1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UniCable-Matritzen von TechniSat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dipol, 3. Juli 2008.

  1. steufie

    steufie Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Du hast dir aber viel mühe gemacht!!! Super vielen Dank für die schnelle Auskunft.

    Das klingt ja gar nicht gut. Ich habe mich schon auf TechniSat eingeschossen. Da muss ich wohl doch auf KATHREIN-Produke umsteigen?!
    Der KATHREIN-Receiver (Twin-DVR-Sat-Receivers UFS 822) soll das mit einem Kabel können, d. h. aber das ich wohl dann auch die Unicable-Lösung von KATHREIN (KATHREIN EXR 1581 oder EXR 501) nehmen muss. Da habe ich allerdings wieder das Problem der Spannungsversorgung (beim TechniRouter war die wohl nicht zwingend notwendig).

    Ja, aus Platzgründen kann die Antenne nur um die 60 cm groß werden.

    steufie
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Du kannst den DigiCorder bedenkenlos nehmen. So wie mir das gesagt wurde treten die Bugs nicht immer und vorwiegend bei Unicable-Empfang mit zwei Satelliten auf. Mit einem Zweifachverteiler bist du bis zum Software-Upgrade abgesichert.

    Wenn du in den KATHREIN-Foren stöberst, weißt du warum ich den DigiCorder mit Zweifachverteiler vorschlage.
     
  3. steufie

    steufie Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Na super, dann werde ich mich mal nach günstigen Angeboten umschauen:cool:
    Ich werde nur einen Sateliten (Astra) anpeilen.

    Noch eine Frage: Gibt es für den PC Unicable-fähige SAT-Karten?

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Grüße von steufie
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2008
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Damit habe ich mich bislang noch überhaupt nicht befasst. Ein kurzer Blick in die Technocom-Foren ergab auch nichts. Gefahr droht dir noch aus einer ganz anderen Ecke, TV-Karten werden durch hohen LNB-Strom relativ schnell geschrottet. Da reicht manchmal schon ein übliches Universal-LNB mit I > 200 mA aus. Bei einer Matrix mit separater Stromversorgung reduziert sich das auf ca. 20 mA, ein Stromfresser-LNB + TechniRouter wird sicherlich zum Problem.

    BTW: Bei Balkonmontage sollte doch eigentlich auch eine Sternverteilung möglich sein.
     
  5. steufie

    steufie Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Naja, so ganz ernsthaft habe ich auch nicht an den Einbau einer TV-Karte gedacht. Ich habe jetzt eine drin, aber nutze sie so gut wie nie. Wäre nur eine Variante für schnelle Aufzeichnungen.
    Ich hoffe, dass ich mir keinen Stromfresser-LNB (Alps BSTE9 - Universal Quattro LNB) ausgesucht habe (Stromaufnahme 150 mA). Neben einem Grundig-LNB ist das eines mit der geringsten Stromaufnahme, was ich gefunden habe. Wobei das schon eigenartig aussieht.
    WISI OA36G ist die einzigste Antenne in Alu mit 60cm, die ich gefunden habe. Ansonsten mit 65cm sind so einige auf dem Markt, zwischen 40 und 80 €. Vielleicht wird es eine Gibertini.

    Über Sternverteilung hatte ich auch schon nachgedacht. Das Problem ist einfach die Kabelverlegung. Das ist hier, wie man bei uns sagt, Beton-Plattenbau. Und Kabelkanäle in den Zimmern wäre auch nicht so optimal. Ich habe vor vielen Jahren ein Koaxkabel in den Fußbodenleisten verlegt, von ein Zimmer (4) in das Andere mit BK-Dosen. Das hat für das Kabelfernsehen ausgereicht. Wenn ich in jedem Zimmer einen Anschluss haben möchte, dann benötige ich schon allein 4 Kabel (ohne Twin-Tuner, einen habe ich aber geplant) und das wird doch sehr viel in meiner Fußbodenleisten, wo auch noch 220V-Steckdosen-Kabel mit drin sind. Es gibt wohl auch 4-fach Koaxkabel. Ist das so digitaltauglich, dass ich ca. 35m damit überbrücken kann? Aber, ob mein jetzt vorhandenes Koaxkabel digitaltauglich ist, weiß ich auch nicht (steht nichts drauf und ist schwarz). Das würde bedeuten, dass ich trotzdem ein neues Kabel ziehen muss. Daran möchte ich im Moment noch nicht denken.
    Deshalb die Vorstellung die Unicable-Lösung zu verwenden.

    Du siehst, die Entscheidungsfindung ist nicht so einfach. Die Antenne soll man ja auf dem Balkon auch nicht so sehen (jedenfalls nicht von unten).

    steufie
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Wie andere Hersteller kauft WISI die Parabolantennen zu. Die OA 36 ist ein OEM-Produkt von Telesystem und wird noch unter anderen Labels angeboten. Die ASTRO AST 60 dürfte baugleich sein, demnach betragen die Reflektormaße 58 x 64 cm.