1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable m. Kathrein - Kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sascho, 23. Mai 2021.

  1. Sascho

    Sascho Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Anzeige
    Sorry für die späte Antwort, wir mussten Möbelthemen vorziehen :-(.

    Also, ich empfange Tele5 (VH), France 24 (VL). Jetzt konnte ich über die manuelle Transponder Eingabe auch noch ein paar Sender wie RTL, Vox, N-TV, Das Erste usw. dazubekommen. Allerdings fehlt mir noch ZDF - nicht HD. Das wäre noch schön, wenn ich das irgendwie finden könnte :).
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    • Wir sind weiterhin beim MF4-S, richtig?
    • Auf welche Userbandfrequenz ist der TechniSat konfiguriert?
    • Mit welcher Transponderfrequenz wurde Das Erste (SD) eingelesen?
    • Welche Werte für Pegel und Qualität zeigt der Receiver für Das Erste (SD) an?
    • Mit welcher Transponderfrequenz wurde nach ZDF (SD) gesucht?
     
    KlausAmSee gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und mit welcher Polarisation?
     
  4. Sascho

    Sascho Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    • MF4-S >>> Ja
    • Userband >>> 1400
    • Das Erste, BR, HR, WDR Köln, SWR >>>Astra19.2E, 12692, Horizontal, 27500, Qualität 10 DB = max, Signal 89
    • ZDF habe ich anhand dieser Liste auf 11362 H gesucht, leider ist in der Liste kein ZDF ohne HD.
    Danke!
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    "Das Erste" ist nicht auf 12692 MHz zu empfangen, da ist was faul. Korrekt wäre für die genannten Programme 11836 MHz. Es sieht aus, als wären H Low- und H Highband vertauscht (weil 850 MHz daneben).

    Nur um einen Softwarefehler am Receiver auszuschließen: welche Frequenz wird beim Samsung-TV angezeigt?


    11362 H ist ein DVB-S2-Transponder, den kannst du mit dem Receiver nicht empfangen. Verwende diese Liste hier:

    Astra 1KR/1L/1M/1N at 19.2°E - LyngSat
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2021
  6. Sascho

    Sascho Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Ich habe mal nachgesehen. Die Kanäle oben, die ich unter 12692H finde, sind in der Liste unter 11836H gelistet. Unter 11836H mit 27500 finde ich im Technisat gar nichts.
    Kann es sein, dass der Technisat die Frequenzen nicht sauber zuordnet?
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für "Das Erste" in SD. Ich gehe momentan davon aus, dass zwei Leitungen vertauscht sind. Aber schau bitte erst mal nach, auf welcher (angeblichen) Frequenz der Samsung "Das Erste" in SD empfängt.
    Von mir aus auch in HD, aber schau nach der angezeigten Frequenz (mein Tipp für HD: 12344 MHz).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2021
  8. Sascho

    Sascho Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Wahrscheinlich ist es das :-(.

    Das Erste SD habe ich nicht mehr in der Senderliste - müsste also einen neuen Suchlauf machen inkl. Löschen der Senderliste.
    Evtl. geht es mit ein paar anderen Sendernennung, um Herauszufinden welches Kabel evtl. umgesteckt werden muss?

    Das Erste HD habe ich auf 12350 Mhz (keine Polarisationsangaben im Samsung)
    ZDF HD auf 12220 Mhz
    RTL SD auf 11340 Mhz
    Tele5 SD auf 12480 Mhz
    Prosieben SD auf 11690 Mhz.

    Irgendwie sind doch alle Frequenzen bis auf Tele5 schräg oder?
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch am Samsung sind Lowbandprogramme mit einer (grob) 850 MHz zu hohen und Highbandprogramme mit einer (grob) 850 MHz zu niedrigen Frequenz gelistet. Wegen ZDF (SD) am TechniSat mit Polarisation horizontal ist zumindest klar, dass das Kabel, das an Eingang H high gehört, falsch an H low angeschlossen ist. Im einfachsten Fall sind beide Kabel vertauscht.

    Da das mit Vertauschung von nur zwei Kabeln nicht sicher ist, könnte man z.B. die Kabel an H low <> H high tauschen und danach am Technisat Signal für 10744 MHz, Polarisation h, SR 22000 kBd checken.

    Ganz verstehen kann ich das übrigens nicht. Denn eine falsche Belegung war doch von Anfang an Thema, und ich dachte, dieser Fehler sei nach testweisem Anschluss eines Receivers direkt an den LNB-Zuführungen vom Tisch.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, insbesondere nach diesem Post:
    Naja, Leitungen wieder tauschen, Senderliste löschen und neuen Suchlauf machen und alles wird spielen.