1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

und nochmal: mehrere teilnehmer; newbie

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von countpepperman, 26. Oktober 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: und nochmal: mehrere teilnehmer; newbie

    Bei DVB-T hört man öfter hier im Forum, daß die Bildqualität nicht so gut wie bei DVB über Satellit ist. Das kommt zur mangelnden Programmauswahl bei DVB-T noch hinzu. Für DVB-S habe ich hier für gewöhnlich einen Fernseher mit 55cm-Bildschirmdiagonale. Auch auf einem 72cm-Bildschirmdiagonale sollte man idR ein gutes Bild haben. Wenn Du Dir aber einen "mammut"-tft oder plasma zulegst, mußt Du bedenken, daß Du dann stärker die Schwächen bei der Bildqualität siehst.

    DVB-T finde ich schon deshalb Blödsinn, weil Du nur einen Bruchteil der Programmauswahl wie bei Satellit hast, Die Set-Top-Boxen aber trotzdem etwa genauso teuer sind. Also besser alles auf Sat umstellen.

    Wenn Dich ein ebay-Angebot doch sehr interessieren sollte, mal den Link hier reinstellen, dann können wir das durchdiskutieren. Ist aber wirklich mehr Schrott als alles andere dabei.
     
  2. OllePolle

    OllePolle Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: und nochmal: mehrere teilnehmer; newbie

    War gerade in der aktuellen c't ein Vergleich zwischen DVB-S und DVB-T. Das Beispiel waren zwei Szenen aus dem Film "Was Frauen wollen" auf dem ZDF. Bei der ruhigen Szene kein Unterschied. Bei der stark bewegten war DVB-T meilenweit schlechter!

    Gruß

    OllePolle
     
  3. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: und nochmal: mehrere teilnehmer; newbie

    War jetzt auch nicht so ganz ernst gemeint mit dem Scartstecker vom Antenneneingang unterscheiden zu können.

    Probleme können immer auftreten, ganz klar. Aber wenn ich meine Nachbarn sehe, die sich auch selbst eine Satanlage auf's Dach installiert haben, sollte das ganze nicht so schwer sein, daß man jetzt unbedingt einen Fachmann kommen lassen muß. Wenn Dein Fernseher kaputt ist, ist das natürlich etwas anderes, da Du vor lauter Kondensatoren, Platinen etc. nicht wüßtest, wo Du anfangen solltest. Ich übrigends auch nicht ;).

    Ich würde mal sagen leg' einfach mal drauf los, und wenn's Probleme gibt, kurze Mail ans Forum hier schreiben. Meist liegt es an vertauschten Kabeln am Switch, falschen Receivereinstellungen o.ä., wenn etwas nicht geht. Das können Dir hier aber die Leute beantworten.
    Wenn Du von Paketen schreibst, hoffe ich mal Du meinst keines aus dem Baumarkt. Was ich gehört habe, sollen die nicht so der Hit sein. V.a. Quad LNBs (mit integriertem Switch) sollen hier häufig massive Probleme machen und ich kann mir nicht vorstellen, daß andere Komponenten da besser sind. Aber wenn jemand bessere Erfahrungen gesammelt hat mit Baumarkt Komplettsets, möge man mich bitte berichtigen.