1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable oder Unicable in Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jodlerfred, 17. September 2009.

  1. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Unicable oder Unicable in Multischalter

    Bei den ganzen Vorschlägen stört mich so ein bisschen die folgenden beiden Punkte:
    - Das SAT-Kabel vom Multischalter soll neu verlegt werden.
    - Unicable soll benutzt werden

    Für meine Begriffe schliesst sich das doch aus, oder?

    warum soll ich denn, wenn ich Kabel sowieso neu verlege, nicht vom Multischalter zu jedem Receiverstandpunkt ein eigenes Kabel (oder zwei bei Twins) verlegen und gehe die ganzen Nachteile der Unicable-Technik ein?
    (beschränkung auf wenige Receiver, Nachrüstung von zusätzlichen SATs und Modernisierung schwieriger, von den Kosten mal ganz abgesehen)

    Unicable macht doch nur dann Sinn, wenn eine umfangreiche vorhandene Ex-Kabelanschluss-Umgebung vorhanden ist und genutzt werden soll, in der die Anschlussdosen alle in Reihe hintereinanderf liegen, oder nicht?
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unicable oder Unicable in Multischalter

    Es hängt vom Zustand der alten Leitungen ab ob diese weiterverwendet werden dürfen oder nicht. Ausschlaggebend ist dabei das Schirmungsmaß.
    Wenn die Leitung ausgetauscht werden muß wäre es natürlich sinnvoll eine Sternverteilung vorzunehmen, ruhig auch mit Minikabel (wenn sich die Längen in Grenzen halten).

    Klaus
     
  3. jodlerfred

    jodlerfred Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable oder Unicable in Multischalter

    Hallo,
    ganz einfach, weil ich auf dem Dachboden den Multischalter installieren will und von dort aus, durch einen vorhandenen und ungenutzten Schornsteinschacht, die "Zuleitung" zum Einspeisepunkt des "unicable-Systems" (vorher Kabelfernsehen) verlegen kann.
    Im Haus ist das nicht möglich, da ich keine Leerrohre habe und Stemmarbeiten nicht in Frage kommen.

    Darum unicable - ansonsten hätte ich gerne Sternförmig verteilt, aber leider habe ich nicht die Möglichkeit dazu, bzw. ist es sehr umständlich oder mit einem unvertretbaren Aufwand verbunden :(

    jodlerfred
     
  4. tbrandner

    tbrandner Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable oder Unicable in Multischalter

    Ich erlaube mir mal diesen Thread aufzuwärmen ...

    Folgende Ist-Situation:

    • Digitaler Twin-LNB (Strang 1 und 2)
    • "Alter" Receiver" auf Strang 1
    • Unicable-tauglicher Twin-Receiver(Kathrein UFS 913) auf Strang 2
    • Einschleifweiche für Terr. Radio auf Strang 2

    Ziel ist:

    • Alter Receiver bleibt auf Strang 1
    • Strang 2 soll auf Unicable umgestellt und verlängert werden. Es würde genügen, 4 Tuner gleichzeitig zu betreiben. Satsplitter nach Dose bei Twin-Tuner.
    • Terr. Radio muß auf Strang 2 verfügbar sein.

    Auswahl:

    • Umbau des LNB auf Unicable (ein Uncable Ausgang und ein Legacy Ausgang) - Durlink UK-101 wäre ein Kandidat, Einschleifweiche auf Strang 2 wie bisher.
    • Installation eines Unicable Multiswitch

    Da doch ein erhebliche Aufwandsunterschied zwischen beiden Lösungen besteht, würden mich die Argumente für/gegen Version 1 oder 2 interessieren.

    Ich habe natürlich die SuFu benutzt, aber leider nur ältere (wie diesen) Thread gefunden - die Technik hat ja Fortschritte gemacht. Oder vielleicht habe ich auch mit dem Weissen der Augen geschaut :confused:

    Besten Dank an die Spezialisten für eine Aufklärung!
    Thomas
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Unicable oder Unicable in Multischalter

    Genau für Zwecke wie deine sind die Unicable-LNBs mit Legacy-Ausgang gedacht!

    Kannst du also ohne Bedenken so machen.

    Beim Sat-Splitter bitte darauf achten, dass er von beiden Abgängen DC-Durchlass auf den Stamm hat und die beiden Abgänge zueinander diodenentkoppelt sind.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  6. tbrandner

    tbrandner Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable oder Unicable in Multischalter

    Danke, Wolfgang!

    Dachte ich mir eigentlich :)
    Vielleicht hat ein Multiswitch ein bessere Verstärkung des Signals, aber so lange Wege (max. 10 m) hab ich eh nicht.

    schauen wir mal, ob noch eine oder mehrere weitere Meinungen gibt.

    lG,
    Thomas