1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable - plötzlich Signal weg. Nachbar "schuld"?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von harrycook, 2. Mai 2012.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Unicable - plötzlich Signal weg. Nachbar "schuld"?

    Wie soll denn das gehen?

    Bei UniCable werden die Userbänder doch nicht wie einstens bei UFO micro in der Reihenfolge der Receiveranmeldung nach Zufallsprinzip vergeben. Zwei auf das gleiche Userband aber andere Transponder eingestellte Receiver lösen bei UniCable zwangsläufig das UniCable-Ping-Pong aus. Ob man bei KATHREIN-Matritzen mit PIN-Verriegelung ein Userband klauen kann, habe ich noch nicht ausgetestet.
    Womit kein UniCable-Ping-Pong vorliegt und bei unverändertem Tuning auch eine feindliche Userbandübernahme höchst unwahrscheinlich ist.
    Dazu müsste ja auch beim Störer mit fehlkonfiguriertem Receiver die ESU 33 defekt sein.

    Bleibt die Frage warum zwei Receiver an einem Strang aussetzen und danach einer wieder funzt, der andere aber nicht. Das passt noch am ehesten zu einer temporären Unterbrechung oder einem Feinschluss im Verteilnetz. Ein Matrix-Defekt ist auch nicht auszuschließen.

    Bei der Gelegenheit noch ein interessanter Auszug von 2009 aus dem Fachhandelsportal:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable - plötzlich Signal weg. Nachbar "schuld"?

    Aus Erfahrung der letzten Installationen kann ich dazu nur sagen: 95% der "Probleme" erzeugen akt. die RECEIVER (wenn echt kein ernsthafter Montagefehler vorliegt und es zu solch oft unerklärlichen Problemen kommt) !

    Burst-Signale im Unicable-Schaltsignal wo sie nicht hin gehören, zu lange Unicable-Schaltbefehle die von der ESU z.B. gar nicht bis zum Ende "erkannt/durchgelassen" werden, etc.....

    Und das ist nicht nur so bei den Billig-Gurken aus dem Baumarkt/Supermarkt, das war jetzt gerade bei z.B. einem Kathrein UFS932 oder bei einem Smart CX01. Bei beiden Herstellern wurde das Problem gemeldet und beide haben mittlerweile diese Probleme über ein SW-Update OTA beseitigt.
    Bei Geräte brachten z.B. einen CSS-/Legacy-Schalter nicht dazu nach einer JAP-Dose in den CSS-Modus zu schalten, war grandios ! Jetzt geht das aber bei beiden Geräten, Nachteil beim Smart-SW-Update ist allerdings das die ABSOLUT kundenunfreundlich durchgeführt wird da nach dem OTA-Update alle Einstellungen neu vorgenommen werden müssen, also auch die Antenneneinstellungen für den CSS-Betrieb (schlecht wenn der Kunde das gemacht bekommen hatte und dann nach dem Update keine Ahnung hat wie er es jetzt alleine machen soll- bei technisch unbegabten Leuten wird´s dann echt schwer = neue Anreise und "machen" !)
     
  3. harrycook

    harrycook Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable - plötzlich Signal weg. Nachbar "schuld"?

    Hallo zusammen,
    habe heute nochmal mit dem Techniker telefoniert, und der hatte einen neuen Verdacht geäußert.

    Zum Hintergrund: Ich nutze eine Inverto Volksbox mit den Unicable Einstellungsmöglichkeiten:

    - Unicable LNB
    - Unicable switch
    - Unicable switch V2

    Aktuell ist der Receiver auf "Unicable switch V2" eingestellt. Der Techniker meinte, das könnte das Problem sein.

    Aktuell läuft die Anlage mit dieser Einstellung allerdings wieder einwandfrei - so wie in den ersten 2 Wochen nach der Installation. An diesen Einstellungen wurde von mir auch zu keiner Zeit etwas geändert.

    Allerdings habe ich ständig die Befürchtung, dass das Signal von jetzt auf nacher wieder weg sein wird.

