1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Und noch ein paar Fragen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mrgg1977, 5. Oktober 2005.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Und noch ein paar Fragen...

    Guter Film, viel Spaß!

    digiface
     
  2. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Und noch ein paar Fragen...

    Moin Moin,

    ich beginne den Tag mal mit einer wohl selten dämlichen Frage, aber dafür bin ich ja eh schon bekannt geworden hier *lol*
    Also, meine Anlage wird wie gesagt auf Astra und Hotbird zielen. Astra liegt ja soweit ich weiß auf 19,2 ° Ost. Welchen Astra Sateliten peile ich denn dann überhaupt an, es gibt doch Astra 1 B, C, D, E ......vom Opel Astra mal ganz abgesehen. Aber Scherz beiseite, ist das dann Astra 1 H der die "meiste" Programmvielfalt bringt oder werden automatisch alle anderen Astras mitempfangen? Nochmals sorry für die wohl wirklich blöde Frage, aber ich bin aus den ganzen Sachen im Internet noch nicht ganz schlau geworden, zumal ich immer noch nicht weiß, welche TV Programme ich definitv unverschlüsselt empfangen werde.
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Und noch ein paar Fragen...

    Hi,
    auf der 19Grad Position stehen mehrere Satelliten so "nah" beieinander, daß es für Dich wie einer aussieht. Gob gesagt liegen von München (Antenne) aus gesehen Dortmund und Essen (Astra 1a-h) in der gleichen Richtung. Du empfängst also alle gleichzeitig.
    Noch mal grob gesagt: Es sind alle deutschen Programme FTA zu empfangen, bis auf ORF, easy.tv und Premiere.
    Gruß
    Thomas
     
  4. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Und noch ein paar Fragen...

    Das verhält sich auf 19,2°Ost in der Tat so.

    Nun gibt es aber noch auf 23,3°Ost und auf 28,2/5°Ost noch ein paar Astras, sodass in einigen Receivermenüs Astra 2 und 3 auftauchen, oder sogar bei der vollen Bezeichnung benannt werden, wie Astra 3A oder 2B usw..

    Im Receivermenü steht jedoch meist Astra1 für 19,2°Ost, und da sind dann alle 8 Satelliten dieser Position mit drin also vom 1A bis 1H ( vom Frequenzband her gesehen).

    digiface
     
  6. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Und noch ein paar Fragen...

    Okay, und wieder was gelernt, danke ;-)

    Gibts eigentlich bei den Sat-Dosen auch Qualitätsunterschiede oder ist Dose mehr oder weniger gleich Dose? Oder kann es sein, dass ich trotz guten Kabels qualitätseinbußen bekomme, weil die Dose "zu billig" ist? Bei meinem aktuell favourisierten Angebot habe ich nämlich zu den Dosen nichts weiter erwähnt und erhalte jetzt eine "normale" 3-loch Variante. Kann ich also hier auch Pech haben?
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Und noch ein paar Fragen...

    Sie sollte Dämpfungsarm sein. Also so 1,5-3 dB.

    Ich habe ein paar Dosen verbaut, und da nicht gerade die billigsten Dosen genommen, aber schon günstige Dosen, die kosteten ca. 10 Mark ~ 5,-€.

    Man kann es auch teurer haben, aber deshalb nicht gleich besser.

    digiface
     
  8. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Und noch ein paar Fragen...

    Okay, werd das mit den Dosen morgen mal bei dem Anbieter klären und dann das gesamte Paket bestellen. Mit ein wenig Glück turne ich dann übernächsten Samstag auf dem Dach rum und versuche zum ersten Mal eine Sat-Anlage komplett zu installieren. Bis dahin fallen mir aber bestimmt noch genügend weitere Fragen ein :)
    Gefährlich dürfte die Installation des Mastes werden und anschließend die Ausrichtung der Anlage. Hab nämlich keinen Schimmer, wie ich da milimetergenau die beiden Sateliten anpeilen muss. Das dürfte das berühmte Suchen der Nadel im Heuhaufen werden. Naja, schaun mer mal. Aber nochmals danke für die intensive Unterstützung hier im Forum, echt genial!!!! Thanx @ll
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Und noch ein paar Fragen...

    Dachmontage ?!

    Da musst Du auch an die Erdung nach VDE denken, damit im Ernstfall die Versicherung auch einspringt. Das ist ganz wichtig.

    digiface
     
  10. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Und noch ein paar Fragen...

    Öhm, natürlich Dachmontage, wo denn sonst? An die Erdung habe ich zumindest insoweit gedacht, als dass ein Bekannter sich damit rumschlagen muss, da ich von der allgemeinen Elektrik nunmal noch weniger Ahnung habe, als von Sat-Schüsseln und wer meine Postings gelesen hat, der weiß, das das heißt ;-))
    Im ernst, ich weiß überhaupt nicht, wie das Teil geeredet werden kann/muss und bin schon froh, eine Steckdose im Giebel für den Multischalter verlängert zu bekommen. Wie gesagt, da muss sich jemand drum kümmern, der wirklich (als Elektriker) Ahnung davon hat, da geh ich nicht dran.