1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uni Twin LNB - Mutlischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dj3K, 14. August 2004.

  1. Dj3K

    Dj3K Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi
    Folgendes:
    Wir haben 1 Universal Twin LNB.
    Es waren bis jetzt nur ein analoger und ein Digi Reciever dort angeschlossen.
    Ich weiss, das man ab mehr als 2 Teilnehmer ein Multischalter benötigt.
    Also bin ich in den Laden und habe mir ein 3/4 Mutlischalter gekauft.
    2 Eingänge für Satkabel und 1 eingang für terrestrische anlage
    Und 4 Ausgänge für endgeräte.

    Also habe ich beide kabel vom LNB am Multischalter angeschlossen, 3 Endgeräte an die Ausgänge gehangen (1 anloger und 2 digi receiver).

    Funktioniert aber nicht!

    Bei den Digi Receiver fehlen fast alle Programm. Sat1, Pro7, DSF...
    Beim Analogen geht ARD nicht, ZDF usw. Außerdem ist beim Analogen Mtv da, dann plötzlich schnee, wieder da, schnee....

    Was soll das?
    Was bringt mir der Multischalter, wenn das net funzt?

    Was mache ich falsch?
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Uni Twin LNB - Mutlischalter

    Hallo und Willkommen,

    das Universalband-Twin-LNB hat vier Satebenen, die es selbst verwalten kann, daher kann man verschiede Receiver daran betreiben.

    Jetzt schliest Du das LNB mit vier Ebenen an ein Multischalter an, der nur zwei Ebenen verwalten kann. Dazu werden Schaltsignale die für das Highband erforderlich ist, nicht unterstüzt, daher bekommt der digital-Receiver das Highband-Signal, das er bräuchte, nicht.

    Auch kann nur das LNB gleichzeit zwei von vier Ebenen abgeben, weshalb manchmal manche Programme im Lowband gehen, oder auch nicht.

    Du brauchst ein Quattro-LNB das gleichzeitig alle vier Ebenen abgibt, an einen Multischalter der vier Ebenen verwalten kann, also ein 5/4 Multischalter und ein Quattro-LNB.

    Das ginge zwar auch mit einem Quad-LNB ( da ist die Verteilung schon mit eingebaut ) jedoch sind diese Quad-LNBs sehr anfällig.

    digiface
     
  3. Dj3K

    Dj3K Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Uni Twin LNB - Mutlischalter

    so ein Mist.
    Kann ich den Multischalter also wieder umtauschen?

    Am besten also Multischalter 4/5 kaufen und nen Quatro LNB?
    Quad LNB also die mit eingebauten Multischalter sind net zu empfehlen?

    Wird ja mal wieder schön teuer.
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Uni Twin LNB - Mutlischalter

    Ja leider.

    Wenn Fehler auftauchen, das einzelene Satebenen nicht gehen, oder beim umschalten bei anderen Receiver Störungen auftreten, dann sind zu 99% Quad-LNBs am Werk. Daher würde ich Dir zu einem Quattro-LNB und Multischalter Raten.
    Am besten zu einem Multischalter der aktiv ist, damit die Verteilpegeldämpfung ausgegleichen wird. Ein passiver Multischalter dämpft das Signal bis zu 20 dB, und wenn man das bei der LNB-Leistung von 55 dB abzieht, bleibt wenig übrig.

    Aktive Multischalter haben schon eine Verstärkung eingebaut, und wenn dann eine Dämpfung von -2 dB über bleibt, ist das ok, wenn aber schon im Datenblatt steht Sat-Durchgangsdämpfung -18 dB, dann ist er nicht aktiv.

    Ein Steckernetzteil sagt nix über aktiv und passiv aus.

    digiface
     
  6. antom25

    antom25 Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  7. Dj3K

    Dj3K Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Uni Twin LNB - Mutlischalter

    Bei dieser ganzen Technik ist es egal ob die Signale digital oder Analog kommen, wenn ein LNB das Highband kann, kann es auch das Lowband, und da laufen auf Astra auch die analogen Sender.
    Das LNB kann alles empfangen ob analog und/oder digital.

    Der Multischalter ist auch ok.

    digiface