1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Suedbaden, 22. November 2012.

  1. Suedbaden

    Suedbaden Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Ich habe die Skizze etwas verfeinert (nicht entgültig):
    [​IMG]

    Kann man bezüglich der Auskopplungsdämpfung irgendetwas messen? Receiver an jede Stelle anschliessen und Messwerte liefern o.Ä. ?

    Gerade die ersten 30m Kabel sind nämlich nicht die neuesten und haben sicherlich mehr Widerstand/Dämpfung als die anderen Verbindungen.


    Eine Durchgangsdose mit Endwiderstand (inkl. DC-Block) würde doch anstatt einer Enddose auch gehen?


    Die Legacy Ausgänge benötigen einen Endwiderstand ohne DC-Block?



    Danke!
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Dann bleibt es bei den Dosen wie zuvor beschrieben nach der Skizze.

    Mit einem Messgerät ...
    Aber warum soll man eine Auskoppeldämpfung messen wenn diese doch bei jeder Dose schon in Zahlen angegeben ist ?

    Kabeltyp anschauen und technische Daten vom Kabel im Netz raus suchen....
    Ansonsten mit einem Messgerät entsprechend messen ... ändern durch enie Messung kann man am Kabel aber eh nichts, nur austauschen würde gehen das sich die technischen Daten vom Kabel dann ändern.

    Warum ? Noch mehr Anschlussdämpfung dann rein bringen (10db statt 7db) ?

    Egal welcher... ich nehme immer DC-entkoppelte, die passen überall.
     
  3. Suedbaden

    Suedbaden Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Wie du siehst bin ich ein Laie :)

    Ich meinte wohl nicht Auskopplungsdämpfung, sondern einfach den Wert, mit welchem man bestimmt ob eine JAD318TRS, JAD314TRS oder 310 Dose zu Beginn verbaut wird.

    Wenn ich alle bisherigen Dosen ersetzen muss, macht dies natürlich keinen Sinn - stimme ich dir volkommen zu.

    Ich werde weitere Informationen besorgen.

    Gruss und Danke

    PS: Meine bis heute bestehende Sat Verkabelung ist wohl nicht das Non-Plus-Ultra merke ich gerade. Heute sind 3 Durchgangsdosen (keine Ahnung welche Dämpfung) ohne Endwiderstand verbaut, zudem bei der letzten Dose vor dem Receiver ein Sat-Verstärker, da ich dort immer wieder Signalprobleme hatte :eek:
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Leseschwacher Laie aber noch dazu ......
    Hast du mal wirklich mal aufmerksam alles gelesen was hier steht ?
    Dein neues geschriebenes sieht nicht annähernd danach aus.

    Du wirfst mit Ausdrücken um dich als selbsternannter "Laie" von denen du nichts verstehst und dich dazu nicht eingelesen hast, ein nach dem anderen Mal.... bringt nicht viel.
    Hier im Forum dazu:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...stieg-von-kabel-auf-satellit.html#post6468727
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...t-dosen-bei-einkabelloesung-technirouter.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-unicable-inkl-dvb-t-und-ukw.html#post5762546
    Nicht nur die Bilder anschauen, da ist viel Text zum lesen dabei.

    Wenn du wegen 4 Dosen (<40€) jetzt keinen Sinn mehr an der Anlage siehst dann sag ich nur "Amen, warum der ganze Aufwand hier wenn es an etwas ganz normalem das von Anfang an klar hätte sein müssen dann scheitert" ......... Da will man ja von der Erdung gar nicht anfangen, die bringt ja kein besseres Bild und kostet nur Geld .....
    Hättest du mal einen Blick auf eine Dose geworfen statt dich mit Fremdwörtern hier abzuquälen (der Blick dauert im Bestfall 10 Sekunden, wenn man etwas mehr weg schrauben muss ca. 2 Minuten übrigens !) dann wäre man jetzt auch schon viel weiter und hätte wichtige Daten statt nur einer dahingekritzelten Zeichnung (wo auch immer noch der Blick auf das Kabel fehlt um sagen zu können was das für eines ist).

    Fragt man sich warum keine 5 Minuten Zeit dafür bis jetzt da war .....
    Wenn hiermit überhaupt der genaue Dosentyp + Kabeltyp gemeint ist und nicht Infos zu einem Umbau wie er dir lieber wäre (mit deinen Dosen die man ggf. umbaut auf "unicable-tauglich").

