1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable Problem. Hilfe benötigt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mcspicha, 11. November 2013.

  1. mcspicha

    mcspicha Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unicable Problem. Hilfe benötigt

    Also wir haben ne Technisat Anlage am Haus. Und die Haben die Frequenzen von 1-8 aufgeteilt. Desweitern habe die anderen im Haus auch Technisatreceiver.

    Hab mal geschaut wegen der Dose. Also ist ein Kathrein ESU 33 Dose.

    http://www.amazon.de/Kathrein-Einka...me-Einkabel-Anlagen-at-Anschluß/dp/B000L9N1WY

    Von dort aus geht ein Kabel an einen 3Fach Verteiler. Auf diesem Verteiler ist dann ein Aufkleber mit dem dazugehörigen Kanal & der entsprechenden Frequenz. Heute morgen ging wieder nix. Obwohl gestern Mittag alles wunderbar lief. Schon sehr komisch. Habe heute morgen dann schnell meinen alten Humax Nano angeschlossen und Bild war sofort wieder da.

    Werde wohl nen anderen Reciever holen. Hat jemand Erfahrung mit Octagon Geräten ? (habe es auf den SF 1008 bzw 1018 abgesehen)
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable Problem. Hilfe benötigt

    Den Octagon SF 1018 gibt es seit vielen Jahren nicht mehr, vom SF 1008 gibt es so viele Varianten das man da gar nicht mehr durchblickt (SE, SE+, SE++, SE++ USB VD xyz etc.), tlw. aber auch schon älter als 5 Jahre....
    Sucht man dann über Google nach "Octagon Unicable" und liest 5 Minuten hat man seine Antworten, viele Probleme die man findet .... immerhin hat man dann aber wieder ein super günstiges Gerät ergattert ....

    P.S. den Beitrag von LizenzZumLöten hast du glaube ich nicht richtig gelesen bzw. nicht drüber nach gedacht was er dir damit sagen wollte !
     
  3. mcspicha

    mcspicha Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable Problem. Hilfe benötigt

    mmh ja dann helf mir auf die Sprünge. Unsere Anlage ist von Frequenz 1 - 8 ausgelegt. Das einige Hersteller von 0-7 Zählen weiß ich. (Z.b. ältere von Kathrein) Ich habe im Schlafzimmer aber auch den selber Receiver wie die Mietpartei über & Unter mir. (Technisat Digit 2e). und der zählt von 1 - 8. und der Amiko Alien zählt ach von 1 - 8 & nicht von 0 - 7. Wüsste jetzt nicht was ich da nicht verstanden haben sollte.

    Zu Octagon Unicable habe ich einige Sachen gefunden.

    Die sind aber alle schon etwas älter. Hab gestern auch mal direkt bei Octagon Deutschland angerufen und die meinten die Probleme von früher wären alle beseitigt worden. Gut ok man kann viel am Telefon erzählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable Problem. Hilfe benötigt

    Da du vorher nichts von den Nachbar-Receivern/-Einstellungen gesagt hast blieb das bisher eben offen ... das du das denkst weiß hier keiner !
    Weiterhin gibt es viele Receiver im Haus, sind das alles Kathrein (0-7) und Technisat (1-8 ?) und die hast du ALLE kontrolliert auf passende Einstellung wie es LzL oben erklärt hat ? Wenn ja dann denk das nicht, sondern schreib es doch einfach.
     
  5. mcspicha

    mcspicha Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable Problem. Hilfe benötigt

    Sorry. mein Fehler. Also auf unserer Seite des Hauses haben alle den Technisat Digit 2e. Die habe auch alle nur je nur 1 Receiver angeschlossen, sprich auch je nur 1 Frequenz im beschlag. Und die sind alle richtig eingestellt auf den Frequenzen die Ihnen zugeortnet sind.

    Ich verstehs einfach nicht. Humax heute morgen dran mit den selben Einstellungen (Kanal 5, Frequenz 1748) und Bild gleich wieder da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013
  6. mcspicha

    mcspicha Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable Problem. Hilfe benötigt

    welche möglichkeiten gibt es noch? hab jetzt überlegt dass ich das Kabel einfach mal direkt an die Dose stecke ohne den Verteiler wenn der Fehler wieder auftritt. Vielleicht liegt es ja daran.


