1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable LNB, FBC Tuner und Rotor kombinierbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fossilwurm, 21. Februar 2019.

Schlagworte:
  1. Fossilwurm

    Fossilwurm Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    ich habe da mal eine Frage, ich fasse mich kurz:

    jetziger Zustand: Schüssel mit Twin- LNB und STAB- Rotor, VU+Ultimo mit 1x Twin FBC Tuner.
    Ich kann beim Aufnehmen von zwei Programmen oft nur noch auf ganz wenige andere Programme zugreifen, das ist normal.

    Abhilfe wäre: Quad LNB und ein weiterer Twin Tuner im Receiver + 4 Kabel, ich habe aber nur 2 Kabel und kann nicht so leicht 2 weitere legen.

    Frage: Würde folgendes funktionieren: Unicable LNB mit Legacy- Ausgang an Tuner A und
    Unicable an Tuner B ( des Twin FBC).
    Dann das Legacy Kabel durch den Rotor schleifen, denn über ein Unicable kann man offensichtlich nicht noch einen Rotor steuern.
    Die Frage ist, ob bei einem FBC Twin Tuner A als herkömmlicher Tuner und B als "Unicable"- Tuner benutzt werden können? Und wie weist man dann Tuner C...H Tuner B zu oder geht das automatisch?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Selbe Frage wie gestern im VU+?


    Grundsätzlich geht das: Man kann einen Tuner für Legacy und einen anderen bzw. die anderen für "Unicable" konfigurieren.

    Frage wäre: Wenn man mit Tuner A beginnt, dort eine Aufnahme startet, danach ein Programm eines anderen Transponders desselben Sats wählt, so dass Tuner B aktiv wird, und man nach Ende der Aufnahme über Tuner A ein Programm eines anderen Sats wählt: Wird automatisch auf Tuner A gewechselt bzw. muss man noch etwas dafür tun, dass auf A gewechselt wird? Müsstest Du aber wissen, weil sich mit dem Twin dieselbe Frage stellt.

    Ich kann mangels Rotor den Betrieb nicht testen, aber sehr wohl eine Einkabelkonfiguration mit Rotor durchspielen.

    Da jedem Tuner eine andere passende Paarung von Steueradresse und Frequenz zugewiesen werden muss, geht das nicht automatisch. Man richtet zunächst B ein, was alleine schon mit "vielen" Sats etwas Arbeit macht, denn die Paarung von Adresse und Frequenz muss für jeden Sat eingetrgen werden, dann folgt Tuner C als "Verbunden mit B" mit einer anderen Paarung, usw..
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2019
    Fossilwurm gefällt das.
  3. Fossilwurm

    Fossilwurm Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, viele wissen mehr. Ich verwende VTI, dort kann ich den Tuner nicht so konfigurieren wie bei Open ATV (oder ich raff's nicht)

    das wird wohl der Knackpunkt werden, ich kauf mir einfach mal so ein LNB und probiere herum. Wenn nicht, dann muss ich doch noch irgendwie 2 Kabel legen.

    Vielen Dank