1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable Einrichtung - wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 28. Juli 2017.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.554
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nicht, dass ich ein Fan von Monoblocks wäre. Aber 6° Quads sind nicht ungewöhnlich, Beispiel Inverto.

    Quattro + Einkabelmultischalter könnte man zwar machen. Aber für lediglich zwei Twinreceiver halte ich das für zu aufwändig (= entweder gleich acht Kabel ins Haus oder Außenmontage), veraltet und zu teuer. Entweder MB-Quad + SUS 41 F, oder 2x Wideband + externer Einkabelumsetzer.
     
  2. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Wie sagt man so schön: Viele Wege führen nach Rom.

    Zwei Breitband-LNBs gingen auch. Dazu ein JRS 0502-4.

    Die beiden Breitband-LNBs haben insgesamt nur 4 Anschlußkabel bis zum Router und von dort aus geht nur ein Kabel in die Wohnung. Der andere Anschluß bleibt frei bzw. kann anderweitig genutzt werden. Das eine Kabel versorgt beide Twin-Receiver mit beiden Satelliten.

    Eine Stromversorgung ist nicht nötig. Der Router kann unter dem Dach angebracht werden, ihn in einem wasserdichten Gehäuse außen anzubringen geht aber auch.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  3. Vielen Dank für die ganzen Beiträge aber so richtig schlau bin ich noch nicht bisher :D Liegt wohl einfach daran weil ich darin ziemlicher Anfänger bin.

    Also was wichtig wäre ist das ich die 2 Kabel die von der Schüssel kommen und direkt im Receiver reingehen so belassen kann. Denn Dosen anbringen etc. halte ich nun zu aufwändig wegen neuer Verkabelung.

    Was ich machen könnte wäre eine Änderung am Spiegel, z.B. LNBs austuaschen oder halt einen Multischalter anbringen, der wäre dann aber draussen ohne Strom und auch jedem Wetter ausgesetzt. Ich weiss nicht was man da für Gehäuse nimmt oder ob es was wetterfestes gibt oder einfach eine Tüte drum macht :)

    Ich habe gerade sowas hier gefunden, klingt einfach, ist es auch gut und bringt es zur Unicable Lösung?:
    Unicable II Set - 2 Satelliten - Unicable LNB
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    @raceroad hat dir doch die besten Möglichkeiten genannt.
    Einfach deinen TwinMB durch einen QuadMB ersetzen. Die 4 Kabel führst du zum Techisat Router, der allerings wettergeschützt angebracht werden sollte.
    Unten nimmst du dann einfach einen Splitter für die beiden Tuner. Es gibt auch Unicable Geräte, die nur eine Leitung brauchen und intern splitten .
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Theoretisch würden es funktionieren zwei dieser Inverto Unicable II LNBs zu verwenden, nur wird das praktisch vermutlich nichts aufgrund deren Bauform und dem Abstand der sich zwischen zwei LNBs bei Astra/Hotbird Empfang ergibt werden. Bei reinem Astra Empfang wär so ein LNB eine Überlegung Wert.
     
  6. Sagen wir ich nehme dann 2x Wideband LNB, was brauche ich dann für einen Einkabelumsetzer für 2 Receiver?

    Was für einen Splitter müsste man dann nehmen?

    Gibt es Multifeeds die direkt auf 6° fest ausgerichtet sind?
    An welche Stelle wird der Einkabelumsetzer installiert?

    Sind die Wideband LNB von der Qualität und Rauschabstand gut? Mein jetziger MB hat nur 0,1db.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2017
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.554
    Punkte für Erfolge:
    163
    So einfach geht das, selbst wenn man vom Abstand absieht, nicht:
    Jedes dieser LNBs "zieht" bis zu 400 mA, und 800 mA sind dem Receiver deutlich zu viel.

    Das kommt auch darauf an, wo diese beiden Receiver stehen. Ist es so, dass erst ein Kabel unter dem Laminat verlegt ist und "später" auf beide Recceiver gesplittet werden soll? In diesem Fall passt mMn der von King W. genannte
    JRS0502-4T nicht, denn nur für die erwähnten Receiver hätte man gar keine Verwendung für den zweiten Port (= Verschwengung). Dann doch eher ein JPS0501-8T2 mit nur einem Port , aber dafür acht Frequenzen gebündelt. Dieser JPS... braucht aber ein Netzteil. Das kann mit dem JRS0502-4T aber auch so sein. Der receivergespeiste Betrieb klappt zuverlässig mit einem LNB, aber mit zwei Wideband-LNBs wird das zumindest grenzwertig.

    Davon abgesehen: Was spricht, wenn es nur um zwei Twin-Receiver geht, gegen Monoblock-Quad und SUS 41 F?

    Der Vertreiber deines LNBs hat gelogen. That's it.
     
    KlausAmSee gefällt das.
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil ich es zufällig gerade gemessen habe: JRS0502-4T, alle UBs aktiviert, am Ausgang noch ein Verteiler für eine Diodenstrecke (Spannungsabfall), zwei Breitband-LNBs angeschlossen. Gesamtstromaufnahme mit je 2x:
    GT-WB1: 281 mA
    MTI-602-61-01 (baugleich Dura): 320 mA
    Inverto IDLP-WB01-OOPRO-OPP: 332 mA
    Sind doch erstaunliche Unterschiede da. Trotzdem sollten sich alle Kombinationen aus jedem Receiver speisen lassen.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.289
    Zustimmungen:
    1.554
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für die Messungen. Interessant fände ich noch, wie sich das Axing SCO 2-00 schlägt, für welches die Stromaufnahme mit 130 mA angegeben wird.

    Zur Messung sollte man vielleicht noch sagen, dass satmanager auch hier von einer recht niedrigen Stromaufnahme des LNBs von Dura berichtet hat. Die Werte in Abhängigkeit der Spannung zeigen, dass LNB-intern mit einem Spannungswandler gearbeitet wird: Je höher die Versorgungsspannung, desto niedriger die Stromaufnahme. Das hat aber zur Folge, dass der 9V-Trick der Jultec-Schalter nicht seine sonst gewohnte Wirkung zeigt.
     
    salvator24 gefällt das.
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht ganz korrekt, das Inverto-LNB scheint noch immer mit einem altmodischen Längsregler ausgestattet zu sein, denn die Stromaufnahme bleibt über der Spannung nahezu konstant. GT-Sat und MTI (Dura) haben definitiv einen DCDC eingebaut. Ein LNB mit Axing-Label habe ich leider nicht hier. MTI und Dura sehen nicht nur vom Gehäuse her gleich aus, sondern sind auch in anderen Parametern extrem identisch.
    Wenn ich mal mehr Zeit habe, mache ich auch noch einen Qualitätstest mit Livesignal.