1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

unicable LNB reagiert nur als Legacy-LNB - kaputt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fruehlix, 3. Oktober 2016.

Schlagworte:
  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    @fruehlix
    Hast du schon mit direkten Verbindung (also ohne mitgelieferten Splitter) von Unicable LNB und Sky Receiver versucht?
    Was für ein Splitter ist das überhaupt?
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kann auch der falsche Sat Verteile sein es gibt welche die immer einen Ausgang vorrangig behandeln diese funktionieren nicht beim Unicable, es muss ein Sat Verteiler sein der beide Ausgänge gleich behandelt, mal drauf kucken ob es der Richtige Sat Verteiler ist ,
    wenn Er am einem Gerät völlig falsch eingestellt hat geht auf dem 2. nix mehr wenn man das 1. eingeschaltet hat, ich habe auch irgendwo noch gelesen beim einrichten soll man immer nur ein Gerät einschalten das andere aus .
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2016
  3. fruehlix

    fruehlix Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die ausführliche Erläuterung, KlausAmSee!

    Der aktuelle "Versuchsaufbau" sieht so aus:

    - Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB
    - ca. 8m Kabel
    - Axing SSD 5-18 Durchgangsdose mit dem Sky-Receiver am F-Stecker
    - ca. 15m Kabel
    - Axing SSD 5-07 Enddose mit dem Edision Proton LED am F-Stecker, der Eingang hängt übers Kabel am Ausgang der 5-18-Dose

    Den mit dem LNB gelieferten Splitter (Inverto IDLP-USP1OO-OUO2O-OOP "unicable 2way splitter 950-2150MHz") habe ich aktuell nicht im Einsatz.

    Der Sky-Receiver ist so lange glücklich, wie der Proton aus ist. Beide Tuner laufen, Bild ist super, Umschalten geht schnell und zickenfrei.

    Der Proton läuft an sich auch prima. Aber wenn beide Receiver laufen, blockiert der Proton anscheinend manchmal irgendwann die Steuersignale der Sky-Büchse: aktueller Sender läuft stabil, beim Umschalten kommt dann immer "kein Antennensignal" oder "sendet nicht". Nur wenn man zurück zum letzten Sender geht, läuft der wieder (evtl. wechselt die Box beim Umschalten den Tuner? Dazu sagt er leider nix...). An der Sky-Box helfen dann weder Warmstart noch kurz Abstecken noch wilde Flüche. Wenn der Proton dann wieder aus ist, geht auch die Sky-Büchse wieder normal.

    Leider habe ich noch keinen Umschaltvorgang/Sender identifizieren können, bei dem sich das reproduzieren lässt (außer: Probleme treten nur auf, wenn die User müde auf der Couch liegen, aber nie beim bewussten Testen).

    Daher kam jetzt die Überlegung, dem Proton statt der SSD 5-07 evtl. eine SSD 6-07 zu spendieren um eventuelle Ferkeleien auf der Leitung zu unterbinden. Auch wenn ich eine gewisse Gefahr sehe, damit die Umschaltprobleme evtl. auf den Proton zu verlagern.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du könntest mal ausprobieren, zwei diodenentkoppelte Zweifachverteiler vor den "schlimmen" Receiver zu hängen. So würde bei "seiner" Fernspeisung ein Spannungsabfall entstehen, den der Sky-Receiver dann mit seinen 18 V "übertrumpfen" kann.

    Es muss übrigens ein 18 V-Problem sein, denn denn ein 22 kHz Dauerton würde bei 14 V nicht stören.

    Eventuell kannst du die Fernspeisespannung auch im Menü auf "niedrig" einstellen.

    Ein beliebter Fehler ist übrigens auch ein minderwertiges Empfängeranschlusskabel. Setze bei der Sky-Box mal testweise ein anderes Kabel ein. Aber jetzt bitte nicht so ein fertig gekauftes Teil mit vergoldeten F-Steckern, sondern am besten ein Stück Installationskabel mit F-Steckern drauf.

    Ach ja: bei dem faulen Receiver hast du schon die aktuellste Firmware drauf?