1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable - Einkabellösung für Twin-Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Muhkuefchen, 7. November 2011.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Unicable - Einkabellösung für Twin-Sat

    Nein, ich denke nicht das du ARD HD schauen kannst da es wahrscheinlich in deiner Anlage nicht übertragen/eingespeist wird.

    Du hast auch ARD HD (weil es bei dir ja in der Senderliste drin steht) nicht durch einen Suchlauf in diese Senderliste rein bekommen, sondern das war einfach schon mit dem Kauf bzw. der Erstinstallation des TVs in der Liste drin (voreingestellt !).

    Deine Anlage überträgt mit fast 99.5% Sicherheit kein HDTV !

    Aber:
    1. kann man ohne mehr Daten nichts 100% genaues sagen, sondern nur "vermuten"/"annehmen" (steht oben von div. Leuten schon geschrieben)
    2. steht oben was "machbar" wäre, aber auch das ist nur ein Teil der Möglichkeiten (mehr kann man erst zu 100% sagen wenn mehr Daten da sind, siehe 1.).
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Unicable - Einkabellösung für Twin-Sat

    Es bestünde noch die Möglichkeit, dass es sich um eine sternförmige Sat-ZF-Verteilung handelt, aber in der Wohung mehrere Durchgangsdosen mit DC-Durchlass auf den Stamm sind.

    Diese könnten dann wechselweisse genutzt werden (also Wohnzimmer ODER Schlafzimmer. Receiver, die Dauer-DC auf die Dose geben, würden einem einen Strich durch die Rechnung machen, hier hilft dann nur eine schaltbare Steckdosenleiste)

    Aber auch das kann man nur genau sagen, wenn der TE die Bilder postet. Aber würde den Empfang der HD-Kanäle erklären.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable - Einkabellösung für Twin-Sat

    Von einem "Empfang" der HD-Sender steht hier noch nichts ! "Empfang" ist für mich das wenn ein Bild da ist und nicht wenn der Sender nur in der Liste steht (siehe meine Ausführungen oben dazu !).

    Lasst uns abwarten bis mehr Daten vorliegen statt nur rumzurätseln, bringt nix !

    P.S. @Muhkuefchen
    Um zu sehen ob du die HD-Sender "empfängst" kann man das ganz einfach mal testen. Lösch die Sender (ARD HD + ZDF HD z.B. erst einmal nur) aus deiner Senderliste (siehe Anleitung vom TV wie das geht) und DANN mach einen neuen "automatischen Sendersuchlauf" (siehe Anleitung vom TV wie das geht)..... werden die HDTV-Sender ARD HD + ZDF HD dann wieder gefunden danan "empfängst" du sie, kommen sie dann nicht mehr dann waren die nur in der Programmliste voreinprogrammiert.
     
  4. Muhkuefchen

    Muhkuefchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable - Einkabellösung für Twin-Sat

    So, kurzes Statement von mir zum letzten Statement von satmanager, da ich nach einem Urlaubswochenende nur mal schnell die bisherigen Antworten überflogen habe:

    Ich "empfange" HD und SEHE auch HD, d.h. bei den Sendern ARD, ZDF, Arte und Anixe (und evtl. weiteren, bin nur zu dieser Uhrzeit zu faul nun den TV anzumachen) jeweils oben neben dem Logo die zwei Buchstaben HD. Das alles nur auf meinem im TV integriertem DVB-S-Tuner.

    Zusätzlich hat dieser Tuner nach der Sendersuche in der Liste neben jedem Privatsender wie z.B. RTL dann RTL HD in der Liste, dieser aber mit dem Hinweis "verschlüsselt".

    Meiner Meinung hab ich Empfang in HD.

    Soll ich nun dennoch die HD-Sender aus der Liste löschen und den Suchlauf erneut starten? Oder kann ich mir das ersparen nach dieser Info von mir? Dann kann ich mich verstärkt um die Fotos und die Beschreibung der Anlage kümmern.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Unicable - Einkabellösung für Twin-Sat

    Wenn du ARD HD empfängst ist das erstmal nicht nötig !

    Jetzt fehlen die Daten zu den verbauten Komponenten, Bilder ggf. dazu usw. !

    Könnte immer noch ein statisches Einkabelsystem sein, ggf. ein Smart DPA41 ! Das könnte man mit 2 HDTV-Transpondern erweitern (dafür müsste in dem System eine kleine Chipkarte drin stecken !).
     
