1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Und wieder prügelnde Polizisten...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von uweber1980, 10. Juli 2013.

1. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Und wieder prügelnde Polizisten...

Es ist leider ein grundsätzliches Problem von "den Freunden des GG". Man liest nur die Überschrift z.B. "eine Zensur findet nicht statt", die Einschränkungen werden aber nicht beachtet, wäre ja auch schlecht für die Diskussion :)

2. Worringer

Worringer Guest

Nahezu jeder im GG genannte Artikel wird durch rangniedriger Gesetze ausgehebelt.

@-Blockmaster-: Wo hast Du denn Staatsbürgerkundeunterricht gehabt?

3. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Na unter dem Himmel findet ja hier alles irgendwie statt. Und sei es auf dem Hinweg.

Wer ist da jetzt zuständig, "der da oben", der Papst oder der zuständige Pastor?

Oder kann man sich jetzt nach Belieben ein Gesetz aussuchen, um die "Versammlung zu beschränken"?

Und worin besteht der Unterschied zwischen "durch Gesetz" oder "auf Grund eines Gesetzes" ??

Ist doch genauso ein "Schmarrn" wie schon die Präambel des GG.

:eek:

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ein willkürliches Beispiel:

"durch Gesetz" wäre z.B., dass rothaarige Menschen an keinen Versammlungen teilnehmen dürfen.

"auf Grund eines Gesetzes" wäre z.B., dass Menschen, die durch ihr Äußeres das ästhetische Empfinden Dritter beleidigen, nicht an Vesammlungen teilnehmen dürfen.

Ersteres ist eine direkte Vorschrift, zweiteres ist ein Erlass, der auf Basis eines Gesetzes von einer dafür zuständigen Behörde verfügt wird. Und wenn die eben entscheidet, dass Rothaarige die o.g. Bestimmungen erfüllen, sind sie draußen.

Das ist der Unterschied.

5. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Hmm. Willst du jetzt damit sagen, dass nur Rothaarige von der Polzei verprügelt werden dürfen?

:rolleyes:

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein.

Nur dass ein Gesetz im ersten Fall den Rotharigen es direkt untersagt, im zweiten Fall eine berechtigte Instanz auf Basis eines Gesetzes dies verfügt.

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Weder noch.:)

Vielleicht etwas konkreter:

Reicht eine Gesichtskontrolle zur Feststellung, dass es sich bei dem sich Versammelnden um eine(n) Deutsche(n) handelt?

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe.
    Nicht dafür, was andere darunter verstehen möchten.

Ich hab's extra schon fett markiert.:D

9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Leute.

Wir leben in Zeiten, in denen tausende Teens sich alkoholgeschwängerst bei Facobook und Co zu allem Blödsinn zur Treffen vereinbaren....

In Zeiten der Wutbürger 2.0., in welchen soger sonst friedliche Rentner wegen Bahnhofsfragen ihr Recht in die schon zittrige Hand nehmen....

In Zeiten, in welcher jeder meint, am lautesten seine Meinung, sei sie auch noch so krude, seinen Mitbürgern aufs Auge aufdrücken zu müssen...

Wenn ich abwäge, was für mich das größere Übel ist:

- 1.) Die Gefahr von einem wilden, enthemmten ( und gerade durch Vermummung gesicherten ) Mob in Sach oder- Leibesgütern zu verletzt werden.

- 2.) eine reine gefühlte Einschränkung meiner angeblichen Grundrechte aus dem Versammlungsrecht hinnehmen zu müssen

.... ja dann .....

.... wähle ich eindeutig Nr. 2 ;)

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013
  10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Die Geisichtskontrolle dient aber dazu, Unruhestifter zu separieren und ggf. der Strafverfolgung zuzuführen.

Das Nachteilige an Demos ist nunmal die Masse an sich, in welcher sich viele verstecken und sich plötzich stark und ggf. überstark zu fühlen beginnen. Gesteigert wird dieses Phänomen, sofern man sich anonym tummeln kann.

Da reicht ein Funken und die Masse folgt sich selbst...

Gibt es auch bei den Lemmingen :LOL:

Ne, das Vermummungsverbot hat zu 100 % seinen Grund. Darin ist keine Einschränkung von Grundrechten zu sehen...

Ich bin schon gegen Leute, die Vollbärte tragen. Auch die haben was zu verstecken :D