1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Und wieder mal der Mißfelder der JU / CDU

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ukroll96, 20. Februar 2009.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Und wieder mal der Mißfelder der JU / CDU

    Eike, Du lenkst hier geschickt von der Frage ab, daß finanzielle Mittel im Gesundheitswesen offenbar begrenzt sind. - Es geht hier nicht darum, daß es prinzipiell möglich ist, künstliche Hüftgelenke zu produzieren.

    Woher soll mehr Geld fürs Gesundheitswesen kommen? Wo kann man alternativ Geld einsparen, um es für neue Hüftgelenke zu verwenden?

    Natürlich kann man prinzipiell sagen: Natürlich brauchen wir mehr Geld für die Krankenkasse bzw Pflegekasse, damit alle Menschen in D mit den Leistungen versorgt werden. Wenn ich die betreffenden Personen dann aber frage, ob sie von ihrem eigenen Einkommen mehr Geld in die Krankenkasse bzw Pflegekasse einzahlen würde, dann tritt meist gewisses Schweigen ein.
     
  2. AW: Und wieder mal der Mißfelder der JU / CDU

    Nicht abschaffen, aber eine viel stärkere Diskussion darüber in den Medien starten, dass es sich dabei um eine Solidargemeinschaft handelt.
    Welche aber nicht nur bedeutet, dass diejenigen, die nichts haben, von denen, die etwas haben, zur Unterstützung bekommen. Sondern dass die Empfänger sich auch solidarisch mit den Nettoeinzahlern zeigen müssen.
    Eine Überlastung über Gebühr geht nun einmal nicht.

    Komischerweise wird so etwas innerhalb einer Familie eher kapiert als innerhalb einer Gesellschaft. Der Oma, der es nicht schlecht geht, fällt es leicht, auf etwas zu verzichten, wenn die Enkel (ich rede jetzt nur von öffentlichen Zuwendungen) dafür mehr bekommen (Lehrstelle, Studienplatz/-bedingungen usw.)
     
  3. AW: Und wieder mal der Mißfelder der JU / CDU

    Ich hätte da schon eine Idee,
    Kleidergutscheine statt Geld. Natürlich nur für einheitliche ALG-Uniformen, die jeder Bezieher in der Öffentlichkeit zu tragen hat (erspart auch den Ausweis an der Schwimmbadkasse).
    Dazu eine Dankespflicht, also Uniformträger müssen gegenüber "normal" gekleideten bei Begegnung auf dem Bürgersteig den Kotau vollführen.
    Ansonsten gibt es die Bastonade, jeden Sonntag, wenn die JU aus der Kirche auf den dafür präparierten Vorplatz tritt.

    Das gibt eine Gaudi.:D
     
  4. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Und wieder mal der Mißfelder der JU / CDU

    Jeder muss doch wählen können ob er seine Miete zahlt oder das Geld versäuft!
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Und wieder mal der Mißfelder der JU / CDU

    Dann frag ich mal anders. Wo willst Du das Alter oder dem Umstand festlegen wo sich ein gewisser Aufwand nicht mehr lohnt?

    Meine Meinung zu diesem Thema, dort wo wir anfangen überhaupt darüber zu diskutieren taugt die Geselschafts nichts aber auch gar nichts.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Und wieder mal der Mißfelder der JU / CDU

    Das ist die Frage. Eine reine Kosten/Nutzenrechnung fände darauf sicher eine Antwort. Welcher Politiker wird die wohl zuerst anstellen?
     
  7. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Und wieder mal der Mißfelder der JU / CDU

    ---------------------------
    Edit: Zu früh am Morgen ;), habe den Satz falsch herum verstanden.
    Rauchen ist nicht ein typisches Merkmal der geistig und sozial Schwachen. Aber je nach Studie ist es immerhin ein Merkmal von ca. 50% der geistig und sozial Schwachen. Umgekehrt sind aber die Raucher idR. geistig und sozial schwach.
    ---------------------------

    Desto höher der Schulabschluss > desto geringer der Anteil der Raucher
    Desto geringer der Verdienst > desto größer der Anteil der Raucher

    Rauchen ist heute die Sucht der geistig und sozial Schwachen, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.

    Quellen z.B:
    Rauchen und soziale Ungleichheit
    http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Factsheet_Rauchen_und_soziale_Ungleichheit.pdf
    Seite 17, Passivrauchen und soziale Unterschiede
    http://www.dkfz.de/de/presse/pressemitteilungen/2005/download/Passivrauchen_Band_5.pdf

    Das Schlimme ist, dass das Rauchen die geistigen Fähigkeiten noch weiter abbaut und darunter sogar die Kinder in Raucherhaushalten leiden müssen, da diese Kinder in ihrer geistigen Entwicklung behindert werden. Und da vor allem die Kinder in sozial schwachen Familien in Racherhaushalten leben, sind sie nicht nur sozial benachteilgt, sondern werden durch ihre Eltern auch "geistig" benachteiligt. Rauchen in Räumen wo sich Kinder aufhalten gehört verboten!
    "Passivrauchen macht dumm"
    Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Studie: Passivrauchen macht dumm"
    "Passivrauchen mindert Intelligenz von Kindern"
    Studie: Passivrauchen mindert Intelligenz von Kindern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Smoking 'causes brain decline'
    BBC NEWS | Health | Smoking 'causes brain decline'
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  8. AW: Und wieder mal der Mißfelder der JU / CDU

    Die ist doch schon gegeben, wer nicht bezahlen kann, wird nicht behandelt. So einfach ist die Rechnung.:D
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Und wieder mal der Mißfelder der JU / CDU

    Eike, nicht so eilig, zunächst einmal müssen wir ja noch diskutieren, ob man für das Gesundheitswesen mehr Geld zur Verfügung stellen kann. Woher soll das Geld kommen? Wieviel EUR würdest Du zusätzlich im Monat für das Gesundheitswesen aufbringen?
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Und wieder mal der Mißfelder der JU / CDU

    ahja...VOX...der hochwertige, voll vertrauenswürdige dokukanal... :eek:

    da wird er wohl anderer stelle sparen. ich gönne mir hin und wieder auch was. sei es ne neue schallplatte oder daß ich zum catchen gehe. okay, wir haben allerdings auch keine kinder. und rauchen und saufen tue ich auch nicht, auch wenn leute wie du das nicht verstehn können oder wollen ! als ob die tabak- und alkoholindustrie nur von den arbeitslosen leben würde ! :rolleyes: