1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable oder Multischalter mit "Shared Port" für Nebenanschlüsse?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von emusic, 27. Juli 2011.

  1. emusic

    emusic Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unicable oder Multischalter mit "Shared Port" für Nebenanschlüsse?

    Hier mal ein paar Bilder:

    Hier kommen die Leitungen vom Dachoden mal raus:
    [​IMG]

    Hier gehen sie ein Stockwerk tiefer:
    [​IMG]

    Hier kommen sie ein Stockwerk tiefer wieder raus
    [​IMG]

    Blick in die Besenkammer, wo die aktive Technik installiert werden kann, und wo die gesamte Etage sternförmig hingeführt werden kann
    [​IMG]


    Da in Opas Wohnung keine Bauarbeiten statt finden sollen, muss eine Umleitungsstecke durchs Treppenhaus gemacht werden. Aus der Besenkammer obendrüber durch die Wand ins Treppenhaus, unter der Wohnung wieder auf die geplante Stecke zurück.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2011
  2. emusic

    emusic Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable oder Multischalter mit "Shared Port" für Nebenanschlüsse?

    Irgendwann mal soll diese Umleitung entfernt werden, und der direkte Weg genommen werden, und dann auch auf der Etage vom Opa ein etagenstern gemacht werden.

    Die Wanddurchbrüche sollen nicht großer als 20-30 mm sein, damit man sie wieder gut zuspachteln kann.

    Hier soll der Kabelschacht durch die Besenkammern irgendwann mal weiter gehen (Untendrunter ist Opas Wohnung)
    [​IMG]



    Opas Wohnung muss auf einfache Weise mit einer "Losen" Installation mit 4mm Mikro-Coax vorläufig installiert werden, der Anschluss erfolgt mittels Twin Kabel übers Treppenhaus , auch wenn ich die anderen Wohnungen mit Multischalter/Etagenstern installieren würde.
    Ich könnte es natürlich auch einheitlich komplett erst mal ohne Etagenmultischalter machen und jede Wohnung erst mal nur mit Twinkabel anbinden und mittels passiven Splittern Unicable und Legacy verteilen. Eine richtige Kaskade würde dann erst später eingebaut werden, wenn die Installation irgendwann mal auf den Endausbau gebracht werden kann (Wenn Opa die Installation in der Wohnung nicht mehr ablehnt oder er das zeitliche segnet.)


    Aktive Technik/ Multischalter im Treppenhaus aufputz kommt jedenfalls nicht in Frage. Keinesfalls. Opas Wohnung muss vorrübergehend passiv angebunden werden und irgendwo anders mit angeklemmt werden.

    Ich versuche mal, einen kompletten Plan zu zeichnen, mal sehen was ich an einer freien Planungs/CAD Software so finde.

    Grüße
     
  3. emusic

    emusic Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable oder Multischalter mit "Shared Port" für Nebenanschlüsse?

    Ich hoffe, mit den bildern ist es schonmal etwas verständlicher, wie ich das meine.

    Würde ich den Keller auch erst mal nur per Unicable anbinden (und für die Wohnungsumgehung das Ethernet via COAXNET o.ä über die Unicable Keller Leitung machen), könnte die temporäre Wohnungsumgehungsstecke noch sehr viel kleiner ausfallen.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable oder Multischalter mit "Shared Port" für Nebenanschlüsse?

    Diese Bilder bringen ABSOLUT NICHTS da uns hier die Kabelverlegung nichts angeht, hier wird nur gesagt was du brauchst an Hardware !

    In der Zeit hättest du schon einen Plan mit MS Paint zeichnen können, das dauert keine 10 Minuten !