    Das ist kein Wunder nach dem was man hier von dir alles gelesen hat .... billig, einfach, schnell ..... von "richtig gemacht für das Geld was es dann kostet" findet man im ganzen Beitrag nichts.
     
  5. Suedbaden

    Suedbaden Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Ich hatte wirklich gedacht, dass ich mich nicht all zutief in die Materie begeben muss - ein Trugschluss :)

    Das mit dem Sinn war darauf bezogen, dass wenn ich sowieso neue Dosen kaufen muss, dann werde ich gleich eine Enddose bestellen und nicht eine Durchgangs mit einem zusätzlichen Widerstand.

    Leider war ich gestern den Tag über nicht zu Hause und konnte somit die Informationen nicht zusammentragen.

    Die Thematik zur Erdung werde ich mir in einem weiteren Schritt genauer anschauen. Das ganze Haus ist schon etwas älter und das Verlegen der Leitungen / Dosen wurde nicht von mir erledigt. Das Austauschen von Kabeln ist nicht möglich, da diese nicht in Leerrohren verbaut sind.

    Das Hauptkabel vom Dach zur ersten Dose konnte ich leider nicht ermitteln, sollte dies essentiell wichtig sein (wegen der Dämpfung ich habe mal mit 50db auf 100m gerechnet), kann ich versuchen die Isolierung im Dach zu entfernen, um einen Schriftzug auf dem Kabel finden zu können.

    Ansonsten wäre dies mal meine Berechnung:
    [​IMG]
    (die oberste Zeile fehlt: Ganz links ist die Dämpfung auf 100m in db angegeben, der Block in der Mitte ist die Berechnung für den Unicable Strang und der Block rechts für Legacy 1.)

    Punkte an denen ich mir unsicher bin:
    • LNB (wohl dieser Inverto - IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP - ) sind das wirklich 75db? Diesen Wert habe ich aus einer anderen Berechnung übernommen, da ich diese nicht weiss.
    • Dämpfung altes Kabel
    • Dämpfung beim Durchschleifen
    • Dämpfung Verbindungsstück (2 F-Stecker + Verbinder

    Tendenziell finde ich die Werte an den Receivern im Unicable Strang zu niedrig? 50-70 sollen es ja sein ("50-70dbµV Optimalwerte" http://forum.digitalfernsehen.de/fo...stieg-von-kabel-auf-satellit.html#post6468727 )?

    Das Verbindungsstück nach dem LNB werde ich wohl auch durch einen Erdungsblock ersetzen.


    Gruss und Danke
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Die Berechnung die Du gemacht hast ist die pessimistischste Variante (für 2150MHz).
    Zudem würde ich die Übergänge maximal mit 1dB Dämpfung ansetzen, wenn Du dort Self-Install-Stecker anstelle von Aufdrehstecker verwendest, eher noch weniger.
    Da wirdt Du mit 2040MHZ an der ersten Dose und 1680MHz an der 2. jeweils bei mindestens 51 dBµV rechnen können. Bei einer optimal ausgerichteten Kathrein 60er würde ich sogar mit 80dBµV am LNB-Ausgang rechnen, also etwa 56dBµV an den ersten 2 Dosenausgängen.
    Wenn man dann die Berechnung für die 1420MHz an der 3.Dose macht, hast Du dann garantiert mindestens 51 dBµV, eher sogar über 56. Da bist Du auf jeden Fall überall im grünen Bereich, was den Eingangspegel des Receivers angeht.
    Auch wenn ich für die 2 Legacy-Ausgänge 5dBµV mehr ansetzt, sollte man dort keine Probleme mit den Pegel haben, sofern man nicht gerade dort Samsung-TVs einsetzt.

    Ich habe gerade noch mal Deine Zeichnungen angeschaut. Wenn an der 2. Dose zwei einzelen Receiver angeschlossen werden sollen, wird das natürlich knapp. Da wären dann 2 JAD310 nebeneinander pegelmäßig sinnvoller. Bei einem Twin, der intern durchschleift, reicht natürlich eine.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Suedbaden hat in seiner Rechnung für das LCD 95 eine Dämpfung von 30,5 db / 100 m angesetzt und damit eigentlich sogar für 2400 MHz gerechnet.

    Wenn man sich nicht die Arbeit machen möchte, gleich zwei Dosen an einer Stelle zu montieren, könnte man noch etwas rausholen, indem man in der Mitte die GDS 08 F mit 8 db statt 10 db Auskoppeldämpfung nehmen würde.


