1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable oder zweite Leitung legen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von GokuSS4, 18. Februar 2011.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Unicable oder zweite Leitung legen?

    Hier sind dann noch zwei Stacker-Destacker SETs, die laut Produktbeschreibung DiSEqC können, das erste Angebot ist das bessere Modell (9640KIT = grössere mögliche Kabellänge):

    http://www.telesat24.**********det.php?proid=611&sid=b67c1eb50e2367008cf3044454adf433
    **** = .de/artikel (Johansson Stacker / deStacker 9640KIT, Preis = 110 €)
    http://www.hm-sat-shop.de/einkabelsystem/johansson-stacker-destacker-einkabeloesung.html

    Invacom Stacker / deStacker Set mit Diseqc Übertragung | Home | Satellitentechnik | Sat Stacker 1 Produkt gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

    Eine terrestrische Einspeisung am LNB-Anschluss 2 von Stacker ist auch möglich:
    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9351738b.pdf (niedrige Dämpfung).
    Wenn in der Nähe der Antennen ein Netzanschluss vorhanden ist, sollte für die terrestrische Antenne ein Verstärker vorgesehen werden, dann wäre auch der Einsatz einer preiswerteren Einspeiseweiche möglich.

    Die Verlegung zusätzlicher Koaxial-Leitungen ist immer die bessere Variante, besonders bei einem Quad-Monoblock LNB. Unicable ist die Variante mit den grössten Einschränkungen, da nur speziell geeignete Empfangsgeräte eingesetzt werden können (es gibt nur wenige Uniicable TV-Geräte). Einen Erdungswinkel in Mastnähe für den PA nicht vergessen, Verbindung mit dem geerdeten Antennenmast.

    Discone :)

    Beim Receiver-Kauf => Die weissen Listen
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2011
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable oder zweite Leitung legen?

    Technische Daten zum Stacker (vor allem das mit dem Frequenzversatz bis zu 3500 MHz ist wichtig bei alten Kabeln !!) und ein paar Hinweise zur Installation (vor allem das mit dem "Dose weglassen") auch hier.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable oder zweite Leitung legen?

    Noch einmal zum Johansson Kit 9640 (Angebotslink Discone):

    Sachstand vor knapp zwei Jahren war, dass es laut Homepage Johansson nur eine Variante des Stackers 9640 gab, die DiSEqC-Kompatibilität bietet. Fakt war aber, dass nur ein Teil der in den Handel gelangten Kits auch tatsächlich DiSEqC konnte. Siehe hierzu einen Thread aus einem anderen Forum, speziell #10 des hier sehr aktiven Members Dipol(1).

    Daher würde ich es wie gesagt wenn mit Stacker, dann mit dem Kit von Global-Invacom versuchen, für das ich in #17 schon ein Angebot verlinkt hatte.

    Nebenbei: Aktuell ist bei Johansson unter Multi Band Converter nur das Kit 9641 (für bis zu vier Tuner?) gelistet, bei dem nicht mehr auf DiSEqC-Unterstützung hingewiesen wird. Eine Seite zum 9640 ist über die Suchfunktion noch zu erreichen.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable oder zweite Leitung legen?

    Es gibt von Johansson nur ein Kit 9640, und das kann immer DiSEqC und das ist immer aktiv, also mit Verstärker.

    Es gibt da aber noch ein kleineres System, Kit 96xx und das kann kein DiSEqC und ist passiv..... les mal in Foren, viele bestellen ein 9640 und bekommen dann das kleinere oder sogar kein orig. Johansson geliefert (gibt eben viele solche Systeme, aber eben nur die die mit "Johansson" beworben werden stehen bei Google in der Suchhäufigkeit auch oben !).

    Das System 9641 würde ich jetzt aber mal mit Vorsicht geniesen !!!! Wohin wollen die den noch stacken ? Das würde, wenn überhaupt, nur bei sehr guten Kabeln gehen. Für solche Frequenzen waren die eben nie ausgelegt.

    Das System von globalInvacom (Invacom tarnt jetzt wohl schon seinen Namen mit einem Vorsatz ?) wurde mal in der Tele-Satellit getestet .... kannst ja mal nachlesen was das für ein Teil ist !!! Invacom ist und bleibt Invacom.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable oder zweite Leitung legen?

    Da mir an anderer Stelle die Kommunikation per PM offenbar zum Vorwurf gemacht wurde, ergänze ich den Thread um den Inhalt einer von mir an User "satmanager" gerichteten PM:

    Antwort: Keine. Und das ist in gewissen Sinn auch eine Antwort.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable oder zweite Leitung legen?

    Muss man echt alles "erklären" ?
    Kann man nicht ganz einfach auf die Homepage von Johansson gehen und dort mal nachlesen ?

    P.S. siehe meine Fussnote ! Dort steht doch grottenbreit das per PM nichts beantwortet wird. Und das jetzt zum Vorwurf machen finde ich lächerlich.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable oder zweite Leitung legen?

    Nimm dieses SET (nominal max. 30 m):
    Invacom Stacker / deStacker Set mit Diseqc Übertragung | Home | Satellitentechnik | Sat Stacker 1 Produkt gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat
    Invacom Global Stacker De-Stacker mit DiSEqC - BFM Sat-Shop
    SatKing | Invacom Stacker / DE-Stacker Einkabellösung Neue Version! | Der King im Multimediareich

    Oder dieses SET (nominal max. 70 m):
    Stacker / deStacker Johansson 9640KIT max. 70m*Leitungslänge / mit DiSEqC Unterstützung -Sat-Funkshop.de

    Bei der möglichen Distanz- / Längen-Angabe würde ich auf 2/3 reduzieren.

    :winken:
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable oder zweite Leitung legen?

    Klasse Beitrag... viele Links, aber keine Antwort ! Daher "unnötig".

    P.S. weiterhin "möchte" er keines kaufen, sondern nur aufgeklärt werden !
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable oder zweite Leitung legen?

    In allen Links steht: DiSEqC funktioniert mit den dort angebotenen Stacker-SET's
    Ist das keine Antwort? :eek:

    Discone
    :winken:
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable oder zweite Leitung legen?

    Lesen! Ich habe Dir an keiner Stelle zum Vorwurf gemacht, nicht auf PMs zu antworten; das ist ganz alleine Deine Sache. Meine Sache ist es, den Wert von Aussagen, die man nicht konkretisieren will oder kann, entsprechend zu bewerten.
    Ich möchte weder einen Stacker kaufen (halte nichts von der Technik), noch benötige ich Aufklärung. Ich hatte vielmehr aufklärend in #23 darauf hingewiesen, dass mehrere Nutzer in einem anderen Beitrag davon berichtet haben, dass obwohl es laut Johanssson-Homepage nur DiSEqC-kompatible Stacker-Kits gibt *) nicht jeder von einem Händler als solches verkauftes Gerät auch tatsachlich DiSEqC kann! Das scheint mir – Widerspruchs-/Reklamationsrecht hin oder her – ein für den potentiellen Käufer nicht unwichtiger Umstand zu sein, den zur Kenntnis zu nehmen offenbar nicht jeder bereit ist.

    *) Nicht mir vorhalten, die Homepage von Johansson nicht zu lesen, sondern erst einmal die Beiträge hier richtig lesen.