    Könnt Ihr mit dieser Info etwas anfangen? Ist der Receiver evtl. mit der Unicable-Anlage nicht kompatibel?
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unicable - plötzlich Signal weg. Nachbar "schuld"?

    Ich habe keine Praxis mit der Volksbox, aber ohne nachvollziehbare Begründung halte ich das für eine Schutzbehauptung.

    Da es mal geht und mal nicht, muss es m. E. eine andere Ursache geben.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable - plötzlich Signal weg. Nachbar "schuld"?

    Meine Vermutung:
    > V2 passte zur Kathrein-Anlage.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable - plötzlich Signal weg. Nachbar "schuld"?

    Inverto (=FTA COM) ist der Markennameinhaber von "Unicable", die haben das mal "erfunden" !
    Wenn einer richtig gut programmierte Receiver dafür bauen/programmieren/herstellen kann dann sind das die (+Humax und div. E² Entwicklungsteams)..... als gut, mit aber tlw. schon div. Problemen (die dann aber auch umgehend beseitigt wurden), haben sich bei mir noch Kathrein und z.B. Smart eingeprägt (gerade zur akt. Zeit der JAP-Dosen gabe es mit diesen beiden Marken massiv Probleme - Klaus hat das aber untersucht und dort gemeldet, das Update kam dann rel. schnell - Kathrein 2 Tage später, Smart ca. 3 Wochen später - und damit gehen die jetzt damit auch)..

    Und "Unicable = Unicable", auch DIN EN50494 genannt. Also ein festgelegter "STANDARD" der sich nicht unterscheiden sollte. Einzigst div. Sachen außenrum, die normal aber alle einstellbar sein sollten, (LOF,Unicable-ID,Unicable-Frequenz,DiSEqC..) müssen richtig zugewiesen werden, das Gerät also richtig programmiert/eingestellt werden.
     
  7. harrycook

    harrycook Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable - plötzlich Signal weg. Nachbar "schuld"?

    hier bin ich wieder,

    nachdem die anlage nun das ganze we über problemlos lief, war grade eben wieder das signal/bild weg....nach einigen durrchzappen gings plötzlich wieder! ich werd einfach nicht draus schlau....

    meine singalstärke liegt bei 44%, die signalqualität bei 100%...liegts ggf. daran?

    das we über war mein nachbar weg - wie gesagt, da gabs keine probs! heute ist er wieder da - und mit ihm das signalprobem. er nutzt einen phillips-tv mit eingebauten unicable-fähigem receiver, der korrekt konfiguriert scheint - andernfalls hätte er ja auch nie empfang!

    gibt das einen neuen anhaltspunkt für das problem?
     
  8. Gast 151699

    Gast 151699 Guest

    AW: Unicable - plötzlich Signal weg. Nachbar "schuld"?

    versuche mal auf deinem receiver und auch auf dem philips TV deines nachbarn die aktuelste firmware zu installieren.

    Irgendwas scheint da die anlage abzuschießen.

    kontrolliere auch nochmals die einstellungen des nachbarn genau.
     
  9. harrycook

    harrycook Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable - plötzlich Signal weg. Nachbar "schuld"?

    jetzt wo du's sagst...ich hab letzte woche bei mir ein neues firmware-update aufgespielt! erst danach gabs probleme...vielleicht ist das ja ein grund? also bei mir ist somit die neueste drauf....nachbar check ich!

    was meinst du zur signalstärke? sind 44% nicht zu wenig?! und was hat das für nen einfluss auf meinen empfang? die signalqualität liegt ja dennoch bei 100%. was ist da nun wichtiger? sorry, bin absoluter laie...
     
  10. Gast 151699

    Gast 151699 Guest

    AW: Unicable - plötzlich Signal weg. Nachbar "schuld"?

    es ist auch durchaus möglich dass eine "neue" firmware fehler produziert.

    hat der nachbar denn noch empfangsstörungen ?