1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ungefähre Kosten für SAT digital für ein 9 Parteien Haus?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von emtewe, 3. Dezember 2005.

  1. Tevio

    Tevio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ungefähre Kosten für SAT digital für ein 9 Parteien Haus?

    Es geht doch hier um die Neuverkabelung eines 9 Parteien Hauses mit Eigentumswohnungen, das bereits am Kabel hängt.

    Natürlich ziehe ich den Sat-Empfang dem Kabel immer vor, aber habt ihr euch schon einmal auf einer Eigentümerversammlung mit 9 Parteien herumgestritten?

    Wenn Einigkeit unter den Mietern/Eigentümern herrscht, spricht alles für den Sat-Empfang. Materialkosten spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

    Gruß Tevio
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Ungefähre Kosten für SAT digital für ein 9 Parteien Haus?

    das war ne klare ansage:winken:
     
  3. Tevio

    Tevio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ungefähre Kosten für SAT digital für ein 9 Parteien Haus?

    siehste :winken:
     
  4. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ungefähre Kosten für SAT digital für ein 9 Parteien Haus?

    Um noch mal auf das ursprüngliche Anliegen zu kommen:

    Für ein 9-Parteien-Haus kann es sehr unterschiedliche Anforderungen an die Anlage geben.

    Zum einen: Welche Satelliten sollen empfangen werden?
    Ich plädiere in diesem Fall für Astra 19 und Hotbird 13. Damit deckt man ein recht großes Spektrum an Sprachen ab. (Wichtig in einem Mietshaus, damit nicht wieder separate Schüsseln an den Balkonen wachsen.)

    Zum Anderen: Wie groß sind die Wohneinheiten, welche Zimmer sollen einen (oder gar mehrere) Anschluss erhalten?
    Ich plädiere für 2 Anschlüsse im Wohnzimmer und je 1 in den anderen Räumen wie Schlaf- oder Kinderzimmer. Das ist eigentlich der Standard.

    Rechnet man alle Teilnehmeranschlüsse zusammen, so kommt man auf etwa 36 bis 40 Teilnehmer an der gesamten Anlage.
    Dafür braucht man schon einen ordentlichen Spiegel (>80 cm) mit guten LNB, gutem Koaxkabel mit aufgepressten Steckern (Betriebssicherheit), einer richtig durchgerechneten Signalverteilung ( Multischalter, Verstärker, Abzweiger) passend zu den örtlichen Gegebenheiten. Das ist Sache für den Fachmann. Den Abschluss sollten in jedem Falle Antennendosen bilden, da nicht gewährleistet werden kann, dass jederzeit der Anschluss mit einem Empfangsgerät elektrisch abgeschlossen ist.
    Soll die Antenne auf das Dach, muss zwingend eine Blitzschutzmassnahme installiert sein.

    So kommen bei nicht allzugroßen örtlichen technischen Hindernissen für jeden Teilnehmer etwa 200 € zusammen, für eine Wohnung also etwa 800 €. Hinzu dann noch die Receiver.
    (Meine letzte Anlage Astra/Hotbird/UKW für 40 Wohnungen mit bis zu 160 TN hatte ein Auftragsvolumen von etwa 22000 €, also etwa 140 € pro TN.)
    Rechnet man dagegen die Kabelgebühren (derzeit zwischen 14 und 23 € pro Wohnung), hat sich die Installation nach 3 bis 4,8 Jahren amortisiert, abgesehen von dem Plus an Sendern.
    Für Details bitte PN.

    Gruß Hajo
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ungefähre Kosten für SAT digital für ein 9 Parteien Haus?

    Ach du meine Güte, ich hätte gar nicht geahnt was die Frage auslösen könnte. Die wesentlichen Informationen habe ich in euren Beiträgen schon gefunden, danke soweit!
    Hier noch ein paar ergänzende Informationen. Die meisten Eigentümer bewohnen die Wohnungen selber, nur 2 sind vermietet, deutschsprachige Programme sind ausreichend.

    Für das Kabel Komplettpaket des Hauses werden im Moment 900 Euro pro Jahr gezahlt, mit der Qualität sind aber nicht alle zufrieden. Die Kabelgesellschaft rät zur Qualitätsverbesserung zu einer neuen Verkabelung des Hauses, und da kam die Idee auf bei der Gelegenheit direkt auf Sat umzusteigen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit 1000-3000 Euro rechnen, was vergleichen mit den 900 Euro pro Jahr + Neuverkabelung des Hauses mit besseren Leitungen sicher eine Alternative ist, zumal die 900 Euro nur das analoge Grundpaket enthalten.

    Danke nochmal für die Infos,
    Gruß
    emtewe
     
  6. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ungefähre Kosten für SAT digital für ein 9 Parteien Haus?

    :) Hört sich doch gut an.

    Falls ihr einen Kostenvoranschlag machen werdet, berichte bitte wieviel das ganze kosten wird.

    Bin sehr neugierig drauf.

    One