1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable für 2 Satelliten und mindestens 9 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dbones, 9. Juni 2010.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Unicable für 2 Satelliten und mindestens 9 Teilnehmer

    Die Philosophie kleiner Cluster lässt sich am besten mit Kompaktmatritzen realisieren. Da verweise ich mal auf die Homepage von JULTEC, nachdem KlausAmSee das aus verständlichen Gründen nicht macht.

    Bei separaten Wohnungszuleitungen ist UniCable trotz aller möglichen Tücken m. E. mehr als nur eine Notlösung.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unicable für 2 Satelliten und mindestens 9 Teilnehmer

    Bei einer Neuinstallation? Nur um ein Kabel anstelle von zweien zu legen?

    Evtl. kennen wir extrem unterschiedliche Arten von Menschen. In meinen Umfeld ist sowas in der Art einer Unicablekonfiguration schon Hexenwerk für den man besser jemanden holt.
    Nicht weil die Leute dumm wären, sondern einfach weil bei vielen das "interessiert mich nicht, kenne ich mich nicht mit aus, versuche ich garnicht erst" Prinzip greift.
    Das ist das selbe Prinzip was die Leute dazu treibt am PC reflexartig Fehlermeldungen wegzudrücken ohne überhaupt den Versuch zu unternehmen diese zu lesen (auch wenn diese deutsch sind und der Anwender Muttersprachlich Deutsch ist und prinzipiell lesen kann).
    Und wenn man Leuten in diesen Modus das erklären will dann gehen sie oft in den "ich sach einfach mal "JAJA Verstanden" dann macht der das schon und ich habe Ruhe" Modus ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2010
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unicable für 2 Satelliten und mindestens 9 Teilnehmer

    Ja wer kennt das nicht aus seinem Umfeld...
    Leider sind aber die deutschen Texte auch nicht so prickelnd. Ich verzweifle jedesmal und mit neueren Betriebssystem-Versionen rätsele ich immer mehr, wenn es nur um die Einrichtung eines Netzwerks geht. Früher hat man den Adapter, das Protokoll, den Client und die Freigaben eingerichtet. Heute wird man von einem bunten Assistenten nach irgendwelchen Sachen gefragt die selbst ein Fachmann nicht eindeutig beantworten kann.
    Glücklicherweise muß es bei den Receivern die Möglichkeit geben, die Userband-ID und die Frequenz manuell einzugeben. Solange nichts wohnungsübergreifend installiert ist, kann der Mieter das gut selbst verwalten. Wenns noch auf kleinste Einheiten runtergebrochen ist und nur ein Twinreceiver versorgt werden soll, ists ganz einfach.
    Insbesondere dort, wo bestehende BK-Strukturen mit Stichleitungen in die Wohnungen aufgebohrt werden sollen, ist der Einsatz von kleinzelligen Einkabelumsetzern unschlagbar, denn der Aufwand, zusätzliche Leitungen zu ziehen, wäre immens.
    Ich kenne aber leider auch Neubauobjekte, die noch immer mit einer Leitung pro Wohnung angefahren werden. Manche Planer bekommt man einfach nicht auf den Stand der Technik.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable für 2 Satelliten und mindestens 9 Teilnehmer

    Es geht nichts über KABEL bei einer Neuverlegung... egal ob Koax-, Netzwerk- oder jedes andere Kabel !
    Zum Zeitpunkt wo eh alles im Haus offen liegt ist die Möglichkeit gegeben diese schön und einfach zu verlegen, Kosten tun die eh nicht viel (verglichen zum Nutzen und gesehen wie lange sie halten).

    Netzwerkdose = je 2 CAT7 Kabel zu JEDER Dose (1 Dose = 2 Anschlüsse), so kann man ein Gigabit-Netzwerk aufbauen und auch jede Dose als Telefondose verwenden. Und vergesst nicht eure Küche, der Kühlschrank z.B. wird irgendwann intelligent und sagt dir per Netzwerk wann die Butter aufgefüllt werden muss. Interessant ist ggf. auch die Rölläden bzw. die Rolladensteuerung mit einem Netzwerkkabel anzufahren, da gibt es heute schon autom. PC-Steuerungen per LAN dafür.

    Antennendosen = dorthin wo man viel TV schaut (Wohnzimmer, Büro wegen PC Karte usw.) immer 2 Kabel (4-fach abgeschirmtes Kabel) verlegen und 4-Loch Dosen
    installieren

    Videoüberwachung = überall dorthin wo man eine Kamera installieren möchte ein Koaxkabel verlegen (bis zum Multischalter der Satanlage) und zusätzlich ggf. noch ein Spezialkabel (z.B. 30m Video Kabel Kombikabel f. Überwachungskamera 3 in 1 bei eBay.de: Sicherheitstechnik (endet 14.06.10 23:22:46 MESZ) )

    Ich persönlich habe 5.3km Kabel bei mir im Haus verlegt (Strom, Netzwerk + Antennenkabel, Erdung usw. usw.). Und das beste ist, mir fehlen jetzt schon Anschlüsse (Büro nur 4x Netzwerkanschluss, einfach zu wenig wenn man dort PC, Drucker, Telefon + ISDN-Rückkanal zur Telefonananlagensteuerung/-programmierung schon belegt hat).