1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

uni_lnb analog geht digital geht nicht ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von marko_b, 11. Januar 2006.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    AW: uni_lnb analog geht digital geht nicht ???

    den digitalreceiver der an der anderen anlage funktioniert ( schlafzimmer ) auch mal an der problemanlage probiert ???
    ist an den beiden gebrauchten receivern im menü die LNB art richtig markiert. evt ist DISEQUE an und sie landen bei SAT 2 den es ja an der anlage nicht gibt.
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: uni_lnb analog geht digital geht nicht ???

    Ich würde mal sagen, das Quad-LNB hat einen Schlag...
    Da sind nämlich 2 Konverter drin, einer für's Lowband und einer für's Highband, es kann durchaus sein, dass nur der für's Lowband funktioniert.
    Das könntest Du aber mit einem analogen Receiver sehr einfach testen, wenn dieser 22kHz hat: 22kHz ein > da müsste schonmal das eingestellte Programm verschwinden, wenn es nicht gerade Tele5 / NDR / MTV / N-TV (horizontal) oder CNN / RBB (vertikal) ist. Und genau diese Programme müsstest Du noch empfangen können, wenn Du 22 kHz an hast, alle andere müssten weg sein, sofern der Receiver eine Eingangsbreite von 950-2xxx MHz hat. Zum Vergleich noch die Werte für die Zwischen-Frequenzen (ZF) in MegaHertz (MHz): Tele 5 > 953, NDR > 982, MTV > 1012, CNN > 1027, N-TV > 1041, RBB > 1056
    Ausserdem würde mich mal noch interessieren, wie das analoge Bild aussieht, stelle den Receiver dazu bitte mal auf 11538 Vertikal ein (22 kHz aus, LOF = 9750, ZF > 1788) Dieses Testbild muss absolut fehlerfrei zu empfangen sein, wenn da Fische zu sehen sind, versuche die Frequenz etwas zu verändern: Schwarze Fische > nach oben regeln / Weiße Fische > nach unten regeln
    Lassen sich die Fische nicht beseitigen, musst Du Deine Antenne nachjustieren, dann ist sie nicht optimal ausgerichtet. Manche Receiver reagieren darauf empfindlich, das Signal ist zwar noch gut, hat aber schon zu viele Empfangsfehler (BER > 300), dann bleibt das Bild schwarz.
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Vielleicht kannst Du ja auch mal nach dem LNB schaun, was das für eine Nummer hat...vielleicht ist das ja gar kein Quad-LNB...:rolleyes:
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: uni_lnb analog geht digital geht nicht ???

    hatte ich mir auch überlegt. aber dann müsste doch BIBEL TV zu empfangen sein. oder nicht ??
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: uni_lnb analog geht digital geht nicht ???

    Normal schon, aber vielleicht ist es ja nicht in der Programmliste, da es sich ja um gebrauchte Geräte handelt, die können eine uralte Liste drauf haben oder der Vorbesitzer hatte eine dieser 'Schrumpf'-Anlagen ohne Lowband...:rolleyes:.
    Und da der Suchlauf nicht komplett durchläuft, weil eben das Highband aus welchen Gründen auch immer nicht zu empfangen ist, dann wird die Frequenz unter Umständen auch nicht gefunden, man müsste da mal manuell suchen...;)
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: uni_lnb analog geht digital geht nicht ???

    auch richtig was du schreibst. ich hatte nur explizit gelesen von ihm dass der schreibt " BIBEL TV geht auch nicht " und da lag für mich nahe, dass er danach direkt probiert hat ob es kommt.
    um das zu testen müsste er im menü und in der sendersuche mal speziel den BIBEL TV transponder absuchen, oder wie du schreibst wenn nicht vorhanden hinzufügen und dann suchen lassen. dann wüssten wir mehr.
     
  6. marko_b

    marko_b Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: uni_lnb analog geht digital geht nicht ???

    so es gibt neue fakten. mit denen ich mich auch der meinung anschliesse die antenne müsste etwas nachjustiert werden.

    ich habe noch einmal alles auf werkseinstellungen zurückgesetzt. danach alle vordefinierten sendereinstellunge zu satelliten geloescht und dann hotbird eingestellt und absuchen lassen. ergebnis: erfindet ca. 295 tv sender welche auch funktionieren. jetzt würde ich mir selbst als ratschlag geben: dann ist die schuessel auf den falschen ausgerichtet. aber wie schon gesagt, der analoge receiver tut seinen dienst mit den signalen von astra. astra deshalb, weil zb: kika nur ueber astra sendet (soweit ich weiss). also schlussdrum die antenne ist auf astra ausgerichtet. die qualitaet der ausrichtung habe ich immer am videotext festgemacht. dieser wird analog ueber astra super angezeigt. also ist das empfangene analogsignal, aus meiner sicht, gut.