    Abgesehen davon, dass so eine Rechung Theorie ist, ist sie doch etwas aufwändiger. Der Hauptvorteil von Unicable ist, dass man mehrere Tuner über ein Kabel versorgen kann. Erreicht wird das dadurch, dass jeder Tuner immer nur auf einer festen Frequenz arbeitet. Daraus ergibt sich ein weiterer Vorteil: Im Regelfall weist man der am weitesten entfernten Dose die niedrigste Userbandfrquenz (im Fall des LNBs 1210 MHz) zu. So kann man - HansEberhardt hat das im Prinzip schon geschrieben – der mit der Frequenz zunehmenden Dämpfung von Kabel und Antennensteckdosen entgegenwirken.

    Rechnet man nur mit den Dämpfungswerten der höchsten Frequenz, kann das vor allem mit noch größeren Distanzen / noch mehr Dosen etwas vorschnell zu einem Negativergebnis führen. Würde man von Hand alles für in Deinem Fall immerhin noch drei Frequenzen rechnen, hätte man schon ein ganzes Stück mehr Arbeit. Eine Arbeitserleichterung stellt das netzwelt-Pegeltool dar (Klick).

    Ich habe für Deinen konkreten Fall für den Ausgangspegel des LNBs mit einem kleinen Abzug für die Verbindungsstelle 78 db(µV), für die Dämpfung des LCD 95 bei 2150 MHz 29 db, die Distanzen (> wegen des 15 m langen Altkabels habe ich einfach 2/3 aufgeschlagen, ergibt äquivalent 25 m und zusammen mit 5 m LCD 95/115 30 m für den ersten Abschnitt), die Kennziffern für die Dosen JAD314, GSD 08 F sowie JAD 307 und die Userbandfrequenzen eingetragen. Dabei habe ich ausnahmsweise - auch wenn es nicht viel bringt - wegen des evtl. nötigen Verteilers die dritthöchste Frequenz 1680 MHz der letzten Dose zugeschlagen, so dass man an der mittleren Dose max. 1420 MHz nutzen muss.

    Wenn man davon absieht, dass ich die Kenndaten für die GDS 08 F manuell ergänzen musste, ist das deutlich schneller gemacht als das hier zu beschreiben. In der Spalte "SAT m. UB" kann man das Ergebnis der Pegelberechung für die drei Dosen (= gerundet 56 / 59 / 54 db(µV)) ablesen:

      [​IMG]

    Da ich ausnahmsweise der letzten Dose nicht die niedrigste Frequenz zugedacht habe, fällt der Unterschied zwischen den Werten mit und ohne Berücksichtigung der Frequenz nicht sehr hoch aus. Nimmt man wie gewöhnlich am Ende die niedrigste Frequenz und liegt die außerdem noch niedriger als beim LNB, ist der Effekt größer.
     
  9. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Danke raceroad, Du hast mir jetzt die passende Idee geliefert, wie man mit dem Stammleitungsplaner Berechnungen für unterschiedliche Kabel macht. Werde mir in der Exceltabelle noch eine Hinweiszeile mit der LCD111-Äquivalenzlänge reinschreiben, damit ich das nächste Mal daran denke. In dieser Hinsicht stand ich vorhin auf der Leitung.
    Meine Werte waren eher Abschätzungen über dem Daumen anhand der vorliegen Tabelle von Südbaden.
     
  10. Suedbaden

    Suedbaden Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable LNB mit 2 Unicable Ausgängen?

    Also ich habe nochmal mit dem Netzwelt Tool die Berechnung durchgeführt.

    Variante 1:
    [​IMG]
    Variante (Axing SSD 5-14, Jultec JAD314TRS, Axing SSD 5-10, Jultec JAD310TRS, Axing SSD 5-07, Jultec JAD307TRS)

    An Anschluss 2 hätte ich mit Kathrein EBC 10 nur noch 51 db Pegel.


    Variante 2:
    [​IMG]
    Variante (Triax GDS 11 F, Triax GDS 8 F, Axing SSD 5-07, Jultec JAD307TRS)

    An Anschluss 2 hätte ich mit Kathrein EBC 10 nur noch 54 db Pegel.


    Gibt es Gründe (ausser das Variante 1 günstiger ist) gegen Variante 2? Oder reichen 51db Dicke aus? Und ich mache mir zu viele Sorgen?