1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ungewöhnliche Konstruktion - Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von augustiner, 6. Juni 2011.

  1. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Ungewöhnliche Konstruktion - Bitte um Hilfe

    Mach das so.

    Hier im Forum wirst Du immer Tips zu "mehr und besser" bekommen, aber wenn Deine eingeschränkte Lösung Dir reicht, ist daran nichts auszusetzen.
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ungewöhnliche Konstruktion - Bitte um Hilfe

    Wie wahrscheinlich sind denn Umschaltprobleme an einem Twin-LNB? Macht es Sinn die Zuverlässigkeit von 99,99% auf 99,999% zu erhöhen?

    Es geht hier um Fernsehen und nicht um den Betrieb eines Atomkraftwerks.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ungewöhnliche Konstruktion - Bitte um Hilfe

    Legst Du für eine Zuverlässigkeit von 99,99% die Hand ins Feuer? Knackpunkt hier ist ja nicht nur die Distanz > 30 m mit unbekannter Kabelqualität, sondern außerdem der Verteiler, dessen Dioden Steuerspannung fressen.

    Es muss sicher nicht immer nach einer weiteren Optimierungsmöglichkeit gesucht werden. Aber es macht doch einen Unterschied, ob für eine Neuanlage unter den gegebenen Umständen außer einem LNB ein Multischalter erst gekauft werden müsste (In diesem Fall würde ich auch sagen: Mit Twin probieren.), oder ob ein sicher nicht schlechter SMS 5402 NF schon vorhanden ist, der Dank Netzstrom in der Garage dorthin umziehen könnte.
     
  4. augustiner

    augustiner Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ungewöhnliche Konstruktion - Bitte um Hilfe

    @raceroad: langsam verstehe ich, was Du meinst. Es ist aber doch mit einem gewissen Aufwand verbunden, den Multiswitch umzuziehen, weil das Kabel nicht in sondern an der Garage ankommt. Das bedeutet ich müsste in der Garage eine Stromversorgung basteln und einen "Durchbruch" nach aussen fabrizieren, durch den 6 Kabel gehen (4 rein - 2 raus).
    Auch wenn ich ehrlich angetan von optimierten oder optimalen lösungen bin, werde ich erstma das simple versuchen. Falls es probleme gibt habe ich schlimmstenfalls das Geld für das TWIN LNB zum Fenster rausgeschmissen. Das sollten also maximal 40-60€ Verlust bedeuten - das Risiko würde ich eingehen.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ungewöhnliche Konstruktion - Bitte um Hilfe

    Vor dem Kauf eines Universal-Twins solltest Du noch nachsehen, wie der Wahlhebel für die LNB-Versorgung am SMS 5402 NF eingestellt ist.

    Stünde der auf "22 kHz", solltest Du ihn auf "12 V" oder "18 V" umstellen und nachsehen, ob die Hochbandsender weiterhin zu empfangen sind. Wären die Hochbandsender so nicht mehr zu empfangen, ist an der Antenne ein Twin-LNB (oder auch ein Quad) montiert. Das wäre zwar suboptimal, aber nicht auszuschließen. Und im Detail hattest Du das LNB ja noch nicht in Augenschein genommen.
     
  6. augustiner

    augustiner Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ungewöhnliche Konstruktion - Bitte um Hilfe

    Danke für den Tip. Ich hatte mir auch vorgenommen, auf ne Leiter zu steigen und das LNB im Detail anzusehen. Das kann ich mir jetzt schenken, weil die Einstellung definitiv auf 18V steht.
    Damit werde ich also ein Universal Twin kaufen. Gibt es da irgendetwas auf das ich achten sollte? oder anders gefragt ist teurer besser? Ich hab gerade mal gegoolet und da kosten die Dinger um 20 Euronen. Das ist nen Versuch wert, finde ich. Wenn das nicht funzt hole ich halt noch nen Quad und ziehe mit dem Switch um.
    Ich finde es klasse, daß Ihr mir so ausführlich geholfen habt. Vielen Dank dafür
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ungewöhnliche Konstruktion - Bitte um Hilfe

    Ich bleibe auch beim schon in #2 empfohlenen Alps.

    Anmerkung zu:
    Einen Multischalter kombiniert man nicht mit einem Quad-, sondern einem Quattro-LNB. Und das müsstest Du nicht kaufen, da es im Moment an der Antenne montiert ist. Anderenfalls wären die Hochbandsender nicht mit der "18 V"-Einstellung zu empfangen (korrekte Einstelllung für ein Quttro-LNB ist allerdings "12 V").