    dann habe ich astra absuchen lassen (alle vordefinierten programme geloescht). der receiver findet 18 sender. ua. sind dabei: bahn.tv, bietbox. xxp. raceworld.tv. die programme werden aber nicht immer angezeigt. das aeussert sich so, dass beim durchschalten der sender ein und dasselbe programm mal angezeigt wird oder der schirm auch mal schwarz bleibt.

    ich wuerde sagen, das signal bewegt sich um einen schwellwert herum. mal ist es darueber mal darunter. durch den fakt, dass hotbird scheinbar gut einfaellt schliesse ich, das die antenne zuweit rueber scheint.

    wenn alles so sein sollte wie ich vermute ist mir eines jedoch unklar, warum das signal fuer den analogen reiceiver reicht (incl. gutem videotext) fuer den digitalen reicht es jedoch nicht. :confused:

    (schuessel 90 cm)


    danke für die hilfe

    marko
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: uni_lnb analog geht digital geht nicht ???

    Wieso eigentlich Hotbird ? Du hast doch geschrieben, dass da nur ein LNB dran ist ? Es ist nicht gesagt, dass das wirklich Programme von Hotbird sind, die Frequenzen von Astra und Hotbird sind teilweise ähnlich. Sicher kannst Du erst sein, wenn Du einen Receiver einsetzt, der beim Suchlauf auch die NIT auswertet.
    Das sind eindeutig Astra-Programme, dass gerade die gefunden wurden, ist recht merkwürdig, Du solltest nochmal die Grundeinstellungen überprüfen, insbesondere die LNB-Definition.
    Standardwerte: Typ: Universal, LOF: 9750/10600
    Es ist ganz und gar unmöglich, dass Hotbird sozusagen seitlich einfällt, dazu ist der Abstand viel zu groß. Bist Du sicher, dass da nicht vieleicht doch 2 LNB's dranhängen oder vielleicht auch ein Monoblock ? :confused:
     
  8. marko_b

    marko_b Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: uni_lnb analog geht digital geht nicht ???

    so die sonne kommt höher und ich habe mich noch einmal an dem besagtem fernsehanschluss versucht.
    habe mir auch gleich mal heute einen skymaster dx15 geholt um keine fehler aus alten geräten einzuschleusen.
    es ist ganz sicher nur ein lnb dran.

    also analoger reciver ab und neuer dran. -> keine empfang von astra -> auf hotbird umgestellt -> sender gesucht -> sender gefunden -> zb.: dasvierte oder auch jobtv24 und so weiter

    soweit ich weiss gibt es die beiden sender digital nicht auf hotbird 13 oder?
    punkt1: alle reciver haben bisher die meisten digitalen sender auf hotbird gefunden obwohl vorher ein analoger reciver angebaut war und astra analog empfangen hat.
    punkt2: wenn es die sender nicht digital auf hitbird gibt, ist das lnb der kleinste gemeinsame nenner, die unbekannte.

    kann ein lnb den falschen satelliten suggerieren? eigentlich nicht oder? denn der rec. zeigt doch den sat namen aufgrund des frequenzempfangs an oder? also falls ich mich jetzt nicht mit der vermeintlichen falschanzeige zufrieden gebe, kann sich gern jemand melden der das teil (lnb) gegentesten möchte.

    schlussfolgerung ? lnb defekt?
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: uni_lnb analog geht digital geht nicht ???

    Auch diesmal sind es wieder Astra-Sender, die Du gefunden hast.
    Mich würde mal interessieren, mit welcher Frequenz der Receiver die gespeichert hat, richtig wäre 12460-Horizontal.
    Die Einstellung Hotbird musst Du auf jeden Fall wieder rückgängig machen, auch wenn das zunächst keinen Einfluß auf die Empfangbarkeit hat, hättest Du dann völlig falsche Daten im Receiver und das Zappen wird arg verlangsamt.
    Wenn Du Astra einstellst, wird da eine Referenz-Frequenz angezeigt ?
    Und wenn Ja, welche ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2006
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: uni_lnb analog geht digital geht nicht ???

    WARUM immer gleich sendersuchlauf ????
    der receiver hat eine werkseinstellung und wenn nichts aussergewöhnliches ist, sollten da die meisten parameter stimmen ( klaro hat EUROSPORT den transponder gewechselt ). wenn ich mit einem analogen bombenempfang habe und dann einen digitalen anschliesse, dann sollten die meisten sender ( ich sage mal als referenz ZDF ) reinkommen. wenn das nicht kommt, dann erstmal durchzappen und sehen ob überhaupt etwas kommt. wenn nichts kommt, dann ist in den antennen- u. LNB einstellungen etwas verkehrt. dann empfehle ich auf dem ZDF zu bleiben und in den einstellungen zu probieren.DISEQUE aus usw.