1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UniCable-Matritzen von TechniSat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dipol, 3. Juli 2008.

  1. mboxx

    mboxx Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Hallo,
    so weit ich weiß, werden in Unicable-Systemen (z.B. der TechniRouter) Twin-Receiver nur mit einem Kabel angeschlossen, so dass eine Einfach-Dose ausreicht. Das Gerät belegt dann natürlich zwei ZF-Frequenzen, die aber über ein Anschlusskabel geführt werden.

    Da der Technirouter 5/1x8 G ingesamt acht ZF-Frequenzen zur Verfügung stellt, kannst Du also vier Twin-Receiver daran betreiben.

    Viele Grüße
    mboxx
     
  2. steufie

    steufie Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Naja, wenn ich mir den Prospekt vom DigiCorder HD S2 ansehe, dann sind dort zwei SAT-Eingänge.

    Was für eine SAT-Antenne/Quattro-lnb wirst du verwenden? Ich muss mir eine Balkon-Lösung suchen.

    Viele Grüße
    steufie
     
  3. mboxx

    mboxx Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Stimmt, aber so weit ich weiß, wird in einem Unicable-System nur ein Eingang beschaltet. Den zweiten Eingang benötigt man nur in einem konventionellen System mit Multischalter. Schau Dir mal dies an:
    http://img153.imagevenue.com/img.php?image=60149_Unicable_122_1193lo.jpg

    Hier siehst Du, dass auch die Twin-Receiver nur mit einem Kabel an einer Einfach-Dose hängen. Die Skizze ist zwar von Kathrein, da das Technisat-System nach dem gleichen Prinzip arbeitet, sollte es dort nicht anders sein.

    Ich habe mich entschlossen alle wichtigen Komponenten von einem Hersteller zu nehmen, um möglichen Inkompatiblitäten aus dem Weg zu gehen. Da ich den Technirouter für geeignet halte, werde ich auch Schüssel und Receiver von Technisat verwenden. Als LNB möchte ich den Technisat 'UNYSAT Universal-Quatro-LNB' mit 85er Spiegel verwenden.

    Bei uns soll die Schüssel aufs Garagendach.

    Viele Grüße
    mboxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
  4. steufie

    steufie Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Vielen Dank für deine Ausführungen.

    Ich habe mal bei einem KATHREIN-Receiver (Twin-DVR-Sat-Receivers UFS 822) nachgelesen. Da steht sinngemäß drin, das der LNB-Eingang 2 mit dem Durchschleifausgang 1 verbunden werden muss.
    Ja, dann wird das auch funktionieren.

    Also nochmals vielen Dank für den Hinweis.

    Viele Grüße
    steufie
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Entweder du ergatterst noch welche von den DC-tauglichen ANKARO-Twindosen, oder du musst einen normalen Zweifachverteiler mit DC-Durchlässen nehmen.

    Die interne Twin-Zusammenschaltung habe ich im UniCable Betrieb noch nicht getestet. Es gibt aber sogar Single-Receiver, bei denen die Reihenschaltung über die Loop-Through-Ausgaänge möglich ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2008
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Die Frage ist nur, ob die interne Sat.-ZF-Durchschaltung auch bei allen anderen Receivern im UniCable-Betrieb funktioniert. Werde das mit TechniSat-Receiver abchecken, gehe aber vorab davon aus, dass es bei TechniSat klappt.
    Inkompatibilität kann nur zwischen Matritzen und Receivern verschiedener Hersteller auftreten. Das ist bei Empfang eines Satelliten problemlos, die Matritzen für zwei Satelliten harmonieren nicht mit allen Receivern.

    LNB oder gar Offsetantenne kann man davon unabhängig aussuchen, diese Bauteile können UniCable nicht beeinträchtigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2008
  7. steufie

    steufie Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Hallo Dipol,

    vielen Dank für deine Ausführungen

    Da bin ich ja mal gespannt, was bei dem Test heraus kommt. Bei dem KATHREIN-Receiver (Twin-DVR-Sat-Receivers UFS 822) stand zumindest drin, dass es so funktioniert, ohne Bezug auf weitere Receiver im UniCable-Netz?!

