1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable: Probleme mit Dur-line UCP 20

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cooli11, 31. Januar 2018.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    Daneben muss man bei Unicable nicht die hohen Frequenzen der Stacker-Lösung durch die Leitung quetschen ...

    Dem Thread-Ersteller würde ich noch empfehlen, hinter die Antennen-Dose im Wohnzimmer zu schauen - eventuell sind die Leitungen ja normgemäß in Leerrohr verlegt, und die Leitungen zu den anderen Antennen-Dosen führen an dieser Dose vorbei ...
     
  2. Cooli11

    Cooli11 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Danke für den Tipp!
    Daran dachte ich auch zwischenzeitlich. Die Schlafzimmerdose (wird nicht benötigt) befindet sich sogar an derselben Wand, direkt "Rücken an Rücken" - nur wie ich das Kabel rüberziehe weiß ich nicht ganz. Von dieser Materie habe ich leider zu wenig Ahnung.
    Grob gesagt sieht es hinter der Dose so aus wie auf diesem Google-Bild: https://dein-elektriker-info.de/wp-content/uploads/2013/03/20130324_145935.jpg
    Wie kann ich hier weiter verfahren?
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, eigentlich sollte man einen ordentlichen Einkabelmultischelter vor den vorhandenen setzen, dann wäre man deutlich zukunftssicherer. Die Sky + pro (ich weiß, das ist der modernere Receiver) ist ja mit FBC-Frontend für 8 UBs ausgestattet und ich gehe mal davon aus, dass die weiteren UBs auch bald genutzt werden.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oben links kann man erahnen, dass die Koaxleitung auf dem Bild in ein Leerrohr geht. Wenn das auch noch gängig ist, kannst du ein weiteres Koaxkabel einziehen (eventuell erst raus und dann beide zusammen rein; Minikabel ist kein Problem).
     
  5. Cooli11

    Cooli11 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also ich konnte das Problem mit dem Unicable nun eingrenzen.
    Ich habe einen Xoro 9200 angeschlossen und konfiguriert, dieser funktioniert tadellos. Umschaltzeiten top und alle Sender verfügbar.

    Merkwürdig, was der Sky+ für ein Problem hat, aber ich wollte sowieso den Sky+ Pro versuchen zu bekommen.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Komisch, da muss was anderes faul sein. Meine Erfahrung ist nämlich, dass die Sky-Receiver üblicherweise (und momentan) ordentlich tun und eher die Xoro Probleme machen.
    Wie gesagt spielt auch der Sky + pro einwandfrei und kann sogar JESS. Aber wie schon geschrieben solltest du dich längerfristig auf mehr Userbänder vorbereiten.
     
  7. Cooli11

    Cooli11 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    In den Rezensionen von Amazon gibt es jemandem, der die gleichen Probleme mit meinem Sky-Receiver beschreibt.

    Eine Einstellungssache wird es denke ich mal nicht sein, denn außer den Frequenzen gab es nichts einzustellen.

    Bei Bedarf werde ich mir überlegen, ob ich noch aufrüste für mehr Userbänder. Den UCP habe ich bei ebay geschossen, man kann sich ja erstmal klein in die Materie einarbeiten ;)
    Wenn ich der Vermieter wäre, hätte ich dem Sattechniker aber was erzählt. Wie gesagt, Neubau 2015 und dann muss man als Mieter noch selbst nacharbeiten

    Danke übrigens an alle Antworter bisher für die Ideen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wenn da wirklich nur der eine "Stummel" für die vorhandene Antennendose zu sehen ist, ist es wohl Essig mit meiner Idee. Da müsste dann mindestens noch ein weiteres Antennenkabel im unteren Bereich quer durch die Wanddose verlaufen...
    Es ist womöglich auch keine gute Idee, selbst wenn das Kabel da durchläuft, es zu nutzen. Da müsste man es nämlich durchtrennen, und vor Auszug den Ursprungszustand wieder herstellen ...
     
  9. Cooli11

    Cooli11 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Update: Ich habe jetzt einen neuen Receiver von Sky (den Sky+ Pro UHD), mit dem funktioniert es einwandfrei.
    Wenn irgendwann die 8 Tuner freigeschaltet werden, kann ich ja immer noch überlegen, den UCP30 oder einen Stacker-Destacker zu holen.
    Ein "echter" Unicable-Switch fällt raus, weil ich nur zur Miete wohne und den UCP selbst im Keller drangebastelt habe :whistle:
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das verstehe ich nicht was du da schreibst ?

    1. UCP30 würde dann max. 3 UBs raus geben statt jetzt 2 UBs mit dem UCP20
    2. Stacker-Destacker wäre auch nur eine Sache mit nur 2 Tuner-Versorgungen (wie bisher)
    3. ob du jetzt ein UCP oder Stacker System dort "zur Miete" installierst oder einen Unicable-Multischalter mit einbringst, wo ist der Unterschied ?

    [​IMG]
    Ja, bei dieser Anlage ist es grauenhaft montiert ... 2-fach Verteiler für die Ebenen-Verteilung statt einer Kaskadierung und noch dazu fehlt der PA.
    Aber immerhin wurden jetzt offene Teilnehmer-Ausgänge und terr. Eingänge terminiert. Fehlender PA wurde an die Verwaltung weiter geleitet, aber wer denkt das da jemals was passieren wird ?
    Alte "F-Stecker" bei einer noch recht neuen Anlage mal ganz abgesehen. Immerhin UV-beständige Kabelbinder im Innenbereich :)