1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von austin20005, 20. März 2012.

  1. austin20005

    austin20005 Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Unicable Problem

    Ich muss leider noch einmal um eure Hilfe Bitten.

    Eigentlich funktionert meine Anlage jetzt ohne Probleme, aber ich habe noch folgendes Problem. Ich nutze ja Unicable und habe in 3 Zimmern Receiver angeschlossen. Es laufen auch alle ohne Probleme.
    Wenn ich als erstes den Fernseher im Schlafzimmer einschalte (Samsung Fernseher mit integriertem Receiver) und dann im Wohnzimmer (normaler Fernseher mit externem Receiver) anschalte, ist alles bestens. Ich kann auf beiden Fernsehern schauen. Wenn ich dann allerdings im Wohnzimmer in den Standby Modus wechsle oder wenn ich den Fernseher im Schlafzimmer anschalte wenn der Receiver im Wohnzimmer noch im Standby ist, habe ich im Schlafzimmer keinen Empfang. Wenn ich den Receiver dann vollständig vom Strom trenne funktionert es wieder. Wenn der Receiver im Wohnzimmer jedoch im Betrieb ist, also auch ein Programm läuft, kann ich den im Schlafzimmer ruhig anstellen, dann funktionert auch alles?!
    Wo liegt mein Problem?

    Ich habe bei dem im Schlafzimmer das Band O und die Frequenz 1076 ausgewählt. Bei dem Receiver im Wohnzimmer habe ich Band 2 und 1280 HZ eingestellt. Der 3. Fernseher, der aber nicht häufig genutzt wird steht auf 1 und 1178 HZ. Wisst ihr woran das liegen kann?

    Hoffe ihr versteht die Zusammenhänge, wann welcher Fernseher funktioniert und wann nicht...

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unicable Problem

    Mit anderen Worten, die Anlage funktioniert nicht uneingeschränkt und der Fehler nervt.

    Antennentechnik allgemein und speziell UniCable ist eben doch nicht so einfach wie sich das die meisten vorstellen. Deswegen akzeptiere ich in Fachbauleiterfunktion auch keine gewerblichen Gelegenheitsantennenbauer ohne ausreichendes antennentechnisches Basiswissen und gleich gar nicht ohne Digitalmessgerät.
    Absolut! Aber wie soll man aus der Distanz und ohne objektive Messdaten ausschließen, dass Installationsfehler vorliegen? Du erwartest eine Geistheilung.

    Obwohl die INVERTO-Matritzen keinen ST-Chip sondern den besseren ENTROPIC-Chip haben, bin ich kein Fan von diesen Produkten. Diesen Fehler wird auch ein Antennenprofi mit UniCable-tauglichem Digitalmessgerät nicht im Handumdrehen ermitteln. Selber kann man den Fehler nur durch Austausch der Matrix einkreisen, wobei man einen Serienfehler durch Verwendung eines anderen Fabrikats mit gleicher Userbandrasterung (JULTEC JPS0501-8TN) ausschließen sollte.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable Problem

    Wie sieht das genau aus, wenn der TV im Schlafzimmer Empfang hat und dann der Wohnzimmerreceiver auf Standby wechselt: Bricht im Schlafzimmer sofort der Empfang zusammen, oder kann zwar der im Moment am Schlafzimmer-TV gewählte Sender weiterhin empfangen werden, nur ein Wechsel zu einem Programm eines anderen Transponders ist nicht mehr möglich?

    Im zweiten Fall würde ich noch einmal hier ansetzen:

    Falls lediglich ein Transponderwechsel nicht mehr möglich wäre, nachdem der Wohnzimmerreceiver auf Standby geschaltet wurde, könnte eine Dose ohne Diode für den Fehler sorgen. Ohne Diode wirkt der auf Standby geschaltete Receiver als Stromsenke. Wobei Du dann Glück hättest, dass mit eingeschaltetem Wohnzimmerreceiver die Steuerung klappt.