1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Suedbaden, 22. November 2012.

  1. panamera

    panamera Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Individual 52 Compose FULL-HD+
    Anzeige
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Vielleicht kommt ja in ein paar Monaten ein neues LNB von GT-SAT / MaxLinear auf den Markt ?????
    http://finance.yahoo.com/news/maxlinear-digital-channel-stacking-satellite-060000974.html
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Dabei hast Du aber etwas gemacht, was so nicht vorgesehen ist: Du kannst zwar im Feld "SAT"/"bei [Mhz]" statt "2150" den anderen Wert "1680" eintragen, das hat aber keinen Einfluss auf die Berechung. Das erkennst Du auch daran, dass sich schon an der ersten Dose die Pegelwerte für "o. UB" (keine Berücksichtung der Userbandfrequenz) und "m. UB" (Userbandfrequenz wird berücksichtigt) unterscheiden. Wegen der im Gegenzug zum geänderten Frequenzeintrag niedriger angesetzten Dämpfung werden zu hohe Pegel errechnet.

    Im Sat-Bereich ordnet das Tool sowohl für das Kabel wie auch die Durchgangsdämpfung der Dose dem Dämpfungswert fix die obere SAT-ZF f0 = 2150 MHz zu und rechnet für niedrigere Frequenzen f um:

    Dämpfung (f) = Dämpfung (f0) · √ (f / f0)


    Wieso nimmst Du nun nochmals größere Distanzen (erster Abschnitt auf 35,6 m, dritten auf 16 m hochgesetzt) an?

    Zum Altkabel: Wenn Du keinen Typaufdruck findest, gibt der Durchmesser des Innenleiters (Messschieber) und die Beschaffenheit des Dielektrikums (= Isolation des Innenleiters) einen gewissen Rückschluss auf die Höhe der Dämpfung.


    In welchem Sinn ist Variante 1 günstiger, meinst Du die Preise? Der Unterschied (Günstigstes Angebot SSD 5-14 etwa 1,50 - € niedriger als das für GDS 11 F) ist doch minimal. Die Axing-Dosen sind halt gebräuchlicher, was zu Kampfpreisen bis hinunter zu 6,49 € führt.
     
  3. Suedbaden

    Suedbaden Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Ich habe für die Verbindungsstücke 2db eingerechnet (auch wenn du 1db vorgeschlagen hast - ich habe wieder die Weichei Rechnung genommen) bzw. diese 2db in Zuleitungsmeter umgerechnet und addiert.

    Bei Dose 3 habe ich nun 9m Kabel genommen + 7m Kabel (für die 2db Dämpfung)


    Siehe oben (Dämpfung für die Verbindungsstücke sind als Distanz eingerechnet).

    Vielen Dank für die Info, gibt es irgendwo eine Übersicht mit der ich dies vergleichen könnte? :love:

    Ich schliesse daraus, dass die Pegelwerte aus Variante 1 (mit 51-58) ausreichen? Dann würde ich dies heute so bestellen.


    Gruss und Danke
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Keine Übersicht in dem Sinn, dass ich eine Tabelle kennen würde, in der Dämpfungswerte in Abhängigkeit von Innenleiterdurchmesser und Material des Dielektrikums in kompakter Form zusammengefasst sind. Ohne bewusst die Daten von Kabeln gleicher Machart, aber verschiedener Hersteller verglichen zu haben, sind mir noch keine allzu großen Unterschiede für gleich aufgebaute Kabel verschiedener Hersteller aufgefallen. Geometrie und Material wirken sich viel stärker aus. Ich würde mich für ein unbekanntes Kabel an Werten für ein Kabel mit gleichem Aufbau orientieren.

    Gerade wegen der noch unbekannten Kabeleigenschaften kann man sich nur bedingt auf Berechnungen verlassen. Ich würde für Dose 2, der noch ein Verteiler nachgeschaletet werden soll, nichts verschenken und eine GDS 08 F nehmen.
     
  5. Suedbaden

    Suedbaden Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Dann werde ich heute Abend mir nochmal das Kabel anschauen. Was ich aus dem Gedächtnis noch weiss ist, dass der Innenleiter silberfarbig war, ummantelt von einer Silikonschicht und ein Drahtgeflecht unter der Ummantelung war.

    Dann würde es ja aber noch mehr Sinn machen, anstatt der Axing SSD 5-14, Jultec JAD314TRS an Dose 1 die Triax GDS 11 F zu verwenden? Diese hat gegenüber der Axing SSD 5-14, Jultec JAD314TRS 0,9db weniger Durchgangsdämpfung? Die Anschlussdämpfung an dieser Stelle spielt weniger einer Rolle, da diese auch mit 11db ausreichend ist?

    Dose 1: Axing SSD 5-14, Jultec JAD314TRS
    Dose 2: Triax GDS 8 F
    Dose 3: Axing SSD 5-07, Jultec JAD307TRS
    [​IMG]

    Dose 1: Triax GDS 11 F
    Dose 2: Triax GDS 8 F
    Dose 3: Axing SSD 5-07, Jultec JAD307TRS
    [​IMG]

    Dies bringt mir an Dose 2 und Dose 3 ca 1db mehr und ich könnte an Dose 3 eventuell auch einen Kathrein EBC 10 verbauen für 2 Receiver?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Es ist zwar die Frage, wie weit man den Angaben trauen kann (Bei Dosen gleicher Machart eines Herstellers hat die mit der niedrigeren Anschlussdämpfung eine höhere oder allenfalls dieselbe Durchgangsdämpfung.), aber die Argumentation ist stimmig.

    Wenn Du Dose 1 eigentlich gar nicht brauchst, könnte man dort auch die Preisner UD2420ST nehmen. Die hat auf dem Papier mit 1 db die niedrigste Durchgangsdämpfung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2014
  7. heavymetalfakk2

    heavymetalfakk2 Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Jetzt gibt es endlich was für 8 Receiver am LNB.
    Habe gerade eine Pressemeldung entdeckt.
    Das DLNB,so heißt das soll dieses Jahr noch rauskommen.
    Da kann man dann 8 Unicable Receiver über 1 Leitung benutzen.
    Wenn das neue Protokoll dHello kommt sogar bis 24 Receiver.
    So habe ich das auf jeden Fall verstanden.