1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Pietro Fresa, 29. Januar 2005.

  1. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    @Durandir,

    wäre sehr wünschenswert, nur leider hat der ORF nicht die "am deutschen Fernsehen, muß Europa genesen" Mentalität unserer Senderfuzzis, die um jeden Preis Europa mit dem deutschen Fernsehen beglücken wollen, deshalb dann auch bei den Ausstrahlungsrechten fleißig Geld drauflegen, man hat es ja, bzw, der GEZ-Zwangszahler hat es einfach zu haben.

    Ansonsten zur derzeitigen Problematik ORF, leider liegt es nicht an der Verschlüsselung, der FTA-Sender TW 1 ist genauso von kompletten Ausfällen oder Bildfehlern betroffen, wie die verschlüsselten Sender ORF 1 und 2, also hier liegt das Problem ganz woanders.

    Sollte der ORF mal erklären, warum nach jahrelanger störungsfreier Abstrahlung nun plötzlich so ein Unsinn fabriziert wird, denke mal, daß wohl fast alle Satreciever hier nicht mehr mitspielen, das sollte auch dem arroganten ORF-Technikern vielleicht mal zu denken geben.

    An HDTV kanns ja wohl nicht liegen, denn das kann der ORF ja nicht ausstrahlen, da es so gut wie keine dafür geeigneten Satreciever gibt, wäre also glatter Unsinn, diese Abstrahlung.
     
  2. wic

    wic Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    habe seit monaten das problem mit 2 csr-007 s von hirschmann -

    orf schiebt die schuld auf hirschmann, der ist sich des fehlers bewußt und hat eine software zur verfügung gestellt - damit ist der fehler aber nicht behoben, es werden nur weniger ausfälle.

    hat jemand noch tip´s ???
     
  3. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    Also, tips gibts keine, da bin ich mir sicher, der Fehler liegt beim ORF und die wissen das auch, ist denen aber völlig egal,

    denn, wenn z. B. die Dreambox, Grundig 6111, Grundig DVB-S Modul, Technisat Viacam und Cam Plus die Ausfälle und Schwierigkeiten haben, also Reciever, die z. Teil neu oder schon jahrealt sind, dann ist das ein allgemeines Problem der Ausstrahlung,

    nicht zu vergessen, mit dem TW1-Kanal ist ja auch ein frei empfangbarer Sender betroffen, der fällt genauso aus oder hat starke Bildaussetzer,

    sollte der ORF mal erklären, warum seine digitale Abstrahlung von fast allen DVB-konformen Recievern plötzlich nicht mehr empfangen werden kann, obwohl es jahrelang ohne jegliche Probleme ging.

    Ganz klar meine Meinung, der Fehler liegt eindeutig beim ORF, die spielen sich da einen ab und keiner weiß wohl warum!
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    Blödsinn, wer das behauptet, lügt. Anscheinend experimentiert der ORF mit neuer hardware. Ob da alles standardgemäss ist, kann ich natürlich nicht garantieren aber etwas anderes als bei anderen gibt es da schon. Merkwürdig nur, dass es findiger amateure bedarf, um die unterschiede zu erkennen. Wer weiss schon, wie PID 0x00A9 von den firmwares der betroffenen boxen interpretiert wird. Wären sie standardgemäss, müssten sie diesen stream ignorieren (falls das die ursache sein sollte ;) ) :rolleyes:
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    Die Dreambox ist davon NICHT betroffen. Ich sau sehr oft GoTV, keinerlei Probleme.
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    Also ich hatte auf der 5620 Probs bei ATV. Da ich den aber eh so gut wie nie schaue stört micht das nicht.
     
  7. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    Zu fast jedem TV-Service auf dem ORF-TS gehört ein Stream der mit dem Descriptor 0xC3 in der PMT referenziert ist. Bei ORF1 hat der Stream die PID 0X00A9. Nur TW1, GoTV und ORF2E hat keinen Stream mit 0xC3 (VPS). Wahrscheinlich liegen auch keine VPS Infos vor. Für mich sieht das aber alles konform aus. Den PES habe ich allerdings nicht Bit für Bit untersucht.

    Meine Vermutung: Entweder haben die betroffenen Boxen Probleme mit 0xC3, weil dieser noch nicht in der Firmware berücksichtigt ist. Oder die Boxen können ihn auswerten, haben aber Probleme mit der Synchronisation. Schließlich müssen vier Streams (Video, Audio, Teletext und VPS) gleichzeitig über die PCR synchronisiert werden.

    Vielleicht kann ja mal Ösi bei dem die besagten Probleme auftreten die Kanäle ohne 0xC3 (TW1, GoTV, ORFE) testen. @Athlonpower, vielleicht liegen bei dir ja andere Probleme vor, die nichts mit dem TS zu tun haben (wg.Unterschied Tag und Nacht Empfangbarkeit).

    Grüsse
    PCR
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    Für TW1 gibt es auf jeden Fall VPS Daten, dort teste ich hin und wieder, jedoch sind die Daten dort nur im PDC Descriptor innerhalb der EIT zu finden.

    Code:
    DVB-DescriptorTag: 105 (0x69)  [= PDC_descriptor]
     			Descriptor_length: 3 (0x03)
     			reserved_1: 15 (0x0f)
     		    Programme_identification_label: 0x2101e [= month=2  day=4   hour=0  min=30]
     
    whitman
     
  9. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    Die einfachste Lösung ist doch die, daß der ORF mal eine öffentliche Mitteilung herausbringt, was denn plötzlich anders als vorher ist, denn jahrelang wurde ohne jegliche Beschwerden über Astra abgestrahlt, warum jetzt plötzlich dieser Leistungseinbruch,

    hatte gestern hier in Oberbayern massive Empfangsprobleme wg. dichtem Schneefall, die Probleme waren z. B. auf dem Pro7/Sat1-Transponder und dem ZDF-Transponder die gleichen, die derzeit der ORF-Transponder aufweist, meine Schüssel war durch den starken Schneefall zeitweise zugeschneit,

    ich denke mal, daß der ORF auch über die Sendeleistung etwas neues ausprobieren will, offenbar versucht man, den Transponder punktgenau auf Österreich zu konzentrieren, deshalb treten dann auch schon in den Randgebieten die massiven Empfangsstörungen auf, würde auch erklären, warum z. B. die Dreambox an einem Ort einwandfrei funktionieren soll, bei mir aber ebenso teilweise nicht mal mehr den Transponder erkennen kann, das geht offensichtlich nur wg. eingeschränkter Sendeleistung.

    Mal so zum Nachdenken.
     
  10. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ungemach für DVB-S-Seher des ORF

    @whitman, vermutlich gibt es mit den Descriptoren innerhalb der EIT keine Probleme. Ist aber schon bewundernswert wie scheinbar intensiv sich der ORF mit VPS beschäftigt. Selbst bei so einem wichtigen Sender wie TW1 ;-)

    @Athlowpower, vermutlich hast du wirklich andere Empfangsprobleme. Es wäre bestimmt ein Traum der nationalen Broadcaster, wenn sie ihre Ausleuchtzonen so genau steuern könnten. Oberbayern als Randausleuchtzone vom ORF hätte da bestimmt eine gewisse technische Vorbildfunktion. :)

    Grüsse
    PCR