1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable Einstellungen am Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von teresa88, 7. März 2016.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Aber kennst Du auch die Zählweise, welche dieser Angabe zugrunde liegt? Leider hält sich nicht jeder an die in der Einkabelnorm festgelegte Zählweise, so dass für einen den "ZF-Kanal" ab 1 zählenden Receiver etwa die Frequenz 1382 MHz nicht mit Einstellung 2 für "ZF-Kanal" zu kombinieren wäre, sondern mit 3. Diese Paarung 3 / 1382 MHz kann man probieren, ohne einen Nachbarn zu stören, da für Eure Wohnung auch 1484 MHz reserviert ist.
     
  2. bitibytie

    bitibytie Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein diese zählweise kenne ich nicht ... muss zugeben, ich habe den Rest des Links, der auf der vorigen Seite dann nicht mehr verstanden o_O
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Korrekt werden die Unicable-Adressen von 1 bis 8 gezählt. Dein Receiver macht das laut Deinem Beitrag #16
    richtig. Leider wird, sowohl auf Seite Empfangsgeräte wie auch bei der Verteiltechnik, bisweilen falsch von 0 bis 7 gezählt. Nur mal angenommen, die Angaben, welche Du herausgefunden hast, basierten auf der falschen Zählweise, dann würde ein auf ZF-Kanal = 2, Frequenz = 1382 MHz konfigurieter Receiver die Anlagenumsetzung mit 1280 MHz ansteuern, aber auf 1382 MHz nach dem Signal suchen. Einerseits passte das dazu, dass nur wenige und scheinbar immer dieselben Programme gefunden werden, andererseits bleibt fraglich, wie dauerhaft das Signal auf 1382 MHz erhalten bleibt. Abweichende Zählweisen sind daher bestimmt nicht mit Sicherheit die Ursache dafür, dass es hakt. Aber es macht dennoch Sinn, es mit einer Konfiguration ZF-Kanal = 3 gepaart mit Frequenz 1382 MHz zu versuchen.

    Sollte das nicht helfen: Wie ist der Receiver angeschlossen? Gibt es eine Antennensteckdose mit genau einer F-Buchse (= Anschluss mit Gewinde wie der Sat-Eingang des Receivers)?

    Nachtrag: Anschlussleitung fertig konfektioniert (.. mit angespritzten Kunststoffsteckern)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2017
  4. bitibytie

    bitibytie Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, also ich hab mit der Fa. gesprochen, die die Anlage installiert hat. Die haben sich auch die Bedienungsanleitung angeschaut von unserem Receiver und auch gesagt, eins dazu zählen. Bei der ersten Frequenz haben wir trotzdem ein schlechtes Empfangssignal, aber bei der 2. Frequenz eins von 90 %. Allerdings kriegen wir einfach immer nur 5 Sender bei der Suche und die mehrmals. Sind echt am verzweifeln. Wir suchen auf den Astra-Satelliten ... aber nur eben 5 Sendern kommen bei raus. Ich verstehs nicht. Nachbarn haben wir auch schon gefragt, aber die wussten es auch nicht, da hat es die Fa. im Rahmen der Erstinstallation gemacht. Uns haben sie per Mail mitgeteilt, dass sie kostenpflichtig einen Monteur schicken würden ...

    Receiver ist über so einen Gewindeanschluss angeschlossen ...

    Das mit den Kunststoffsteckern weiß ich jetzt nicht, wie seh ich das?

    Sorry, für die späte Meldung, konnten eh erst gestern das testen, da wir noch am einziehen sind und z. Zt. nur temporär hier sind (zum Essen ...).