  6. Muhkuefchen

    Muhkuefchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable - Einkabellösung für Twin-Sat

    so, nach Krankheit und Renovierungsstress nun endlich mal ein paar Bilder, zu finden unter den folgenden Links:

    imgimg.de - Dein Bilderhoster zum Bilder hochladen - P100014529378c18JPG.jpg

    imgimg.de - Dein Bilderhoster zum Bilder hochladen - P1000146a835b797JPG.jpg

    imgimg.de - Dein Bilderhoster zum Bilder hochladen - P1000148d299c712JPG.jpg

    imgimg.de - Dein Bilderhoster zum Bilder hochladen - P10001476bed7241JPG.jpg


    Ich schreib jetzt erstmal nix dazu, da ich mich mit diesem auf dem Foto zu sehenden System nicht auskenne. Und einen Lieferschein, was eingebaut wurde u.a. auf dem Dach, kann ich leider auch noch nicht liefern, da mein Vermieter auf Dauerurlaub ist. Auf dem Fotos ist auf jeden Fall die Situation vorzufinden, wo acht Leitungen von ganz oben kommen und oben an diesem ganzen Dingens angeschlossen ist. Ob nun auf dem Dachboden auch noch ne Box steht, weiß ich nicht.

    Jetzt hoffe ich mal, ihr kennt euch aus und könnt mir evtl. eine gute Nachricht geben, was ich nun installiert bekommen habe. Vielleicht klappt dann doch noch DVB-T auf diesem Sat-Kabel-Anschluss?
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unicable - Einkabellösung für Twin-Sat

    Das ist eine Multischalter-Sternverteilung für zwei Satelliten. Wenn dein Vermieter einverstanden ist, kann man einen der beiden freien Sternleitungsausgänge dazu nutzen um entweder

    • die Singleleitung gegen ein Twinkabel zu wechseln
    • oder die Bestandsleitung mit einem TechniRouter Mini für Twin-Betrieb aufzubohren
    An dem BK-Verstärker wurde mit den inzwischen technisch überholten Erdungsschienen der vorgeschriebene Potenzialausgleich ausgeführt, bei der Sat.-Anlage hat man den unterlassen. Wenigstens ein vereinfachter PA der Eingangskabel und der Multischaltergehäuse mit Direktanschluss an der Haupterdungsschiene gehört nachinstalliert!
    Auf den freien Ausgängen fehlen die Abschlusswiderstände, was eine lässliche Sünde darstellt. Der Abschluss der Stammleitungen ist korrekt erfolgt.

    Der terrestrische Multischaltereingang ist frei und könnte mit UKW- oder DVB-T-Signalen belegt werden. Die hätten dann alle Teilnehmer zur Verfügung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Unicable - Einkabellösung für Twin-Sat

    Hmm,
    da fehlt komplett der Potentialausgleich für die Satellitenverkabelung.
    Unten im Bild sieht man einen Kabelanschluss, bei dem noch Erdungsklemmen, und kein Erdungsblock für den Potentialausgleich benutzt wurde.
    Das dort hin verlegte PA-Kabel scheint am Wasserrohr angeschlossen zu sein. Das ist inzwischen auch nicht mehr erlaubt...
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unicable - Einkabellösung für Twin-Sat

    Bei dem Durchmesser dürfte das ein Gasrohr sein, das aber auch nicht mehr für den PA genutzt werden darf.
     
  10. Muhkuefchen

    Muhkuefchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable - Einkabellösung für Twin-Sat

    Hm? Ich bin überfordert. Weder ich noch mein Vermieter sind in der Lage das zu verstehen, was ihr hier schreibt. Wir beide sind Laien und der "Experte", der alles installiert hat ist insolvent. Somit wissen wir beide jetzt nicht, welches Gerät in diesem ganzen Kabeldurcheinander, wie es auf den Fotos zu sehen ist, welches ist und wo man da irgendwas anschließen kann/soll/muss. Apropos muss: Muss man denn das machen, was ihr empfehlt? Kann etwas schief gehen, wenn man alles so lässt, wie jetzt auf den Fotos zu sehen ist?

    Aber ob nun etwas zu tun ist (durch Vermieter) oder nicht, ich habe eine brauchbare Lösung gefunden:

    Ich habe jetzt nun auch selbst festgestellt, dass ich, wenn der Panasonic-Sat-Receiver an ist und das durchgeschleifte Sat-Kabel in meinen Philips-Sat-Empfänger im TV dann trotzdem irgendwelche Signale an den TV gibt, kann ich dort alle Sender sehen außer ARD HD, ZDF HD und Arte HD. Sonst geht alles (außer die kostenpflichtigen privaten HD-Kanäle, die ich nicht nutzen will). Wenn der Sat-Reiciver am Panasonic aus ist, kann ich ja ARD HD, ZDF HD und Arte empfangen.

    Soweit reicht es für mich, es sei denn, ihr wisst, wie ich die Sender ARD, ZDF und Arte trotzdem noch zeitlgich mit dem Panasonic in Betrieb bekomme. Gibt es denn noch die SD-Frequenzen für ARD und ZDF, so dass ich diese nutzen kann (habe Sendersuchlauf noch nicht gestartet)? Denn so wie ich es vermute, sind die Sender, die dann auf dem TV empfangbar sind, SD-Sender.