bb8ly.jpg
    Medialink: http://s7.directupload.net/images/131018/3hc4fhtn.jpg
    LG: http://s1.directupload.net/images/131018/tzl64djn.jpg

    Nicht wundern, ich habe die Bilder etwas zusammen geschnitten, damit man alle Einstellungen auf einmal sieht.

    Gruß
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable Probleme/Störung

    Fehler gefunden: Bild2 + 3 (Medialink + LG) haben selbe Frequenz (einmal nur mit SCR0 und einmal mit ID1)...
     
  3. Bloodydead

    Bloodydead Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable Probleme/Störung

    Ja die haben die gleichen Einstellungen da ich den Medialink durch den internen Receiver von LG ersetzen wollte. Also die 2 hängen niemals gleichzeitig an der Dose.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable Probleme/Störung

    Der LG zählt ab 0, ich sehe da keinen Fehler.

    Falls ein Multimeter vorhanden wäre, würde ich nachmessen, ob der LG überhaupt eine Spannung ausgibt. Messen müsste man aber - da wäre etwas Bastelarbeit angesagt - möglichst auf dem Weg TV > ESU 33 mit Verbindung zu Dose.

    Sollte hier alles gut aussehen (auch Spannungssprung beim Unicable-Befehl), könnte man in einem zweiten Schritt noch an der Stammleitung messen (Stichwort Schutzschaltung der ESU). Oder Du umgehst – solange nur Du die Stammleitung nutzt, kannst Du ja niemanden stören – die ESU 33 (Allerdings könnte der Pegel zu hoch sein.).


    Vom Problem mit dem LG abgesehen bleibt noch das mit der mehrsekündlichen Bildstörung am Vantage, wozu ich - da korrekte Dose - keine Idee habe. Mit Multimeter wäre es aber ein Leichtes zu kontrollieren, ob die Dose korrekt arbeitet: Z.B. Panther an die Schlafzimmerdose in Betrieb und an der F-Buchse der Wohnzimmerdose messen. An einer intakten Dose dürfte die vom Panther auf die Stammleitung gegebene Spannung nicht an der F-Buchse im Wohnzimmer anliegen. Wobei sich hier immer die Frage stellt, was man in Eigenregie machen sollte und was nicht. Für einen Defekt am EXR oder der Dose wärst Du ja vmtl. nicht zuständig; andererseits reklamiert man nicht so gerne ohne zu wissen, dass es sicher nicht an den eigenen Gerätschaften liegt.
     
  5. Bloodydead

    Bloodydead Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable Probleme/Störung

    Ich hab ein Voltcraft GDM 704 hier, das ist zwar schon etwas älter, sollte aber reichen^^

    Welche Werte müsste ich messen? Beim Unicable Steuersignal 18/19V für max 500ms, richtig?
    Aber da liegt ja auch eine LNB Grundspannung an, ist die nicht auch 18/19V?
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unicable Probleme/Störung

    So wie ich es in Erinnerung habe 12V in" Ruhespannung" und 15V beim umschalten.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable Probleme/Störung

    An den einzelnen Einstellungen ist auch kein Fehler zu erkenne, es sind aber 2 Geräte auf gleiche Unicable-Frequenz einstellt (1284MHz... einmal über SCR0 beim LG und einmal über ID1 beim BP).... da er ja aber danach schreibt das die niemals gleichzeitig am Strang hängen ist das dann auch wieder egal !

    @Bloodydead
    Teste mal mit anderen Frequenzen, geh mal ganz weg von den jetzt verwendeten mal auf höhere z.B. ... wobei die 5 Sek. auch damit nicht zu erklären wären. Viele Geräte kommen mit diesen Dosen nicht zurecht, da hatte ich auch schon meine wildesten Probleme (sogar mein Messgerät, keiner der schlechten Sorte, macht an div. Unicable-Dosen oft nicht was es soll :eek: ).... traust du dir zu 2 Dosen zu tauschen (1x Durchgangsdose mit 2 Kabeln drin + 1x Enddose nur mit einem ankommenden Kabel im SZ dann) kannst du mal die Durchgangsdose im WZ z.B. tauschen gegen eine Jultec JAD310TRS und die Dose im SZ dann gegen eine "wahre" Enddose (schon terminiert, da muss kein extra Widerstand mehr rein) Jultec JAD307TRS austauschen ... die sind dann auch wie oben schon erklärt abgestuft in der Auskoppeldämpfung ....

    P.S. kommst du an die SAT-Verteilung (die Multischalter) ran ? Um den EXR2581 zu testen könntest du ja mal die Kabel vom ersten und zweiten davon gegeneinander austauschen ... psssttt.