    Edit: Nachdem der Receiver ja die halbe nacht im Standy By war und heute morgen nicht ging hab ich ihn komplett hinten ausgestellt. Ergebnis das es jetzt plötzlich wieder ohne Probleme geht. Komischerweise wenn er Receiver für nur 1 oder 2 Stunden im Standby ist gibts keinerlei Probleme danach.. Immer nur über Nacht/ mehrere Stunden. Werde heute Nacht mal das Gerät hinten komplett ausschalten und dann morgen früh mal schauen obs geholfen hat..... Sehr Sehr mekrwürdig
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unicable Problem. Hilfe benötigt

    Ist auf diesem 3-fach Verteiler, abgesehen von dem "Aufkleber mit dem dazugehörigen Kanal & der entsprechenden Frequenz", irgendwo eine Typenbezeichnung zu finden?
    Nicht das die bei den Verteilern einen Fehlgriff getan haben der bisher, da alle anderen nur je einen Receiver betreiben, noch gar nicht aufgefallen ist.
     
  8. mcspicha

    mcspicha Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable Problem. Hilfe benötigt


    Gute Frage. Hab ich noch nicht drauf geachtet. Schaue nachher gleich mal nach. Ich benutzen allerdings die ganze Zeit schon 2 Receiver. Den den die anderen auch haben fürs Schlafzimmer (Technisat Digit 2e) und im Wohnzimmer hatte ich bislang nen Humax Nano HD. Der Humax sollte jetzt ja dem Amiko Alien Weichen. Mit dem Humax gabs da ja nie Probleme. Auch heute morgen als ich mit dem Amiko Alien keine Empfang hatte habe ich den Humax dran gehängt und schon war Empfang da. Von daher denke ich schon das es am Amiko Alien Receiver liegen könnte. Das er wenn er zu lang im Standby ist irgendwas macht was dann die ganz Anlage abschießt. Wie gesagt im Moment geht alles. Werde ihn heute abend mal komplett vom Strom nehmen und dann schauen wie es morgen früh geht
     
  9. mcspicha

    mcspicha Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable Problem. Hilfe benötigt

    so habe geschaut, verbaut ist ein konig fc-3splt-st-kn

    Sat 3-fach Verteiler, 6,79 Euro

    Daran dürfte also wohl nicht liegen. habe hier aber auch noch nen Kathrein EBC 10 2Fach Verteiler liegen.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable Problem. Hilfe benötigt

    Hier ist doch wirklich alles geklärt, sehe ein das dein Receiver eine der Billig-Büchsen ist die zwar mit "Unicable-tauglich" beworben wird, es aber eben nicht richtig kann (so wie in dem Beitrag steht der dir in #2 verlinkte wurde ....)....

    Wie du einen 3-fach Verteiler ersetzen willst mit einem 2-fach Verteiler und warum du das machen willst bzw. wer dir gesagt hat das der was bringen würde bleibt aber jetzt offen...... die Dosen sind alle diodenentkoppelt, von daher muss da oben kein diodenentkoppelter Verteiler rein ! Wirft aber jetzt neuen Stoff für den Beitrag hier, aber macht die Büchse von Receiver einfach nicht besser.....

    Gegenfrage:
    2 Glühbirnen .... Glühbirne 1 setze ich ein, geht nicht .... die andere (Glühbirne 2) setze ich am gleichen Punkt ein und sie geht ... wie groß ist dann die Chance das die erste Glühbirne etwas ab hat ?
    Glühbirnen = Receiver 1 (Büchsengerät Amiko) + Receiver 2 (Humax)

    Akt. Rezession der Büchse bei Amazon
    Dabei sollte man gleich sagen => Ein Technisat Unicable-Router läuft an einem Quad-LNB nicht, der meint wohl ein Quattro-LNB ...
    Aber immerhin gab der Verkäufer ja zu das Unicable nicht funktioniert, sondern nur beworben wird (sau geil).