    Kannst du für LNB (Quattro) und Offsetantenne (nicht >60 cm für Balkon) eine Empfehlung geben?! Der Markt ist doch sehr vielfältig und die Preise auch.

    Ansonsten möchte ich TechniSat-Receiver (UniCable) verwenden, einen der viel kann (HDMI-Anschluss, TWIN-Festplatten-Receiver, Bild in Bild), wenn es das gibt und auch bezahlbar ist, und einen einfachen TechniSat-Receiver (UniCable). Die TechniSat-Receiver erscheinen mir sehr einfach zu bedienen, auch für "Ältere".

    Gruß steufie
     
  8. mboxx

    mboxx Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Hallo,
    ich habe einfach mal angenommen, dass dies intern durchgeschleift wird. Leider schweigen sich die downloadbaren Bedienungsanleitungen der Technisat-Receiver zum Thema Unicable-Betrieb aus, obwohl auf der Webseite mit 'Technirouter-Ready' geworben wird.

    Falls das Signal nicht intern durchgeschleift wird, und auch kein SAT-Ausgang zum durchschleifen vorhanden ist, sollte es dann nicht möglich sein, einen 2-fach-SAT Verteile (mit DC-Durchgang) vor die beiden Eingänge zu schalten?

    Auf meine Frage an den Technisat-Support zum Thema Durchgangsdosen habe ich übrigens folgende Antwort bekommen:

    Dann werde ich das wohl so machen.

    Vielen Dank noch mal an Dipol und steufie
    mboxx
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Gleich vorab: Bei einer Mehrteilnehmeranlage sind 60 cm Durchmesser nicht normgerecht. Wenn es nicht aus Platzgründen unbedingt sein muss, etwas mehr Blech hat seine Vorteile und kostet nur geringfügig mehr.

    Die Satman-Antennen bestehen aus Alu und Edelstahl und sind vom Material her hochwertig. Der Doppelrohr-Feedarm der Offsetantennen, der ja eine Art Markenzeichen darstellt, ist mir aber insbesondere bei mehreren LNBs zu instabil. Die speziellen UniSat-LNB sind relativ hochpreisig und nicht besser als ALPS-LNB, bei denen ich vermutlich wegen des niedrigen Stromverbrauchs noch keinen einzigen Ausfall erlebt habe. Die scheinen das ewige Leben gepachtet haben. Unter 65 cm Reflektorbreite wird die Auswahl relativ eng. Da käme dann auch bei TS ohnehin nur die DigiDish 45 und kein Satman 650 in Betracht, der noch einige cm höher ist.

    In der etwas kleineren Größenordnung mit 60 x 65 cm kommen noch die KATHREIN CAS 60 und die Fuba DAA 650 in Betracht. Die CAS 60 ist von der Stabilität nicht zu toppen, beide Hersteller verlangen ihren Preis, was auch für das KATHREIN UAS-LNB gilt.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UniCable-Matritzen von TechniSat

    Soeben den aktuellen Stand mit TechniSat abgeklärt:

    1.) Die Twin-Tuner-Zusammenschaltung funktioniert mit UniCable zurzeit noch nicht störungsfrei. Die Softwareentwickler arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Derzeit muss also noch ein DC-tauglicher Zweifachverteiler benutzt werden.
    2.) DC-taugliche Durchgangsdosen mit 10 und 15 dB Auskoppeldämpfung sind von TechniSat frühestens Ende Oktober zu erwarten. Erfahrungsgemäß gibt es immer wieder Verzögerungen.
    3.) Auch Technisat will Durchgangsdosen mit Schutzschaltung anbieten. Diese werden ca. Ende November lieferbar sein und dürften eine frappante Ähnlichkeit mit einem KATHREIN-Produkt der Type ESU 33 haben.
    4.) Ein TechniRouter zum Empfang von zwei Satelliten ist in Entwicklung.
    5.) Für die hochpegeligen Matritzen 5/2 x 8 K (EVP 379,00 €) und G (EVP 299,99 €), die ursprünglich zuerst auf den Markt kommen sollten, ist noch immer kein Liefertermin absehbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2008