1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicable Anlage -> Koax defekt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Schober76, 10. Mai 2014.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Unicable Anlage -> Koax defekt

    Was für ein Receiver ist das? Falls wie bei den allermeisten Receivern außer der Frequenz noch eine Adresse (wird z.B. auch IF Channel genannt) eingestellt werden musste: Welche wurde gewählt? Inverto nennt zu 1076 MHz "CH 0", an einem korrekt nach EN 50494 zählenden Receiver ist 1076 MHz aber mit Adresse 1 zu kombinieren.

    Wenn ein Receiver an einem lose zum Etagenverteiler verlegten Kabel Programme wählen kann, das aber in derselben Konfiguration nicht an der ESU 34 klappt, dann ist ein falsches Timing des Receivers und in der Folge ein Ansprechen der Schutzschaltung der ESU-Dose die wahrscheinlichste Ursache dafür. Du darfst das zwar nicht, für die Fehlereingrenzung hilfreich wäre es aber, die ESU 34 entweder testweise gegen eine Dose ohne Schutzschaltung zu tauschen oder das zur ESU führende Kabel direkt mit dem Receiver zu verbinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2014
  2. Schober76

    Schober76 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable Anlage -> Koax defekt

    Der Receiver ist zur Zeit noch ein alter "Boca Senator digital Receiver", den ich von der geliebten Oma bekommen habe :love:.

    - Was ist unter "... falsches Timing des Receivers..." zu verstehen?
    - Warum darf ich keine Dose ohne Schutzschalter verbauen bzw. das Kabel direkt mit dem Receiver verbinden? Kann da etwas schlimmes wie ein Brand passieren?

    Am Receiver ist unter 1076 MHz "CH1" eingestellt und bei dem Mieter im 2. OG funktioniert der Receiver auch.

    Achso, Danke für Deine/Eure Hilfe/Antworten!!!!!!!!!!!!!!!
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable Anlage -> Koax defekt

    Wenn Dein Receiver an einer anderen ESU 34 funzt, dann wird man falsches Timing ausschließen können. Möglich bleibt aber immer noch, dass die Dose defekt ist.

    Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Nachbarn keine Programme mehr wählen können oder (unwahrscheinlich) Dein Receiver durch Rückspannung beschädigt wird.



    Zu Details den Sinn und Zweck der Schutzschaltung betreffend zitiere ich mich Einfachheit halber selbst:
    Die ESU-Dosen schalten nach 400 ms ein Spannung > ca. 15 V ab.
     
  4. Schober76

    Schober76 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable Anlage -> Koax defekt

    Danke! Werd die Dose heute Abend mal ausbauen und den Receiver direkt anklemmen.
     
  5. Schober76

    Schober76 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable Anlage -> Koax defekt

    Sooo, Dose ausgebaut und kabel direkt an den Receiver, aber leider ohne Erfolg! Signal 0%
    Habe auch noch einmal die Gegenprobe mit einem provisorischen Kabel vom Verteiler zum Receiver gemacht und alles funktioniert.
    Definitiv das Kabel hin!

    Werde meinem Vermieter jetzt noch einmal einen "Liebesbrief" schreiben...

    Ich danke euch für die vielen Beiträge und Hilfestellungen!!!
     
  6. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unicable Anlage -> Koax defekt

    eigentlich müssen Koaxkabel austauschbar verlegt werden.Normalerweise muss ein Leerrohr vorhanden sein.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable Anlage -> Koax defekt

    Oder auch "nur" ein schlecht montierter Stecker auf der Gegenseite (Etagenverteiler). Ist auf dem Kabel ein Kompressionsstecker montiert oder ein technisch überholter Aufdrehstecker? Wenn beim Ausschrauben eines Steckers das Drahtgeflecht abrasiert wird, ist der Massekontakt zu schlecht.

    So oder so bleibt das eigentlich Sache des Vermieters, auch wenn der sich scheinbar sträubt.
     
  8. Schober76

    Schober76 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicable Anlage -> Koax defekt

    Eigentlich :mad:

    Die Anlage wurde vor ca. einem Jahr mit der alten Infrastruktur gebaut, es sind aber überall neue Kompressionstecker.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Unicable Anlage -> Koax defekt

    Falls der Fernseher nicht selbst einen 3-poligen Schukostecker hat, würde ich eine Verbindung von der Masse des Receivers (Gewinde F-Buchse) zum Schutzkontakt einer Netzsteckdose herstellen (z.B. PC mit Schuko-Netzleitung + Signalkabel zwischen PC und Satreceiver). Das könnte als Notbehelf dazu führen, dass die Anlage vom Receiver gesteuert werden kann. Das HF-Signal kommt nach den zuvor durchgeführten Tests - auch wenn die etwas widersprüchlich waren - ja scheinbar noch an.
     
  10. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unicable Anlage -> Koax defekt

    Die Vorschrift gab es schon,da war ich noch in der Lehre (1978-1982)