1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unfreiwilliger Kanalwechsel von D´dorf auf Köln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von gibsonES335, 16. September 2009.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.661
    Zustimmungen:
    10.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Unfreiwilliger Kanalwechsel von D´dorf auf Köln

    Mein Humax F2-1000T macht das manchmal auch, meistens beim P7S1-Bouquet: Das habe ich auf K55 (Düsseldorf) abgespeichert, und wenn ich irgendwann bei ProSieben oder SAT.1 schlechten Empfang habe, weiß ich schon, dass er wieder, wie von Geisterhand, auf K53 (Köln) gewechselt ist. Ich muss dann einen manuellen Suchlauf auf K55 machen, dann ist wieder alles okay. Eine andere Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden. Gespeichert werden immer nur die Programme, nicht die Kanäle.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Unfreiwilliger Kanalwechsel von D´dorf auf Köln

    Mein Sony Fernseher hat die Option "Dienste automatisch aktualisieren".
    Wenn das aktiviert ist schaltet der sich jede Nacht gegen 4:00 ein und macht einen Sendersuchlauf, und vergleicht den mit den vorhandenen Sendern. Je nach nächtlicher Empfangslage werden dabei auch ein paar "Korrekturen" durchgeführt, daher habe ich die Option einfach deaktiviert.

    Von alleine sollte ein Tuner jedenfalls nicht seine Programmplätze tauschen, da ist sicher irgendeine (hoffentlich deaktivierbare) "Komfortfunktion" aktiv.

    Gruß
    emtewe
     
  3. gibsonES335

    gibsonES335 Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Toshiba Regza 42X3030D
    Triax Hirschmann C-HD 100 UM02 Alphacrypt Classic 3.18
    Philips 5570 HDD/DVD Rekorder
    Oneforall-Zimmerantenne
    LG M227WD-PZ 22 mit passiver Stabantenne
    51.189801 N, 6.427739 E, d.i. 41061 MG
    AW: Unfreiwilliger Kanalwechsel von D´dorf auf Köln

    Danke für euer Interesse.
    @ Moderator: Wie ich oben schrieb, speichert der TV z.B. 35 erkennbar ab. Später stellt sich - wie Spoonman schreibt - wieder wie von Geisterhand Kanal 26 ein.
    Eine Funktion wie "Dienste automatisch aktualisieren" oder eine andere "Komfortfunktion" hat der Toshi definitiv nicht.
    Gruß, Herman
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unfreiwilliger Kanalwechsel von D´dorf auf Köln

    Immerhin.

    Das Teil ist der perfekte Wohnwagen Fernseher.

    Egal wo man ist, ohne grossen Aufwand bekommt man zunmindest gleiche PID sofort präsentiert.

    Für dich heisst das, das due für die Antenne in Richtung Köln Blind machen musst.

    Ich weiss jetzt nicht wieviele Grad die Richtungen (hoffentlich auseinanderliegen) aber wenn ha reicht ein bewusstes Wegdrehen der Antenne in der Reichtung Köln so das geradenoch Düsseldorf empfangen wird.
     
  5. gibsonES335

    gibsonES335 Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Toshiba Regza 42X3030D
    Triax Hirschmann C-HD 100 UM02 Alphacrypt Classic 3.18
    Philips 5570 HDD/DVD Rekorder
    Oneforall-Zimmerantenne
    LG M227WD-PZ 22 mit passiver Stabantenne
    51.189801 N, 6.427739 E, d.i. 41061 MG
    AW: Unfreiwilliger Kanalwechsel von D´dorf auf Köln

    Den Tipps folgend habe ich die Antenne (Standort übrigens 2. Stockwerk am Fenster) mehr in Richtung Osten zum Zimmerinnern) gedreht. Sieht z.Z. gut aus. Zusatzinformation: Verstärker Antenne extern voll aufgedreht, int. Antennenverstärker TV an. Signalstärke und Qualität-Anzeige wie auch vor Antennen-Neuausrichtung immer gut. Kein Empfang der Kanäle 55 und 52 (z.B. Eurosport und Tele 5). Als ob das wichtig wäre;)
     
  6. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unfreiwilliger Kanalwechsel von D´dorf auf Köln

    Man dreht die Verstärkung (den Signalpegel) nur so weit auf, wie es für den stabilen Empfang erforderlich ist. Geht man zu weit, wird der TV-Tuner übersteuert, und die Signalqualität verschlechtert sich wieder, eventuell nur zeitweise, weil die Stärke und Qualität des empfangenen Signals schwanken.

