1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable Einrichtung - wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 28. Juli 2017.

1. Anzeige
    Also es gehen in die Wohnung vom Monoblock Twin bisher 2 Leitungen, diese gehen in den jeweiligen Receiver. Das würde ich auch gerne so beibehalten, obwohl ich mir auch vorstellen könnte eins durchzuschneiden, Splitter zwischen und dann weiter zu den Receivern.

Ich komme trotzdem immer noch nicht klar wie ich das am besten mache, soll auch günstig und einfach sein, jedoch sehr gutes Bild und auch stabiles liefern, wenn es mal regnet, etc. Das konnte bisher mein Monoblock sehr gut, ist glaube ich von Inverto.
    Ich habe null Ahnung von Multischalter/Einkabelumsetzer. Das einzige was ich kenne sind die günstigen 10Eur Splitter die 1 Kabel auf 2 Kabel aufteilen und auch Verluste im Signal haben.

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Der JRS0502-4T hat zwei Ausgänge, da schließt du einfach die vorhandenen zwei Leitungen an.
    Im ersten Schritt musst du die vorhandenen Empfänger auf Einkabelbetrieb umstellen, d.h. eine Userband-ID und die dazugehörige Userbandfrequenz eingeben.
    Wenn du einen Empfänger gegen ein Twin-Gerät (kann auch ein Fernseher sein) austauscht, dann bekommt dieser zwei Userband-IDs und entsprechend zwei Frequenzen zugewiesen.
    Erst wenn du noch mehr Empfangsgeräte betreiben möchtest, dann musst du eine der Leitungen aufsplitten. Du kannst an jedem der beiden Ausgänge vier Empfangsteile unabhängig voneinander betreiben (also z.B. auch an einer Leitung ein Quad-Tuner-Gerät).

3. King W.

King W. in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Kann man so sehen. Wenn schon 2 Leitungen liegen kann man natürlich auch so vorgehen, wie Klaus es vorgeschlagen hat.

Die Aufgabenstellung war aber, zwei Twin-Receiver zu versorgen und damit zwei Satelliten empfangen zu können. Eine zusätzliche Stromversorgung steht dabei nicht zur Verfügung.

Ich habe auch kurz an den JPS0501-8 gedacht. Er liefert immerhin 8 Kanäle über nur eine Leitung und wäre prinzipiell sehr gut geeignet. Den Gedanken habe ich wegen der nötigen Stromversorgung aber wieder verworfen. Leider stellt Jultec so etwas wie einen JRS0501-4 nicht her. Solch ein - einigermaßen günstiger - Router wäre vielleicht mal eine Anregung für kleinere Anlagen. Ich könnte mir z.B. eine Familie vorstellen, die nur wenige Anschlüsse braucht aber an jedem Anschluß zwei Satelliten (z.B. Astra und Türkast) empfangen will.

4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Um das noch einmal klarzustellen: Ich hatte nichts gegen den 2x4 an sich gesagt, sondern wollte aufzeigen, dass die Wahl davon abhängt, wie die Receiver in Zukunft angefahren werden sollen.

Davon abgesehen scheinen unsere Bemühungen ins Leere zu laufen. Nachdem wir hier im Prinzip durch waren, ist dem TE scheinbar eingefallen, dass es sich bei (mindestens) einem seiner Receiver um einen VU+ mit FBC-Frontend handelt. Hier war nur von Twinreceiver die Rede. Passend zum VU+ hat der TE (31. Juli, 17:09 Uhr - und damit nach Beitrag #22) im VU+-Forum einen neuen Thread eröffnet (…. und dabei u.a. eine Frage gestellt, die hier längst beantwortet war. Der TE traut dem Braten wohl nicht.). Jedenfalls dürfte der TE vermutlich einer Empfehlung folgen, auf einen anderen Router zu setzten, der gleich 32 Userbänder bietet (…. und das bestimmt mit 0,1 db [​IMG]).

LizenzZumLöten gefällt das.
  5. Wahrscheinlich habe ich mich in der Tat etwas falsch ausgedrückt, aber nach dem ganzen "Fachchinesisch" hier war ich als Laie total überfordert.

Klar bin ich dankbar und würde auch gerne hier noch eine Empfehlung bekommen falls es bessere Lösungen als den
    INVERTO UNICABLE II IDLU-UWT110-CUO1O-32P MULTISCHALTER 5/32
    gibt.

Evtl. war meine Info mit Twin Receiver nicht ganz glücklich. Ich dachte das führt zum gleichen beim Unicable.

Also 1 FBC Receiver wo ein Kabel hingeht und 1 TV mit 1 Unicable Anschluss.

Ich weiss nun auch nicht ob die geposteten Vorschläge hier immer noch Gültigkeit haben.

Was haltet ihr den von dieser Firma?
    DUR-line® DWB-32 K
    DUR-line® +Ultra WB2 - Wideband LNB

Ist DUR-Line evtl. besser als Inverto? Gut finde ich bei beiden das ich die Kabel in der Wohnung garnicht verändern brauch. Hat ein 32 denn Nachteile gegenüber einen 8er z. B.?

Es geht mir wie gesagt um Bildqualität und Stabilität bei schlechten Wetterverhältnissen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2017
  6. Noch eine andere Frage. Wie bringt man außen einen Multischalter an? Wegen Regen etc. Ich finde da nichts was man kaufen kann an Gehäuse oder Schutz.

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich dachte, dass Umsetzer und LNBs komplett aus dem Receiver gespeist werden sollen. Und dann kommst du mit nem dCSS Umsetzer....

King W. gefällt das.
  8. und wieder verstehe ich nichts. Das Forum ist hier wohl nur für Profis. Sorry.

9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, hier wird auch erklärt. Der von dir ausgesuchte Inverto-Einkabelmultischalter ist mit einer Stromaufnahme von 500 mA spezifiziert. Dazu kommen dann noch die LNBs. Ein Receiver soll laut Astra-Recommendation mindestens 350 mA Dauerstrom liefern können. Es gibt nur sehr wenige Receiver, die dauerhaft mehr verkraften, mehr als 600 mA aber sicher nicht. Also wirst du dich mit dem Inverto um eine zusätzliche Stromversorgung kümmern dürfen. Der hohe Stromverbrauch ist übrigens ein systematisches Problem von dCSS.

10. LizenzZumLöten

LizenzZumLöten Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Die ganze Empfangstechnik (Multischalter + LNB) muss auch mit einer Betriebsspannung versorgt werden damit es funktioniert, im "Normalfall mit einem einzelnen LNB" kommt diese Versorgungs-Betriebs-Spannung aus dem Empfangsgerät wenn dieses eingeschaltet ist.
    Bei der Kombination aus Inverto-Einkabelmultischalter plus zwei LNBs ist der zum Betrieb der "Teile" erforderliche Strom aber so groß das dieser nicht mehr aus dem Empfangsteil eines Receivers/TV-Gerätes entnommen werden kann (ohne das es zu einer Überlastung des Gerätes kommt) daher muss der Strom welche diese Einkabelmultischalter/LNB-Kombination versorgt aus einem separaten Steckernetzteil, welches unter Verwendung einer Einschleusweiche mit einem der Antennenkabel verbunden wird, zugeführt werden.