1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable LNB schlechter Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gwe, 8. August 2014.

  1. cis2000

    cis2000 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Silvercrest Sl80/2 100 CI 80 GB Firmware 3.6
    Anzeige
    AW: Unicable LNB schlechter Empfang

    ich vermute mal, dass es mit der alten Firmware auch nicht geht.

    Das Fernspeiseproblem könntest du mit einem Spannungsmessgerät ausschließen. Schaft es dein Receiver nicht den LNB zu versorgen, bricht die Spannung zusammen. Im Empfangsbetrieb sollte die Spannung ca. 13-14V betragen. Beim Absetzen eines Umschaltbefehls kurzzeitig 18V.

    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehen will ist, dass es bei schlechtem Wetter noch schlechter wird. Sonst hätte ich auch auf eine Übersteuerung des Eingangssignals getippt. Das die hohen Frequenzen besser gehen deutet schon darauf hin. Sollte eigentlich umgedreht sein. Wenn du keine Anschlussdosen (zwecks Dämpfung) hast, verlängere einfach mal die Leitung.

    Und vieleicht noch eine ganz einfache Sache. Schau mal deine Anschlüsse (Stecker usw.) nach, dass kein feiner Draht vom Schirm irgendwo hin sprießt. Ein feuchtes Kabel verändert auch die Dämpfung. Versuch mal ein neues Stück Kabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2014
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable LNB schlechter Empfang

    Ich kann, da offenbar auch im Parallelbetrieb von Samsung und UFS an beiden Geräten Senderwahl möglich ist, keinen Hinweis auf ein Fernspeiseproblem erkennen.

    Wenn tatsächlich Übersteuerung das Problem wäre (Denkbar vielleicht mit dem höherverstärkenden UK-102, aber nicht mit Telestar / Inverto), dann müsste schon der 3-fach Verteiler helfen. Das macht er aber nicht. Außerdem geben die Werte eines KATHREIN eigentlich eine verlässliche Orientierung und sprechen gegen eine Übersteuerung.


    @ gwe:
    - Wie wird der EBC 13 verwendet? Zwei Ausgänge an den TV, einer an den UFS, der intern durchschleift?
    - Wurde zum Test des Empfangs am Legacy-Out ein anderes Kabel verwendet oder am LNB umgesteckt?
     
  3. gwe

    gwe Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unicable LNB schlechter Empfang

    Guten Morgen,

    aufspielen der alten Software hat keine Besserung gebracht :(

    Mit einem gekauften, vorkonfektioniertem Kabel auch keine Änderung.

    Am EBC 13 geht ein Anschluß an den Kathrein der intern durchschleift (mit Loop-Kabel) und mittlerweile nur noch ein Kabel an den TV, da der Empfang mit dem 2. Tuner nicht mehr funktioniert wegen der Empfangsschwäche.

    Umgesteckt habe ich nur am LNB.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable LNB schlechter Empfang

    Konnte jemand bisher darauf eine Antwort/Stellungnahme hier lesen ?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unicable LNB schlechter Empfang

    Ja wie nun, schleift der intern oder extern mit Loop-Kabel? Nimm das Loop-Kabel bitte weg und führe das Antennenkabel per diodenentkoppeltem 2fach-Verteiler auf die beiden Eingänge.
     
  6. gwe

    gwe Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unicable LNB schlechter Empfang

    Er schleift extern mit beigelegtem Loop-Kabel durch, so wie von Kathrein vorgesehen.
    Aber heute Abend probier ich das aus, kaufe mir auf dem Heimweg diesen 2-fach Verteiler.

    @satmanager:

    Ich bitte 10000-fach um Entschuldigung für mein Vermessen. :winken:
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable LNB schlechter Empfang

    Kommt dazu
    noch was :confused:

    Da Du ausgerechnet mdr HD als erstes Programm, das Ärger macht, genannt hattest, mag ich mich immer noch nicht völlig von einer Ursache abwenden, die gar nichts mit Unicable zu tun hat, sondern mit dem, was vom Sat am LNB ankommt. Die viel besseren Werte am Legacy sprechen zugegebenermaßen dagegen. Andererseits macht Unicable das Signal nicht besser, und ich weiß nicht, für welche Programme Du nach Werten geschaut hattest. Mit der kleinen Antenne können die Unterschiede wie gesagt erheblich sein.
     
  8. gwe

    gwe Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unicable LNB schlechter Empfang

    Um die Sache abzuschließen:

    Schuld war letztendlich doch der LNB, habe diesen nun nochmals als Versuch gegen diesen Edision – LNB Unicable ausgetauscht.
    Zuerst gar kein Empfang aber Signalstärke 100%, dann mich aber daran erinnert, das der Kathrein ja andere Frequenzen vorgibt und die richtigen (1210 und 1420) eingegeben und siehe da: Signalstärke 100% und Signalqualität bei fast allen Transpondern zwischen 88 - 100%. Hurra!

    Tatsächlich hätte der erste Tausch des LNB ebenfalls zum Erfolg geführt haben können, wusste damals aber nicht, das man die Frequenzen händisch im Kathrein überschreiben kann.

    An dieser Stelle Danke für den entscheidenden Denkanstoß und natürlich an alle, die mir hier Hilfe gegeben haben.
    Ausdrücklich ausschließen von diesem Danke möchte ich nur User und, wie lächerlich, "Foren-Gott" satmanager

    Den jetzigen LNB werde ich reklamieren, was könnte aber die Ursache sein, das der SCR-Ausgang nicht mehr richtig funktioniert aber die Legacy-Ausgänge schon?

    P.S. Die Digidish 45 hat allen Unkenrufen zum Trotz erstklassigen Empfang, auch beim gestrigen starken Regen nur ein Abfall von wenigen Prozent.
    Trotzdem werde ich mir demnächst eine Gibertini 60cm Schüssel kaufen um effektiv mehr Reserven zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2014
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable LNB schlechter Empfang

    Was du schreibst passt absolut nicht zusammen, wirklich absolut nicht !

    Telestar Skywire LNB
    Uni-Leitung: Kanal 1: 1210 MHz Kanal 2: 1420 MHz Kanal 3: 1680 MHz Kanal 4: 2040 MHz

    Dur-Line UK102 Unicable-LNB
    Ausgangsfrequenzen SAT-CR: 1210 MHZ, 1420 MHz, 1680 MHz, 2040 MHz.

    Edision Unicable-LNB
    SCR port, CH1 1210MHz, CH2 1420MHz, CH3 1680MHz, CH4 2040MHz

    Mal abgesehen wie falsch diese ID/SCR/Kanäle/etc auch dargestellt werden in den einzelnen Beschreibungen, am Ende sind sie alle 100% GENAU GLEICH.

    Von daher hast du niemals etwas an den Einstellungen ändern müssen, alle Einstellungen mit jedem LNB waren GENAU gleich.

    @Discone
    Sehe das du oben wieder mal einen nachträglichen Edit hast einfliesen lassen in einem Beitrag der schon gequotet + beantwortet war .... ich werde auch für dieses LNB nachher eine Strom-Messung machen... hättest du das ohne "Edit" im Beitrag über einen neuen gemacht hätte ich das sicherlich schon früher gelesen und früher durchgeführt ! Ich finde solche nachträglichen Edits mehr als sinnlos übrigens.
     
  10. gwe

    gwe Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Unicable LNB schlechter Empfang

    @satmanager
    Dein unfreundlicher und besserwisserischer Ton ist mir bei dir hier und woanders schon oft aufgefallen und ich werde mich auch nicht auf dieses Niveau in meiner Antwort begeben, aber nochmal ausdrücklich für dich:

    An einem Kathrein Receiver sind die Unicable-Einstellungen folgendermaßen ab Werk eingestellt:
    SCRO: 1296
    SCR1: 1400
    SCR2: 1632
    SCR3: 2096
    Somit musst ich wohl die Frequenzen manuell korrigieren


    Glaubst du ich weiß nicht was ich gemacht habe?
    Zukünftig werde ich dich wohlweislich ignorieren, mach mal Urlaub und entspann dich.;)