    Dieses TV-Gerät gibt mir immer mehr Rätsel auf. Es hat einen internen Antennenverstärker, der sich abschalten lässt? Wenn ja, dann ist es sinnvoll, ihn beim Betrieb an aktiven Antennen abzuschalten. Oder geht es hier nur um "Stromversorgung für Antenne Ein/Aus"?
     
  7. gibsonES335

    gibsonES335 Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Toshiba Regza 42X3030D
    Triax Hirschmann C-HD 100 UM02 Alphacrypt Classic 3.18
    Philips 5570 HDD/DVD Rekorder
    Oneforall-Zimmerantenne
    LG M227WD-PZ 22 mit passiver Stabantenne
    51.189801 N, 6.427739 E, d.i. 41061 MG
    AW: Unfreiwilliger Kanalwechsel von D´dorf auf Köln

    "Dieses TV-Gerät gibt mir immer mehr Rätsel auf." Nun. Es handelt sich ja hierbei keineswegs um ein lowcost- oder noname- oder völlig überaltertes Produkt. Auch div. Tests schnitten gut ab, z.B. Test Toshiba Regza 42X3030D LCD-Fernseher Abgesehen davon bin ich mit diesem Teil hoch zufrieden. Tatsächlich hat der Toshi -ich hab ihn jetzt über 1 1/2 Jahre - einen internen Antennenverstärker, der wahlweise ein- oder ausgeschaltet werden kann. Ein sukzessives Herunterstellen der externen Zimmerantenne hat bislang immer zur sofortigen Beeinträchtigung der Signal- bzw. Empfangsqualität geführt.
     
  8. AW: Unfreiwilliger Kanalwechsel von D´dorf auf Köln



    Die Zehnder AA130 gibt es gerade bei Ebayy, einfach mal unter der Suche "Zehnder Zimmerantennen" eingeben. Dort werden allerdings gleich zwei Zimmerantennen verkauft...
     
  9. Dirkolix

    Dirkolix Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Zimmerantenne AA130-00 Zehnder,
    71-Elemente UHF von Wittenberg
    DVB-T Receiver DTR9000TWIN und DT2000T von Radix
    AW: Unfreiwilliger Kanalwechsel von D´dorf auf Köln

    Angebot, da Service-orientierter Techniker ;). Ich wohne bei dir ja um die Ecke, und ich hab auch eine AA130 und AA200 von Zehnder hier. Ich kann ja gerne mal bei dir rein schauen, bringe die Antennen mit, und dann können wir ja mal schauen. Schreib mir einfach eine PN in mein Postfach hier.
     
  10. gibsonES335

    gibsonES335 Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Toshiba Regza 42X3030D
    Triax Hirschmann C-HD 100 UM02 Alphacrypt Classic 3.18
    Philips 5570 HDD/DVD Rekorder
    Oneforall-Zimmerantenne
    LG M227WD-PZ 22 mit passiver Stabantenne
    51.189801 N, 6.427739 E, d.i. 41061 MG
    AW: Unfreiwilliger Kanalwechsel von D´dorf auf Köln

    @ superspectral Die abgebildete Nudelsiebantenne von Hama fliegt bei mir noch irgendwo im Keller rum und soll demnächst versuchsweise an mein neues Zweitgerät LG M227WD-PZ zum Einsatz kommen. Dank dir für den Hinweis.
    @ Dirkolix Nachdem ich gestern die OneForALL wie beschrieben in Richtung Osten ausgerichtet habe, bleiben ZDF und WDR konstant auf ihren Düsseldorfern Kanälen:LOL:. Ich werde dies natürlich weiterhin beobachten und dir ggf. eine PN zukommen lassen. Dank dir für das Angebot.
    Tatsächlich muss die Zimmerantenne von der Verstärkung voll aufgedreht bleiben.
    Mit der neuen Ausrichtung empfängt auch der schwächere integrierte DVBT-Tuner des Philips deutlich mehr Kanäle als vorher.