1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable mit DUR-line UCP 30 und Samsung TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von drongo, 11. Februar 2018.

  1. drongo

    drongo Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich glaube auch, dass ich die nächsten Jahre mit 4 Tunern auskommen werde. aber danke für die Hinweise!

    Habe aber nochmal zwei konkrete Fragen:
    Was genau ist das für ein "Trick"? Funktioniert das zuverlässig?

    Ich nutze ein Quattro LNB. Also sollte der JRS0502-4+4T (eigentlich) funktionieren. Gibts da bestimmte Ansprüche an die LNB's oder eine Positivliste?

    Ach und dann: Brauche ich dann hinter dem JRS / JPS noch eine spezielle Dose oder kann ich da über die bestehende ESD30 mit dem 3-fach-Verteiler ran gehen?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man muss die Steuerspannung der Unicable-Stammleitung einem Teilnehmeranschluss des SMS 5607 NF zuführen, damit zwecks LNB-Versorgung die Standby-Schaltung des SMS auch von einem Unicable-Empfänger angesteuert wird. Das bietet sich der UNiTap-Abzweiger von Spaun an. Um mir das Hochladen eines Bildes zu ersparen, verweise ich auf Hifi-Forum: Umbau auf eine Unicable verteilung, #16. Das sind jetzt andere Bezeichnungen, aber das Prinzip bleibt gleich (> An die Stelle des SMS 5608 NF träte der SMS 5607 NF, davor käme statt des SUS... der JPS0501-8M2.). Selbst probiert habe ich das nicht (kein Bedarf), ich bekam aber dazu eine positive Rückmeldung. Wegen der sehr niedrigen Stromlast des SMS 5607 NF am Teilnehmeranschluss (< 10 mA) ist das recht unkritisch.

    Mit dem JRS... könnte man einen Sat-Empfänger i.a.R. auch direkt an den Sat-Ausgang einer ESD 30 anschließen. Nur mit sehr kurzen Kabelwegen könnte der Pegel etwas hoch sein. Mit dem JPS.. verhielte sich das etwas anders. Dessen Ausgangspegel liegt 10 db höher, so dass es direkt an einer nachgeschalteten ESD 30 zu Beeinträchtigungen kommen könnte. Ein 3-fach Verteiler reicht aber i.d.R. schon, um wieder in den Sollbreich zu kommen, zumal man genau genommen wegen der Hochfrequenzentkopplung jedem Verteilerausgang noch ein Festdämpfungsglied nachschalten müsste.

    Eine Positivliste gibt es nicht. Ich weiß nur von zwei Quattro-LNBs, die mit den 9 V eines JRS... Probleme machen: KATHREIN UAS 484 und Inverto Black Ultra.
     
    drongo gefällt das.
  3. drongo

    drongo Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo & danke.

    Da mir vier Tuner reichen, habe ich jetzt den JRS0502-4+4T verbaut. Es funktioniert bedeutend besser als vorher. Auf der vu+ läuft alles problemlos, wie vorher auch. Ich habe die Kanäle auf dem Samsung sofort nach dem Umschalten. Aber es fehlen one HD, tagesschau24 HD, und die Regionalen hr/mdr/rbb in HD. Es kommt die Meldung: "Kein Signal oder Schlechtes Signal". Unter Info bekomme ich keine Frequenz für die Sender angezeigt, ebenso keine Signalstärke oder -qualität. Nur die Bitfehlerrate liegt bei 2000 (Maximum). Die verfügbaren Sender haben alle eine Qualität von 100 und eine Signalstärke von 50-55.

    Auf der vu+ habe ich durchweg eine Signalstärke von 86. Die Qualitität schwankt zwischen 85 und 100. Die meisten Sender liegen bei 99. Die auf dem Samsung vermissten so etwa bei 90. Bei um die 85 liegt Zee One (aber SD), den habe ich auch dem Samsung ohne Probleme.

    Auffällig, dass die vermissten Sender alle im unteren Frequenzbereich liegen (grad gecheckt: der Franken- und Niederbayrn HD - Block kommt auch nicht, wäre mir aber relativ egal).

    Was könnte hier die Ursache sein?!
     
  4. drongo

    drongo Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Okay. Nochmal alles ab- und wieder aufgebaut, neuen Suchlauf gefahren -- alles bestens, alle Sender mit super Qualität da!

    Bin echt zufrieden mit dem JRS0502. Die Umschaltzeiten sind gefühlt sogar etwas schneller als vorher.

    Fazit:
    • Der DUR-Line UCP 30 verträgt sich scheinbar nicht mit dem Samsung-TV der E-Serie.
    • Mit dem Jultec JRS0502-4+4T läuft alles reibungslos.

    Danke für alle Tipps von euch!