1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable LNB schlechter Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gwe, 8. August 2014.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Unicable LNB schlechter Empfang

    Aber von Anfang an und bei allen LNBs die angeblich nicht funktionieren (bzw. nie funktionieren konnten weil alles falsch eingestellt war was dir hier schon vorher mitgeteilt wurde und was du mit anderen Einstellungen beantwortet hast als jetzt in der letzten Antwort).

    Antwort: ganz dickes ja !
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable LNB schlechter Empfang

    Messung soeben (Messgerät: KWS Varos 109 + orig. 1.5m Anschlusskabel KWS):
    GT-Sat GT-S3SCR4 (Unicable Quad-LNB mit 3x Legacy)
    Ergebnis:
    Legacy: 243mA erste Messung / 246mA zweite Messung ... dritte erst gar nicht mehr gemacht (zwischen den Messungen das Messgerät neu gestartet)
    Unicable: habe hier mal alle UBs einzeln gemessen
    UB1: 237mA
    UB2: 246mA
    UB3: 267mA
    UB4: 300mA
    Und dann zurück auf UB1 und dort auf einmal 326mA gemessen... weiter auf UB2-3-4 und am Ende hatte ich auf allen UBs gleichbleibend 326mA.

    Werde diese Messung jetzt auch noch einmal machen:
    Dur-Line UK102 (Unicable Quad LNB mit 1x Legacy)
    Ergebnis:
    Legacy: erste Messung 227mA, zweite Messung (wieder nach Neustart Messgerät) 227mA
    Unicable:
    UB1: 137mA
    UB2: 166mA
    UB3: 201mA
    UB4: 230mA

    zurück auf UB1-2-3-4: gleichbleibend 230mA


    Die zunehmende Stromaufnahme im Unicable-Betrieb bei beiden LNBs (die war ja ohne Neustart vom Messgerät) hängt damit zusammen das dann mehrere Unicable-Versorgungen gleichzeitig aufgeschalten bleiben.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable LNB schlechter Empfang

    Nachher ist man (Ich schließe mich da ein!) immer schlauer.

    Man hätte sicher gleich auf die Idee kommen können, auch das alte LNB noch einmal auszuprobieren, nachdem die Sache mit den falschen Frequenzzuweisungen "aufgeflogen" war. In die Irre geführt hatte, dass eine Korrektur der Frequenzen am zweiten LNB nur einen geringen Defekt machte, weil allem Anschein nach ein Defekt die Signalqualität gedeckelt hat.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable LNB schlechter Empfang

    Um die Messung mal kompletter zu machen hier noch die Daten vom Inverto IDLB-QUDL-UNI2L-1PP (die Version mit 2x Legacy-Ausgang)

    Eigene Messung vom 22.8.14
    Legacy-Ausgang = max. 141mA
    SCR-Ausgang = 284mA max. / dabei sind aber alle 4 Unicable-Umsetzungen aktiv das sich der Stromverbrauch unter den 4 aktiven Tunern aufteilt (bei nur einer aktiven Unicable-Umsetzung ist die Stromaufnahme nur 166mA)

    Zusammenfassend kann man damit sagen:
    Inverto + Dur-Line unterscheiden sich stark im Stromverbrauch des Legacy-Ausgangs und im Unicable-Ausgang...... je nachdem was man hier benötigt als Anwender sollte man ggf. hier selbst mal rechnen (bzw. hat das Dur-Line ja eh nur einen Legacy).

    Das GT-Sat hat in allen Bereichen die größte Stromaufnahme (mit großem Abstand), dafür eben dann auch 3x Legacy.

    Die Messungen weichen aber von den Hersteller-Angaben sehr ab.