1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Und wenn das freie SD verschwindet?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von robiH, 5. Dezember 2010.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Und wenn das freie SD verschwindet?

Ich gehe auch davon aus, dass ein Großteil der Leute in den saueren Apfel beißen wird. Die meisten Leute gucken einfach nur Fernsehen und nutzen DVD und Blu-ray auch eher selten. Die werden auf die Privatsender nicht verzichten wollen und blättern dann wahrscheinlich auch die 50 Euro hin. Auch wenn viele noch das Gegenteil behaupten, wenn es mal soweit ist bin ich mir ziemlich sicher, dass es so kommt. Wenn ich es in Prozentzahlen ausdrücken müsste würde ich auf 60% tippen, die sich HD+ zumindest für den Hauptfernseher (Wohnzimmer, für Zweitgeräte wird die Quote sicher deutlich niedriger ausfallen) holen würden. Aber es ist wirklich schwer darüber Prognosen zu geben.

2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
  3. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Sehe ich auch so. So wie es jetzt ist, alles ist miteinander inkompatibel, kann es dauerhaft nicht bleiben. Da schadet nur eine Plattform der anderen.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wer ist bitteschön SIE?

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Nein ist es nicht.
    Wichtig ist, das ein Zahlungkräftiges Puplikum erreicht wird.
    Damit die auch die Beworbenen Produkte kaufen.
    Vom kostenloses senden für Hartz IV Empfänger, die eh nichts kaufen, hat der Werbekunde auch nichts.

Das ist Zielgruppen Optimierung.
    Durch Verschlüsselung und fast Pay TV wird der Wirkungsgrad der Werbung erhöht.

Nicht umsonst wird das verschlüsselte DVB-T getestet. da ist auch eine Reichweiten Minderung in Kauf genommen worden.

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2010
  6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Genau diese Gruppe schaut aber viel TV. Leute die viel verdienen haben doch meistens keine Zeit dazu und haben dann oft auch ein Sky Abo.

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Vom viel schauen, klingelt die Kasse aber nicht.

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die Rechtemafia.

9. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Da ich mittlerweile fast nur noch über Freesat und Sky (Deutschland) schaue, können sie von mir aus die deutschen privaten SD Programme ruhig abschalten, ich werde sie persönlich nicht vermissen.
    Allerdings hat nicht jeder die Möglichkeit auf andere Satellitenpositionen auszuweichen und ein Sky-Abo alleine wird für viele auf Grund des eingeschränkten Serienangebotes kein vollwertiger Ersatz für die deutschen Privaten sein.
    Was mich allerdings freudig überraschte und auch verwunderte war die Reaktion im Familien- und Bekanntenkreis auf HD+ und mögliche Restriktionen bei den privaten SD-Programmen.
    Würden die Privaten nur noch über HD+ empfangbar sein, würden selbst diejenigen, die jetzt noch überwiegend Privat schauen auf die öffentlich rechtlichen TV-Sender oder auf Sky ausweichen.
    Viele darunter, besitzen noch nicht einmal einen Festplattenreceiver und wären von den Restriktion, bis auf die zusätzlichen Kosten, nicht betroffen, sehen aber trotzdem nicht ein, für werbefinanziertes Fernsehen zusätzlich zu bezahlen.
    Wenigstens in meinem Bekanntenkreis scheinen die Deutschen doch aufgeklärter und weniger abhängig von den Privaten zu sein, als so mancher hier im Forum befürchten.

10. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Es ist nicht ganz so einfach, in einem der am meisten reglementierten Fernsehmärkte Europas mal eben das Geschäftsmodell für einen FreeTV-Sender ohne Lizenzänderung ändern zu wollen. ;)