1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable LNB schlechter Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gwe, 8. August 2014.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Unicable LNB schlechter Empfang

Das hört sich so einschränkend an. Die UBs der Geräte mit mehr als 8 Userbändern kannst du trotzdem per Tonbakenverfahren nach EN 50494 suchen lassen, allerdings erhältst du logischerweise nur die untersten 8 UBs als "Antwort", schließlich ist JESS zur 50494 abwärtskompatibel.

2. gwe

gwe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Liebe Leute tauscht euch über PM oder einen eigenen Thread über eure Messungen oder was sonst aus.

Das hat nichts mit meiner Frage oder Problem zu tun, wenn ja dann klärt mich bitte auf.

Ansonsten würde ich diese Beiträge als ziemlich ignorant und im speziellen Falle sogar als arrogant betrachten.

3. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Etwas heftig für jemanden, der hier Hilfe erbittet, oder? Von meiner Seite fällt zu Deinem Problem nichts unter den Tisch, nur weil auch über Dinge gesprochen wird, die im Zusammenhang mit Deinem Fall ins Blickfeld gerückt sind.

Woran es bei Dir hapert, weiß ich schlicht und ergreifend nicht. Die Einstellungen stimmen inzwischen, zwei unterschiedliche Typen von Unicable-LNBs liefern offenbar faktisch identische Ergebnisse, so dass ich nicht an einen LNB-Defekt glauben mag. Bliebe eigentlich nur noch die Antenne, die ob ihrer Größe nicht gerade optimal ist und gut ausgerichtet sein will, um nicht noch zusätzlich Signal zu verschenken. Die Anzeige guter Werte von einem Receiver am Legacy-Port spricht aber auch gegen eine grottig justierte Antenne. Rätselhaft ..

- Du hattest eingangs geschrieben, dass schlechte Werte nur für bestimmte Programme aufgefallen sind. Gibt es immer noch diese großen Unterschiede, wie sehen z.B. die Werte für MDR HD im Vergleich zu denen für Das Erste HD und ZDF HD aus?
    - Stammen die hohen Werte am Legacy-Out vom UFS 924 oder einem Receiver, der nichts mit dem Unicable-Betrieb zu tun hat.

4. gwe

gwe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Bei Programmen die ich gut empfangen kann liegen die Werte im Durchschnitt:

Signalqualität: 75 ~ 80
    Signalstärke: 55 ~ 68

Bei schlecht (bis nicht) empfangbaren Programmen: z.B. rbb HD

Signalqualität: 0 ~ 30
    Signalstärke: 25 ~ 31

gemessen, bzw.angezeigt am Kathrein-Receiver, die hohen (Legacy) Werte ebenfalls am Kathrein.

5. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Geht das bitte präziser? Ich hatte konkret nach einem Vergleich der Werte für mdr HD mit denen für Das Erste HD sowie ZDF HD gefragt und erweitere das noch um Das Erste SD und Pro 7 SD (deutsche Version 12545 MHz h).

Die Möglichkeiten von Ferndiagnosen sind endlich, und momentan sieht es so aus, als würde Dein Fall ein Rätsel bleiben. Aber ohne ein präzises Feedback wird es nochmals schwieriger.

Trotz des für mich unerklärlichen Unterschieds Unicable vs. Legacy und Deiner anderslautenden Aussage bereits im Eingangsbeitrag fällt mir nach LNB-Tausch, Korrektur der Einstellungen und Weglasen des Verteilers wie bereits angedeutet als letzter Strohhalm nichts mehr sonst als eine ungute Justage der Antenne ein. Mit der kleinen DigiDish kann man es schaffen, sich signifikante Unterschiede zwischen Low- und Highbandtranspondern einzuhandeln. So überlappt der Transponder mit mdr HD (= erstes Programm, das Du als schlecht zu empfangen genannt hast) komplett mit einem von 16°, und ich erinnere mich an einen anderen Thread, indem sich gezeigt hat, dass der TP mit mdr HD noch sensibler auf 16° reagiert als der bis dato als besonders anfällig bekannte Transponder mit Pro 7 HD.

6. gwe

gwe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke für die Antwort und vor allem für Deine Geduld.

Ich werde heute abend noch einmal die Antenne abbauen und neu ausrichten.
    Ich denke auch bereits über den Kauf einer größeren Schüssel nach.

Ich weiß, meine Angaben sind etwas widersprüchlich, aber scheinbar ändert sich jeden Tag und zu jeder Stunde irgendetwas anders. :wüt:

Was mir konkret und nachvollziebar nach vielen Versuchen aufgefallen ist:

Egal was für eine ID und Frequenz ich für Tuner 1 und Tuner 2 einstelle, der Empfang ist für den aktiven Tuner, also der der gerade das Bild darstellt, gut.
    Bei einer Aufnahme bricht der Empfang dann für den 2. Tuner zusammen, insbesondere die Sender MDR HD rbb HD RTL HD und die HD Sender des Ersten sind dann nicht mehr empfangbar (EinsFestivalHD, tageschau24 HD EinsPlusHD)

Ein einigermaßen zufriedenstellender, mittelmäßiger Empfang für beide Tuner ergibt sich nur bei folgender Konstellation, allerdings mit fast keiner Schelchtwetterreserve:

Tuner 1 ID 3 (2096)
    Tuner 2 ID 2 (1632)

und ja, ich muß die voreingestellten Frequenzwerte des Kathi nehmen, sobald ich die korrekten Frequenzwerte 2040 und 1680 nehme, verbessert sich zwar der Empfang des Tuner 1, aber bei Aufnahme bricht der Empfang des 2. Tuner wieder komplett weg.

Vielleicht hilft diese Beobachtung um den Fehler weiter einzugrenzen?

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Mir ist da zwar kein Fehler bekannt, aber mache doch mal bitte bei dem Receiver ein Firmwareupdate.
    Was für ein Empfängeranschlußkabel hast du? Ein fertig gekauftes mit angespritzen F-Steckern oder etwas selbst konfektioniertes? Der Strombedarf des LNBs sollte bei mehr aktiven UBs steigen, vielleicht haben wir ein Fernspeiseproblem.

8. gwe

gwe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die Firmware ist aktuell ( Ver 2.0 vom 19.05.2014)
    Kabel ist ein 7mm mit TechniSat SelfInstall Steckern. Aber auch ein vorkonfektioniertes Kabel bringt keine Änderung.
    Was meinst du mit Fernspeiseproblem, vom Receiver?

9. cis2000

cis2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Silvercrest Sl80/2 100 CI 80 GB Firmware 3.6

@gwe

Dein LNB wird ja von deinen Geräten mit Strom versorgt. Das nennt man Fernspeisung. Mit Fernspeiseproblem ist wiederum gemeint, dass dein Gerät zu wenig Strom liefert um den LNB zu speisen.

Wie lang ist die Kabelstrecke bis zur Schüssel in etwa?

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2014
  10. gwe

gwe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die Kabellänge beträgt genau 12 Meter.
    Ich werde heute mal eine ältere Firmware auf den Receiver spielen, von der ich genau weiß, das da noch alles prima funktioniert hat, vielleicht liegt da der Fehler.